x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Ist drin!

    666psycho: Nach einigem Nachforschen scheint der Fall relativ klar zu sein. Sowohl die Windows Tools wie auch ASUS selber bekleckern sich da nicht grade mit Ruhm, was die Spezifizierung der verbauten SnapDragon 835 CPU angeht.

    Der hat also 4 ARM Cortex A-73 Kerne mit 2.6GHz und 4 ARM Cortex-A53 Kerne mit 1.8GHz. Was Windows (und ASUS) da tun, ist etwas recht... dämliches: 4 × 2.6GHz + 4 × 1.8GHz = 17.6GHz. 17.6GHz / 8 Kerne = 2.2GHz pro Kern. So die Milchmädchenrechnung. Daß die unterschiedliche IPC der A73 und A53 Kerne aber schon auch noch eine Rolle spielt, wird dabei außen vor gelassen. Den typischen Endverbraucher wird's wohl nicht kümmern. Habe den Eintrag entsprechend ergänzt.

    Wobei man diese big.LITTLE Systeme noch besser darstellen könnte... aber es gibt so wenige Einsendungen für solche Chips, daß es sich wohl nicht auszahlt, Code und Datenbank zu erweitern. Zumindest vorerst nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Yeah, ich hab 17.6GHz im Notebook :spitze:

    Ich glaub auch den Aufwand kannst dir sparen, das extra zu kennzeichnen. Evtl. mach ich mal noch einen Lauf und schau mal, dass ich nur die 4 höher getakteten Kerne zuweisen kann.

  • Endlich unter einer Stunde, wenn auch nur seeehr knapp xD

    00:59:02:004 | lommodore | 1/6/12 | Intel i7 3930K @ 4.60GHz | Asus Rampage 4 Extreme | Intel X79 Patsburg | 24GB DDR3 1600 (4x4 + 4x2) | Win 10 Pro x64

    Paraleel hab ich noch einen 2600K auf 5.1GHz laufen, mal sehen, ob ders stabil durchpackt xD

  • Ist drin!

    Habe dabei noch eine Unstimmigkeit in der Liste ausgebessert. ASUS enumeriert die Dinger in römischen Zahlen. In der Liste war das noch ein Mischmasch. Alle Rampage 3, 4, und 6 Extreme Boards sind jetzt korrekt als "Rampage III Extreme", "Rampage IV Extreme" und "Rampage VI Extreme" gelistet. Das "Rampage V Extreme" mit dem X99 Chipsatz ist bislang nicht vertreten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also 5.1 packt der 2600K nicht ... ich werde mal 5 GHz versuchen. Mit 5.1 sinkt die Auslastung immerweider auf 0% auf allen Kernen, mal gehts nach einigen Sekunden weiter, mal nciht ...

  • Sind wohl Threads im Hintergrund abgestürzt bzw. in undefinierbare Zustände geraten, o.ä.

    Wäre jedenfalls eine neue Form von Absturz. Normalerweise bricht der Test einfach hart ab, wenn irgendwas grobes schief läuft. Btw., der x265 Benchmark hat hierfür eine bessere Fehlerbehandlung eingebaut, zu sowas war ich beim Start vom x264 Benchmark Projekt noch nicht so Recht imstande. Teufel, das ist ja auch schon ewig her, grade geschaut... 2010. Himmel hilf, Ewigkeiten sind das!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sowas in der Art vermutlich, Windows freezt derweil auch, aber beruhigt sich meist wieder. Das ist irgendwie merkwürdig ... Cinebench hab ich mit der Kiste sogar auf 5.2 einmal geschafft, mit RAM auf 1866 waren das knapp über 900 Punkte ^^

    Morgen schau ich nochmal, ob ich den eventuell mit noch ein bisschen mehr Spannung überreden kann.

    X265: Dauert so lang, das kann ich nicht über Nacht laufen lassen, da fliegen mir die Ohren weg :D

  • 01:00:54.617 | GAT | 1/4/8 | Intel Core i7-2600 3.40GHz | 8GiB DDR-III/1333 | Biostar TH67B | Intel H67 Cougar Point | CentOS 7.4.1708 Linux (Cust. GCC 4.8.5 x64 Build, v0.157.2970)

    Langweilig halt, aber die Maschine brauchte Mal einen Stabilitätstest, weil der Nutzer ihr Instabilität unterstellt (resetted instant beim Aufruf eines bestimmten Python Skripts, kA). Steht mit 12GB und MS Windows auch schon in der Liste.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 24:16:44.590 | Avenger | 1/1/1 | AMD Athlon XP 3000+ 2,22GHz | 768MiB SDRAM-PC101 2-2-2-5 | Gigabyte GA-7IXE4 | AMD-751 Irongate | Windows 98SE SP 2.1d

    Der Prozessor ist original ein AXDA3000DKV4D, also wirklich ein 3000er und kein XP-M. Der FSB ist per DIP Switch auf 100 eingestellt, das Board erhöht aber selbst um 1 MHz.

    Gar nicht mal so schlecht würde ich sagen, berücksichtigt man dass der Irongate dem 3000er über den FSB und der mickrigen Speicheranbindung den Hals zuzieht. Über Everest habe ich ca. 750MB/s zwischen CPU <-> RAM gemessen.

    Najo, stabil scheint die Kiste wohl zu sein, jetzt nach dieser Quälerei :spitze:

  • Ist drin!

