x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Habe hier auch noch mal ein wenig Stoff aus der eigenen Rechnerschmiede:

    01:51:11:008 | Cracky | 1 / 4 / 4 | Intel Core i5 6500 3,2GHz | Gigabyte B150-HD3P | Intel B150 | 8GB DDR-IV RAM 2133MHz CL16 | Windows 10 Pro x64

    01:20:58:591 | Cracky | 1 / 4 / 8 | Intel Core i7 6700 3,4GHz | ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 | Intel Z170 | 16GB DDR-IV RAM 2400MHz CL15 | Windows 10 Pro x64

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Ich posts wieder hier rein, weil's hier am ehesten wichtig ist...

    XIN.at ist down.

    Grund ist ein Ausfall der SHDSL Lines. Zuerst sind in der Nacht die ersten beiden kurz desynced, dann warens wieder da, dann wieder weg.. und jetzt habens den DSLAM rebooted, danach war's komplett instabil, und jetzt sind alle 4 Lines desynched, und damit ist alles offline, auch die x264 Benchmarkliste.

    Provider ist benachrichtigt, und Case ist an den Außendienst eskaliert... Mal schaun ob's wieder im Wählamt was verpfuscht haben, oder ob mein SHDSL Extender verreckt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Heute war's ca. eine Stunde Downtime und ca. 8 Stunden bei halbierter Bandbreite. Nach Meldung des Störfalles hat es eben eine Stunde gedauert, bis der Techniker im Wählamt war, aber das geht ja noch. Ist meine 99%ige Verfügbarkeit für 2015 noch nicht in Gefahr (jetzt stehn wir wo bei 47h für dieses Jahr). ;)

    Bei einem Mirror müßte man sich überlegen wie man das synchronisiert... Weil manuell 2 Listen warten is etwas mühsam..

    Und das DB Backend brauchst am Mirror auch, sonst funktionieren die Filter und Suche ned, also nur HTML+CSS spiegeln is ned so super.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • PHP 5.2+ & MySQL 5.x+ mit einer Verwaltungsplattform für die Datenbank (phpMyAdmin oder sowas) und FTP oder SSH/SCP für die Fileuploads.

    Frage ist ob wir einen online Mirror brauchen? Backups von Web und DB gibt's schon Mal eh. Massive Ausfallzeiten habe ich im Regelfall nicht, wie gesagt die letzten Jahre noch immer die 99% Verfügbarkeit geschafft. Mir isses lieber ich muß nur eine Liste warten. ;)

    Wenn bei mir ALLES abbrennen sollte, kann man immer noch das Backup nehmen und bei irgendwem einspielen...

    Ein Onlinemirror macht denke ich nur Sinn, wenn wir die Daten irgendwie automatisch zur Mirrorliste rübersyncen können.. aber sowas hab' ich noch nie gebaut, kA wie man da normalerweise tut.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ein Onlinemirror macht denke ich nur Sinn, wenn wir die Daten irgendwie automatisch zur Mirrorliste rübersyncen können.. aber sowas hab' ich noch nie gebaut, kA wie man da normalerweise tut.

    Die saubere Lösung wäre wohl eine Replikation der MySQL-Server, ansonsten irgendwann nachts nen Datenbank-Dump machen, den per SCP auf den zweiten Server kopieren und dort einspielen. Aber ich sehe die Notwendigkeit dafür irgendwie auch nicht. ;)

    Neuer Beitrag von mir: 1:46:33 | Blacktron | 1/4/4 | Intel Corei5 2400 | Dell Optiplex 790 | Intel Q65 | 8GB DDR3-1333 | Ubuntu 15.10

    Zur Software: Selbstkompiliert nach deiner (GATs) Anleitung. Version von x264 ist 0.148.x, von libavformat 57.2.0, gebaut mit gcc 4.8.4 (ohne Optimierungen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacktron (7. Dezember 2015 um 16:25)

  • Ich gehe aufgrund der Avnet ZedBoard und der entsprechenden Xilinx Dokumentationen davon aus, daß das ein Zync-7020 ist, und die Teilenummer XC7Z020-CLG484-1 deutet darauf hin, daß es sich um das kleinste Modell mit 667MHz handelt. Vielleicht kannst das noch per `cat /proc/cpuinfo` bestätigen? Ich trag's halt Mal so ein derweil. :)

    Edit: Xilinx zur [CPU Statistik] hinzugefügt.

