x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Ist drin!

    Und stimmt. Den Speicher habe ich aus Leistungsgründen außen vor gelassen, was die Suche angeht. Aber das ließe sich ja korrigieren. Ich notier's mir Mal!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 0267:27:51.628 | Chosen_One | 1/1/1 | Broadcom BCM2835 (ARM1176JZF-S) @ 1.1 GHz | 512 MB LPDDR2-1200 | Raspberry Pi Zero W Rev. 1.1 | Raspbian Linux (4.14.79-v7), Custom x264 Build 0.155.x (GCC 6.3.0)

    0271:50:04.915 | Chosen_One | 1/1/1 | Broadcom BCM2835 (ARM1176JZF-S) @ 1.1 GHz | 512 MB LPDDR2-1200 | Raspberry Pi 1 Model B Rev. 2 | Raspbian Linux (4.14.79-v7), Custom x264 Build 0.155.x (GCC 6.3.0)

    Gleiche CPU, gleicher Takt, gleicher x264-Build. 1,6% Unterschied in der Laufzeit.

  • Beides SanDisk Ultra SDHC Class 10 UHS-I. Die SD Fullsize hat 30 MB/s, die microSD 48 MB/s, aber schreibt der da echt so viel Daten pro Sekunde?

    Beim RPi 1 B hab ich sogar den SD-Takt auf 100 MHz gesetzt, der Zero wollte nicht höher. Im Pre-Benchmark mit 100 frames war der Zero aber auch fixer.

  • Oggirs91: Willkommen im Forum und auch beim x264 Benchmark, und danke für deinen ersten Beitrag! :)

    Chosen_One: Wenn das ganze deterministisch nachvollziehbar abläuft, wird es wohl das I/O sein müssen. Im Regelfall braucht der x264 Benchmark so gut wie gar kein I/O, aber im Falle des Swappings kann das eventuell schon ganz anders aussehen. Hier ist wohl auch nicht der Durchsatz ausschlaggebend, sondern eher die Zugriffszeit und die IOPS/sec, die die Karte im Einsatz als "RAM Ersatz" schafft.

    Eintragung der neuen heutigen Ergebnisse erfolgt wohl erst morgen.

    666psycho: Anpassung des Suchsystems für Durchsuchbarkeit von Speichertypen kommt dann nächste Woche Mal! Werde dahingehend auch den neuen x265 Benchmark updaten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Joa, aber der Sache auf den Grund gehen muss auch nicht sein.

    Ich hab hier noch einen RPi 2 mit ARMv7, die ich bald noch auf den Benchmark loslasse. Dann soll es das mit RPis gewesen sein. Dann dürfen andere die Ergebnisse in Angriff nehmen.

    Nächste Idee hätte ich noch, da muss ich aber noch recherchieren, ob das überhaupt klappt.

    Edit:

    Korrektur: x64 wäre noch einen Versuch beim RPi wert.

  • Richtig, aarch64 wäre meines Erachtens nach einen Versuch wert, weil da greift dann zusätzlicher Assemblycode, der in x264 nur für den 64-Bit (aber nicht für den 32-bit) ARM Codepfad existiert, zusätzlich zu den NEON SIMD Instruktionen. Es wäre zugegebenermaßen schon sehr interessant, wieviel das noch bringen kann. Und abseits davon, was es an Aufwand kosten würde um das zum Laufen zu bewegen müßtest wenigstens nicht ewig auf Ergebnisse warten, so wie beim ARMv6. ;) Dessen Resultate (und OgiiRS91's Ergebnis) sind jetzt übringens eingetragen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also doch... hatte mich noch gewundert, wegen der Diskrepanz zu valneshs' System. Wird Ist korrigiert! Jetzt wär noch interessant zu wissen, wieso bei ihm nur 496MiB RAM eingetragen sind. Vielleicht shared Memory für die GPU? Hmm...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Insgesamt stehen 512 MB zur Verfügung. Der GPU muss man minimal 16 MB zugestehen, den Rest kann man der CPU geben. Daher die 496 MB bzw. 1008 MB bei seinen anderen RPis.

    Das kannst du gerne auch bei meinen RPis so eintragen, also 1024-16MB bzw. 512-16MB, um dem gerecht zu werden. kA wie du das in der Liste führst.

