x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • hui hui 490 mhz fsb das sind eine Ansage.
    Ich wette mit Wasser und einem x5470 schaffste 4.9 ghz

    Was mich allerdings wundert ist das die Kiste so schnell durch ist, wenn ich das mit meinem 4,4 ghz xeon vergleiche ....

    Ob das XP Pro ist? Ich glaube ich sollte mal mit win 7 x64 nochmal einen Benchmark fahren. Es kann echt sein das ich dann unter die 1h komme....

    gruss

  • Ich würde sagen, dein RAM ist das Problem. 600irgendwas MHz und dazu noch mit ECC usw... Das frisst schon Leistung.
    Ich hab übrigens jetzt 495 MHz FSB (4,2 GHz) stabil :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Mir ist grad beim durchgucken alter x264 Ergebnisse follgendes aufgefallen: mein x61 wird einmal mit 2,0 Ghz (Linux) und einmal mit 2,2Ghz (Windows) geführt. Das ist natürlich richtig, aber die 2,2Ghz sollten als Übertakterergebnis geführt werden (2Ghz sind natürlich der Standardtakt vom T7300 Core 2 Duo, die 2,2 natürlich übertaktet auch wenn ich nicht weiß wie durchgängig der den höheren Takt mit seiner mangelhaften Kühlung auch echt gefahren ist)

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ah, danke! Hab's korrigiert. Und wieder ein kleiner Datenfehler weniger! =)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • sag mal GAT, kann das aktuelle x264 auf alten CPUs schlechter performen als die "Referenzversion"?

    Hab grad noch mal am T23 gestartet mit Linux (Manjaro ohne grafische Oberfläche und unnötigen Schnickschnack, also quasi ein Arch mit dem nötigsten um x264 zu können aber aktuellem 4.1 Kernel und neuestem x264 snapshot) um mal zu testen was für einen Unterschied das auf einem PIII macht ob man die Referenzversion hat oder nicht, und er kriecht unfassbar langsam vor sich hin, mit 0,03fps, bei den älteren Durchläufen war das eher so 0,17 oder so wenn ich mich recht erinnere. Gibt es da irgendwelche üblichen Fehler die ich gemacht haben kann, dass das so lahm ist? x264 hab ich nicht selber gebaut sondern einfach aus meinem Repo gezogen. Hatte eigentlich gehofft den übers Wochenende rumstehen zu lassen und dann ein Ergebnis zu haben aber wenn der so weitermacht...

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Klingt, als hättest eine Version ohne Assemblyoptimierungen erwischt ("CPU Optimizations: None"). Also kein SSE... Ansonsten ist die neueste Version ab dem Pentium III / Athlon XP immer schneller als die Referenz, schon mit SSE, noch deutlicher ab SSE2. Ein anderer Grund fiele mir da grade nicht ein, auch wenn es unsinnig klingt, daß Manjaro einen crippled Build anbieten sollte. Außer es ist irgendwas maßgebliches passiert, und die Entwickler hätten SSE1 weggeworfen - so wie es schon mit MMX geschehen ist, weil das keiner mehr warten wollte. Kann ich aber nur schwer glauben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • hmm, Version sollte die gleiche sein die auf dem S413 rannte, ein generelles Problem der x264 Version scheidet also eigentlich aus, muss was mit dem Laptop und oder auf ihm installierter Software zu tun haben.

    Ist jetzt bei 8k frames beim ersten Durchgang (nach dem ganzen WE, sollte normal längst fertig sein). Ich werde morgen mal ein Windows mit aktuellem x264 testen, vielleicht bin ich dann schlauer. Auffällig ist, dass die Lüftung nicht durchgehend an springt und die Luft die da raus kommt kalt ist, spräche dafür das er die CPU gar nicht erst voll auslastet. Auch wenn es mir schleierhaft ist warum das bei einem PIII passieren sollte. Steh allgemein grad ziemlich auf dem Schlauch woran diese Lahmarschigkeit liegen könnte. Vlt. ist es einfach ein verbuggter snapshot der auf alten CPUs nicht gut tut.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Zeigt er dir auf der Konsole an, daß er SSE nutzt? Oder "MMX2"?

    Swappen wird er ja wohl ned, hast ja 1GB RAM drin, oder?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • using CPU capabilities MMX2, SSE, Cache32

    steckt 1GB RAM drinn, wobei ich bei dem alten Gerät natürlich mal prüfen könnte ob nach wie vor alles erkannt wird, aber üblicherweise hör ich bei dem Teil sehr deutlich die Festplatte wenn er swapt.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ok, dann kann ich momentan auch nur mit den Schultern zucken irgendwie..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Direkt von den Enwicklern, [hier die 64-Bit x86 Versionen] und [hier die 32-Bit x86 Versionen] für Windows. Die aktuellste ist zur Zeit r2597 (das ist auch die Versionsnummer, die bitte mit anzugeben wäre beim Einsenden des Ergebnisses).

    Von den "10b" Versionen solltest Abstand nehmen was das Benchmarking angeht, diese haben pro Farbkanal 10 Bit statt 8 Bit Präzision und laufen etwas langsamer.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für die Links.

    Hab mal den r2597 laufen lassen.
    Umlüx' 20 Kerne hat er grad nicht gepackt. :D

    Also:

    R2597

    Elapsed Time : 00:22:54.755


    Hard- und Software, sowie Taktraten sind natürlich identisch wie beim letzten Bench

  • Zitat

    <Zeit> | <Nickname des Urhebers> | <Sockel>/<Kerne pro Sockel>/<Threads pro Sockel> | <CPU(s)-Name(n)> | <Mainboard/Rechner/Plattform> | <Mainboard-Chipsatz> | <RAM-Typ & Menge> | <Betriebssystem>

    11:08:41.046 | SK1 | 1/2/2 | Intel Pentium D 3,4 GHz | Intel-Entry-Server-Board-SE7230NH1-E | Intel Mukilteo E7230* | 4GB DDR2 533 ECC | Windows 2000 SP2**

    *Das ist der Name der Northbridge.
    **Jaja, quick & dirty.

    Ich wundere mich, dass zecke23 nicht selbst mitgemacht hat bei diesem Benchmark.

  • Ah, n Pentium D ist da also drin.
    Wir hatten genau dieses Board jahrelang in einem unserer Server inner Firma, allerdings mit nem 2,8er Pentium D :topmodel:
    Lief aber jutt :spitze:

  • Goilo :spitze:

    und ein hübsches system mehr. Krass das das so lange gedauert hat, hätte bei dem Gerät deutlich schnelleres erwartet (also nix "schnelles" aber nicht so lahm) aber das wird wohl rein an der Geschwindigkeit des swappens liegen, wenn da der Hintergrundspeicher arg lahmarschig ist...

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Heilige Scheiße, das rult! :thumbup:

    Herrlich! Irgendwann wollte ich Mal die Linux-fähige Playstation 2 auch dabei haben, und ich liebäugle auch noch mit dem Lego EV3 Brick von Mindstorms, aber mit der Wii hätte ich wirklich nicht gerechnet! 8)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"