    Edit 2: So, meine Uralt-Windows Box auf der Arbeit Mal umgerüstet. War ein S775 Pentium Dual-Core, 1.86 @ 2.8GHz. Da jetzt ein Q9505 übrig war, hab ich den Mal reingesteckt. Beim Versuch auf FSB433 zu gehen (3.68GHz mit 1.42V) hats das BIOS zerschossen (wtf?) und es hat ein Emergency-Recovery gebraucht vom Backup BIOS. :topmodel: Sowas hab' ich auch noch nie gesehen... Mit FSB400 auf 3.4GHz is er aber sauber gelaufen:

    02:46:27.296 | GAT | 1/4/4 | Intel Core 2 Quad Q9505 2.83GHz @ 3.40GHz | 2GB DDR-II/800 5-5-5-18 | ASUS P5Q Deluxe | Windows XP Pro SP3


    Und ja: Issn Q9505, nicht Q9550. Halber L2 Cache also mit 6MB. Kann man lassen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    9 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (11. Januar 2016 um 15:04)

  • [align=justify]Ich gehe aufgrund der Avnet ZedBoard und der entsprechenden Xilinx Dokumentationen davon aus, daß das ein Zync-7020 ist, und die Teilenummer XC7Z020-CLG484-1 deutet darauf hin, daß es sich um das kleinste Modell mit 667MHz handelt. Vielleicht kannst das noch per `cat /proc/cpuinfo` bestätigen? Ich trag's halt Mal so ein derweil. :)

    Wenn ich das so genau wüsste. Habe auch im System nach einer Taktfrequenz gesucht, aber /cat/cpuinfo gibt zum Beispiel nur das hier aus:

    Auch probiert habe ich lscpu:

    Auch lshw liefert nichts aussagekräftiges. Und cpuid scheint es für ARM nicht zu geben.

    Aber 667 MHz sollte eigentlich stimmen.

  • Die CPUID Instruktion ist ein x86 Befehl, gibt's also auch nur dort. Dann können wir's wohl nicht so einfach softwareseitig feststellen, also halte ich mich einfach gemäß Teilenummer an die Datenblätter. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die CPUID Instruktion ist ein x86 Befehl, gibt's also auch nur dort. Dann können wir's wohl nicht so einfach softwareseitig feststellen, also halte ich mich einfach gemäß Teilenummer an die Datenblätter. :)

    Ja, das denke ich auch. Aber wie gesagt, ich meine auch mal was von 667 MHz gehört zu haben, finde es allerdings nicht wieder. Und auf dem Karton steht leider überhaupt nichts zur Hardware. Auf dem Chip selber ist leider auch ein Kühlkörper verklebt, so dass ich nicht mal eben nachsehen kann. Ist halt das "große" klassische Zedboard (von dem es mittlerweile wohl auch kleinere Modelle mit anderen Chips gibt).

  • 0:16:32.059 | Blacktron | 1/28 vCores/28 | 2x Intel Xeon E5-2695 v3 @ 2.3 GHz | 256 GB DDR4 | Intel S2600wt2 | Ubuntu 14.04 auf ESXi 6.0.0 mit x264 0.148.2665

    Erhöhe jetzt nochmal die Kerne auf 26 und schaue was dann noch geht.

  • Erhöhen? Aber du bist ja schon auf 28 vCores. Da das übrigens schwer im System abzubilden ist, habe ich das Mal als 2/14/14 eingetragen, was der Realität wohl am nächsten kommen dürfte, wenn das 28 vCores waren.

    Speed vom RAM weißt nicht zufällig? (Nur, wenn's keine Arbeit macht)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Erhöhen? Aber du bist ja schon auf 28 vCores. Da das übrigens schwer im System abzubilden ist, habe ich das Mal als 2/14/14 eingetragen, was der Realität wohl am nächsten kommen dürfte, wenn das 28 vCores waren.

    Speed vom RAM weißt nicht zufällig? (Nur, wenn's keine Arbeit macht)

    Verbaut sind aber 2 CPUs à 14 Kerne à 28 Threads, also insgesamt 56 Threads.
    //Update: Anscheinend unterstützt die Version von ESXi maximal 32 CPU-Kerne.
    //Update2: Bzw. HT war eh schon eingeschaltet wie ich gerade sehe. Somit wäre mein Ergebnis dann 2/28/56 bei den CPU-Kernen.

    Ne, den Speed vom RAM kann ich dir so adhoc nicht sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacktron (22. Januar 2016 um 10:40)

  • Jop, CPUs sind mir klar. Aber der VM Hypervisor kennt ja den Unterschied zwischen Cores und Threads nicht, nehme ich Mal an. Also gehe ich davon aus, daß du bei der Zuweisung von 28 vCores auf der Hardware vorrangig 28 echte Kerne nutzen wirst, und ned nur die 14 Kerne (28 Threads) einer CPU, außer du hättest das explizit so zugewiesen? Daher 2/14/14, also 2 × 14 = 28 Kerne.

    Edit: Bissl konkretisiert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, sieht so aus als ob der damit nur echte Kerne meint und nicht Hyperthreading. Das war aber glaube ich in früheren Versionen anders, aber kann mich auch irren. Aber so oder so, warens halt 28 Kerne mit 56 Threads. ;)