  • Der Korrektheit halber müßte man da ja eben die 496 bzw. 1008MiB angeben. Leider wurde darauf halt bei den unzähligen x86 Notebooks (usw.) auch keine Rücksicht genommen, die stehen auch alle mit ihrem Gesamtspeicher in der Liste, weil es einfach zuviel Aufwand wäre, von jedem Nutzer zu verlangen, das mit anzugeben. Rückwirkend geht das sowieso nicht mehr... Gute Frage, hmm..

    Edit: Ein Update: Das von 666psycho gewünschte Feature für die Ergebnisliste ist nun umgesetzt, man kann also auch nach Speichertypen suchen (z.B. "DDR-III/1333" oder "RDRAM"). Zudem wurde das Suchfeld von 160 auf 300 Pixel verbreitert, damit Multipattern-Searches etwas mehr Platz haben (z.B. "Core i7-2600K"+"FX 9590").

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. Dezember 2018 um 08:22)

  • Suche funktioniert, besten Dank :thumbup:

    Kleiner Usability Hinweis,will man z.B. alle DDR-I Ergebnisse, unabhängig von der Geschwindigkeit, muss man mit / am Ende suchen, sonst werden auch DDR-II usw. mit angezeigt. Also alle DDR-I Ergebnisse bekommt man mit der Suchanfrage "DDR-I/", DDR-II Ergebnisse mit "DDR-II/" usw.

  • Das läßt sich leider im (dahingehend simplen) Code nicht so einfach behandeln. Ein Nachteil der römischen Zahlen in dem Fall. Ich müßte explizit entsprechenden Code dafür bauen... wofür ich viel zu faul bin! ;) Wobei... irgendwie Arsch ist das schon? Hm.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Warum überhaupt römische Zahlen? Außer dieser Liste habe ich wissentlich bisher immer nur DDR-400 oder DDR2-800 gelesen, niemals DDR-II/800.

    Oder halt die Angabe der Datenrate, also PC-3200 für DDR-400 oder PC2-6400 für DDR2-800.

    Was waren da die Beweggründe?

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage zu dem Benchmark.

    Ich habe mir mal die Ergebnisse angeschaut und frage mich ob der Benchmark wirklich so genau ist?

    Wie kann es sein das ein 2600X einen 2700x oder ein FX8350 einen I7 8700k schlagen kann?

    Was für Faktoren spielen denn da eine Rolle?


    Liebe Grüße

  • Wenn das Ergebnis rot hinterlegt wurde, wurde eine andere x264-Build benutzt.

    Die originale Build von GAT hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Benutzt man eine aktuelle x264-Build beschleunigt sich das ganze erheblich. Man kann diese Ergebnisse aber einfach herausfiltern.

  • Ich dachte die Signalfarbe rot (oder halt mehr rosa in dem Fall) würde genug rausflashen, um erst Mal Vorsicht hervorzurufen. Aber mittlerweile gibt es wohl fast ein bißchen viel davon. ;)

    Wenn du keine für Referenzvergleiche ungültigen Ergebnisse sehen möchtest, wie von Chosen_One angemerkt, dann klick' einfach die folgenden drei Checkboxen an: "Custom Builds ausblenden.", "Virtualisierte Systeme ausblenden." und noch "Systeme unter den Minimalspezifikationen ausblenden.". Danach nochmal auf den Button "Los!" und er filtert dir alle entsprechenden Resultate raus.

    Damit verlierst du bei diesem Benchmark natürlich auch alle nicht-Microsoft Ergebnisse (Linux, UNIX, MacOS usw.) und alle nicht-x86 Ergebnisse (ARM, PowerPC, MIPS, Itanium usw.). Wenn du die untereinander vergleichen willst, mußt leider mehr Hintergrundwissen haben und auf die verwendete x264 Version schaun.

    Das ist leider ein designtechnischer Schwachpunkt dieses alten Benchmarks von mir, weil ich das ganze damals mit zuwenig Weitblick entworfen hatte. Große Teile dieser Schwächen habe ich dann erst beim neueren x265 Benchmark korrigiert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Und Nachschub..

    Der minimalst Conroe Celeron ist schneller als ein 2,67GHz Celeron D :spitze:

    32:09:28.578 | xxx | 666psycho | 1/1/1 | Intel Celeron 220 1,2GHz | Intel D201GLY2A | SIS 662 | 1GB DDR2/533 5-4-4-12 | Windows XP Pro SP2


    25:13:04.375 | xxx | 666psycho | 1/1/1 | Intel Celeron 220 1,2GHz | Intel D201GLY2A | SIS 662 | 1GB DDR2/533 5-4-4-12 | Windows XP Pro SP2 (official r2705 build 32 Bit)