    [...] Najo, stabil scheint die Kiste wohl zu sein, jetzt nach dieser Quälerei :spitze:

    Davon solltest du jetzt eigentlich ausgehen dürfen (hoffe ich). :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gar nicht mal so schlecht würde ich sagen, berücksichtigt man dass der Irongate dem 3000er über den FSB und der mickrigen Speicheranbindung den Hals zuzieht. Über Everest habe ich ca. 750MB/s zwischen CPU <-> RAM gemessen.

    Obwohl das wohl für den Bench eventuell irrelevant ist, denn in der DOS Box wurde mir ein Wert von 9000-12000 KB/s angezeigt, das wäre ja dann weit darunter. Vermutlich ist der Benchmark so extrem fordernd für diese alte CPU dass so schnell gar keine Daten zwischen CPU und RAM ausgetauscht werden können. Also fällt die Frequenz zwischen Speicher und Prozessor bei Athlon XP Systemen hier gar nicht so stark ins Gewicht. Schließlich überholt das System sogar 133/166/200er Syteme laut Liste.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • GrandAdmiralThrawn

    Mir ist aufgefallen dass die Suche in der Ergebnisliste bei mir nicht mehr zu 100% funktioniert. Ich meine vor ein paar Tagen/Wochen ging das noch.

    Gebe ich "AMD Athlon XP" ins Suchfeld ein bekomme ich keine Resultate mehr, listet also gar nichts auf. Gibt man nur "AMD" ein listet er wieder auf, aber halt alle AMD Systeme, nur ist das ziemlich unübersichtlich wenn man nur Athlon Systeme vergleichen möchte.

    Verhält sich natürlich genauso bei anderen Sucheingaben, also Intel geht Intel Pentium z.B. nicht ;)

    Ich habe es vorsichtshalber in 3 unterschiedlichen Browsern probiert, überall das gleiche Ergebnis.

    Liegt der "Fehler" bei mir oder doch an deiner Software?? Muss ich das eventuell anders eingeben?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ah danke SK1

    Das hilft mir weiter, wahrscheinlich habe ich das dann in der Vergangenheit auch so eingegeben. Also besteht das Problem mit AMD / Intel im (Such-)Namen schon länger.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Apropos Athlon XP, ich hab mich neulich gefragt wie das Ergebnis von Cracky zustande gekommen ist und was da am Build anders ist weil das Ergebnis rot hinterlegt ist.

    Ist das dritte Ergebnis wenn man nach Athlon XP filtert.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • "Intel" und "AMD" sind einfach in einer separaten Datenbankspalte. Also es gibt eine Spalte für CPU Hersteller und eine für CPU Name (und weitere für Takt und OC Takt usw.). Die Suche ist rein in SQL implementiert - aus Performancegründen. Da habe ich noch keinen Weg gefunden, eine bessere, spaltenübergreifende Suchlogik zu implementieren, und ich will's nicht in PHP selbst machen, weil PHP generell scheiße lahm läuft auf dem Pentium Pro Server - selbst mit Cachingsystemen.

    Die Suche war noch nie wirklich optimal. Speziell spaltenübergreifende Suchen sind leider problematisch. Die Spalten sind: "Laufzeit", "Name des Einsenders", "Prozessorhersteller", "Prozessorbezeichner", "Prozessortakt", "OC/UC Prozessortakt", "Hauptspeichermenge", "Hauptspeichertyp/-takt/-latenzen", "Maschinen-/Hauptplatinenbezeichner", "Chipsatz", "Betriebssystem", "Chipsatz".

    Wenn man im Feld eine gewöhnliche Suche absetzt, sollte man seine Suchbegriffe auf eine Spalte einschränken, nicht über mehrere hinweg.

    Ja ich weiß, die Suche ist ein stumpfsinniges kleines Stück recht schlechter Websoftware. Ist halt quick & dirty gestrickt. Also das liegt nicht an dir und auch nicht an deinem Browser. Das ist einfach so schlecht programmiert.

    3mbryoyo: Steht beim Ergebnis dabei. Er hat ein abweichendes Kompilat von den Entwicklern des x264 Encoders eingesetzt: Die neuere Version/Revision r2273 von x264. Ergebnisse dieser Art gibt es zu Hauf in der Liste.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hoh.. der ist ja wohl eher ein Fall für'n x265er. ;)

    Edit: Warum gibt's sowenig Info zu dem Chip? Weder die Intel Ark noch cpu-world führen den... Speziell letzteres ist schon außerordentlich seltsam...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (10. Mai 2019 um 22:35)

  • Der E5-2696 v4 ist nur für OEMs gefertigt worden. Er ist baugleich zum E5-2699 v4. Der einzige Unterschied ist die TDP von 150 zu 145 Watt und eine höhere Taktstufe von 100MHz im Turbo. All-Core ist gleich. Da gibt es keinen Unterschied.

    Edit: der x265 läuft schon ?

  • Hm, ok. Also wieder eine OEM-only CPU. Das erklärt dann wohl die schlechte Präsenz auf den ganzen Webseiten. Fast. Daß cpu-world ihn nicht kennt finde ich dennoch befremdlich, aber ok. Sollte Mal wer nachtragen dort, immerhin ist das meine #1 Referenz was CPUs angeht. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"