x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Wenn es doch nur möglich wäre die Tualatin-Adapter für die Kiste in die Hände zu bekommen und damit eine schöne Setup mit drei Monitoren für Qauke III aufbauen unter Linux :spitze:

    Na ja ok da waren auch schon zwei von den Xeon Teilen ausreichen mächtig ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (5. April 2016 um 10:37)

  • Beim Tualatin heißt's aufpassen, der kann kein 4-Weg SMP, nur 2-Weg! Also nix für die Quad Kiste. :)

    Jedenfalls hast damit - sauknapp aber doch - den schnellsten Rechner auf Pentium III Basis im Rennen, knapp vor zwei recht hart übertakteten P III-S Tualatins, und das war noch dazu ein DDR-SDRAM System. :D Viel hilft manchmal eben doch viel. ;)

    Übrigens: Jo, der Bench skaliert ganz gut, bis zu einer gewissen Grenze, wie Many-Core User schon rausfinden mußten. In der Standardversion gehts bei 4 Kernen super, bei 16+ wird's dann schon etwas schwieriger mit der Vollauslastung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmm, ausgesprochen kurios.. Ich hab ihn halt Mal als 2.9@2.8GHz eingetragen. Aber vielleicht sind ja auch ALLE Daten im Netz falsch durch copy & paste oder so? Leider hat AMD sowas wie Intel mit der Ark nicht... Ich mein, dort gab's auch schon Fehler, so isses ned, aber in Summe doch ein nützliches und fast immer akkurates Tool.


    Merkwürdig.

    Das Erforschen des BIOS hat ergeben das sich nur der Grundtakt/Bustakt einstellen lässt. Maximal bis 232. Hochfahren läuft bis 222. Wären dann 3108MHz bei Normalspannung.
    Kannst du mir sagen wie das den PCI bzw AGP Takt beeinflusst? Ich bin etwas verunsichert da ich im BIOS dazu nichts einsehen kann.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Das fragst du einen (ehemaligen, weil is auch schon wieder Jahre her) Intel Clocker... :rolleyes: Kann auch nicht wirklich mehr sagen als "Ins Handbuch schauen vielleicht?". Ich hatte nie einen Athlon irgendeiner Generation, kenne die Chipsätze kaum bis gar nicht usw...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wusste ich nich...

    Die overclocking Guides die ich grade quergelesen habe, verlangen alle das man den PCI und AGP bzw PCIe Takt feststellt. Kann ich aber nich. Daraus schliesse ich das sich da was tut. Bleibt die Frage was genau.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Jedenfalls hast damit - sauknapp aber doch - den schnellsten Rechner auf Pentium III Basis im Rennen, knapp vor zwei recht hart übertakteten P III-S Tualatins, und das war noch dazu ein DDR-SDRAM System. Viel hilft manchmal eben doch viel.

    ... und das schnellste System mit Slot Prozessoren! :spitze:
    "The slot may have won this battle, but it lost the war." :topmodel:

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (6. April 2016 um 00:29)

  • Das Board hatte ich auch mal. Der PCI-Takt sitzt fest.


    Das bedeutet ich kann bedenkenlos den basetakt erhöhen bis die CPU nich mehr will?!
    Weisst du auch was zum AGP Takt?

    EDIT: Lief jetzt nochmal problemlos mit 3108 MHz

    0007:20:48.437 | 3mbryoyo | 1/2/2 | Athlon 64 X2 5600+ 65W @3,108GHz| MSI K9MM-V | VIA K8M800 | 2GB DDRII/888 5-6-5-18 | XP Pro x86 SP2

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

    Einmal editiert, zuletzt von 3mbryoyo (9. April 2016 um 15:26)

  • 0007:10:23.136 | 3mbryoyo | 1/2/2 | Core 2 Duo E7200 @2,53GHz | AsRock G41M-VS3 | G41 | 4GB DDRIII/1066 7-8-8-20 | Win 8.1 Pro X64

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Achtung: Die Benchmarkliste (und der Rest von XIN.at) wird heute zu Wartungszwecken offline gehen, voraussichtlich zwischen 14:30 - 19:00 oder so, noch nicht ganz sicher. Da C: langsam Allüren macht Sektoren fallen zu lassen und LsaSrv's WinSSL heimgeflogen ist (die Scheiße gehört echt WEG, ich wünschte ich könnte ALLE Services OpenSSL nutzen lassen) isses Zeit für einen Reboot und Mal wieder ein Full Backup.

    Edit: Sektoren markiert, Full System Image gezogen, Services sind wieder online. Irgendwann wird die System Disk halt verrecken, najo... Und dieser WinSSL Bug suckt.. Aber wurscht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. April 2016 um 18:51)

  • 00:42:34.672 | Blacktron | 2/12/24 (48 mit HT) | Intel Xeon E5-2680v3 (2,5 GHz, 3,3 GHz Turbo) | HP Z840 | Intel C612 | 128 GB DDR4-2133 ECC RegRAM | Windows 7 64Bit (SP1)

    Also entweder habe ich noch irgendwo die Konfiguration vermurkst oder der Default-Bench kommt langsam echt an die Grenzen der Skalierbarkeit... Auf jeden Fall bleibt die Auslastung laut Taskmanager bei 20-40 % (Screenshot folgt).

  • [...] oder der Default-Bench kommt langsam echt an die Grenzen der Skalierbarkeit... Auf jeden Fall bleibt die Auslastung laut Taskmanager bei 20-40 % (Screenshot folgt).


    Das ist so. Du hast 24 Kerne, da beginnt sich der Spaß schon aufzuhören mit der Standardversion, speziell in Pass 1. 48 Threads... Das übersteigt sogar das Threadlimit von x264 für 1080p. Da is einfach Ende. Einziger Weg die Kiste voll zu belasten ist es, eine moderne x264 Version zu nutzen, leider.

    Ziemlich fiese Kiste das übrigens. :)

    Edit: Ajo, eintragen sollt ich's vielleicht auch noch gehen, mein Hirn... :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. April 2016 um 09:04)

  • Das ist so. Du hast 24 Kerne, da beginnt sich der Spaß schon aufzuhören mit der Standardversion, speziell in Pass 1. 48 Threads... Das übersteigt sogar das Threadlimit von x264 für 1080p. Da is einfach Ende. Einziger Weg die Kiste voll zu belasten ist es, eine moderne x264 Version zu nutzen, leider.

    Das ist schade. Aber immerhin hat es zum schnellsten System mit dem Standard-Benchmark gereicht. ;)

  • Endlich ist er fertig :) scheint doch irgendwie besser zu laufen auf dem GX440 als auf dem i840 Board. Vielleicht taktet er auch gleich den Speicher mit runter wenn man auf dem i840 eine FSB100 CPU betreibt...

    32:07:38.671 | S2 Sedan | 2/1/1 | Intel Xeon 900/2M | 2GB Reg ECC PC100 CL2 | AOpen DX2G Plus | Win 2000 Pro

    Hier noch ein kleines Update. CPU´s mit FSB112 was genau 1008MHz sind. Am Ende immerhin 3,5h herausgeholt :D Die 1GHz PIII lässt man mit 2M Cache locker stehen, und das obwohl die FSB133 haben. Schade das Intel die XEON nie am WERK mit 1GHz ausgeliefert hat

    28:37:50.140 | S2 Sedan | 2/1/1 | Intel Xeon 900/2M @ 1GHz | 1GB Reg ECC PC133 CL2 | ASUS XG-DLS | Win 2000 Pro

  • Sehr geil. Das ist für mich genau das traum-dual-cpu Geschoss, richtig geiler Ofen :spitze:

    Magst du den auch mal durchn Slot CPU bench jagen? http://voodooalert.de/board/index.ph…8929#post378929

    Wäre gespannt wie der abgeht 8)

  • "Single Thread OS oder bei z.B. Win 2k nur eine CPU " heißt es da leider. ;)

    Kannst du den FSB bei dem Board einfach im BIOS anheben? Ich bin neidisch! Ich will mit meinem P3 Server auch die 4GHz (4x 1GHz) Knacken! xD

    In meinem Server kann ich nur den Multiplikator ändern (Jumper). Da mein Mainboard offiziell nur 700MHz beherrschte, ist selbst die eingestellte Jupmerkonfiguration für 900MHz nur als "Reserved" gelistet. :D

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (3. Mai 2016 um 18:16)

  • der FSB kann bei diesem Board fest per Jumper eingestellt werden. FSB112 ist dabei auch das Maximum. V-Core Anhebung ist keine Vorhanden, aber im BIOS kann man an den Ram Timings herumspielen. Also für ein XEON Board ist das schon geradezu Revolutionär :D

    Alternativ kann man wenn man lange Weile hat und das Board keine OC Optionen anbietet den Quarz suchen der als Referenz für den FSB dient. den kann man dann gegen einen "passenden" austauschen und so den FSB selber nach belieben variieren. Zumindest geht es bei älteren Boards. ich denke aber das es auch bei neueren Board funktionieren sollte...

  • Hmm, jo, CPU Leistung is wohl doch eher der Schlüssel bei x264, egal welche Plattform.

    Jetzt muß ich aber noch eine Frage stellen: Ist das oben wirklich Reg. ECC? Das sollte gar nicht sein können, weil bei 168p SDR-SDRAM waren die Registered/Buffered Module ja noch anders keyed als unbuffered Speicher, sprich: Ich denke du hast nur einmal ECC und dann eben kein ECC? Das kannst eh im BIOS ausschalten auch noch.

    Weil:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw…dram-keying.gif]
    168p SDR-SDRAM Keying (Quelle: [IBM EPRM])

    Ich mein, vielleicht geht's ja doch mit dem Ding, das 443GX Chipset Design Guide spricht von beidem. Nur verwirrt mich das, kannst du bestätigen, ob deine ECC Steine auch wirklich den Registerpufferchip hatten/haben? Weil sonst muß ich das ausbessern. Danke!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"