x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • So schlimm, dass ich eine USV brauche ist es nicht, aber durch den Umbau meines Büros wollte ich da kein System am Strom haben und unter ihm die Schreibtische austauschen.
    486er-lahm wird es nicht, aber ich will ein valides Ergebnis am unteren Ende ;)

  • Die gute alte Esther will er anpatzen? :topmodel: Der VIA C7-M gilt jetzt immerhin seit [fast 10 Jahren] als ungeschlagener Anti-Champion. Und eigentlich auch als unschlagbar, massives Underclocking Mal außen vor. Da bin ich Mal gespannt. Von der RAM-Grenze lasse ich aber dennoch nicht ab. ;)

    Was ist es denn für ein Chipsatz? SoC wird's bei dem Alter wohl noch keiner sein, da fiele mir sonst nur der alte Cyrix MediaGX ein, aber der kann ja auch noch kein SSE (so einen hätte ich trotzdem gern!). Anhand des Chipsatzes könnte man sich anhand eventuell vorhandener Dokumentation ansehen, was so alles möglich wäre in Sachen Ranks und IC Dichte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der C7 400 MHz ist und bleibt auch die nominell langsamste CPU, die die Voraussetzungen erfüllt. Daran kann ich nichts ändern.

    Aber die CPU gibt es nur verlötet auf irgendwelcher Gammel-Hardware, wo man i.d.R. keine weiteren Verschlimmerungen anstellen kann. Pay-to-lose sozusagen.

    Ich kämpfe gerade noch etwas mit meiner Hardware und melde mich zum Startschuss zurück.

  • Bei der Präzisierung einer Hochrechnung können immer die Frametimes[1][2] ein wenig helfen. Noch besser ist vielleicht die geglättete Version[1][2], weil x264 zeigt ja bei den fps auch immer einen Mittelwert an (ich weiß allerdings nicht genau über welche Zeitspanne).

    Klingt jedenfalls recht schmerzhaft! Für den RAM hast du eine Lösung gefunden? Oder nicht?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Meine Hochberechnung basiert auf der 100 frames Datei, die du mir mal zur Verfügung gestellt hast und einem Vergleichssystem in der Liste.

    Ich hoffe nur, dass das irgendwie in die Nähe vom letzten Platz kommt.

    Beim aktuellen System handelt sich übrigens nicht um mein VIA-System mit 1 GB RAM, hier habe ich weiterhin ein Problem mit nur einem SO-DIMM-Modul.

    Wasserstandsmeldung:

    Nach etwas mehr als 19 Stunden liegen wir bei 1.330 frames im pass 1.

  • Da dürfte deine Schätzung nicht weitab der Realität liegen. Linear hochgerechnet sind das etwas über 18 Tage. Aber da Pass 2 ja einen Hauch flotter sein wird...

    Interessant würde ich immer noch einen untertakteten Katmai Pentium III finden. Ist zwar irgendwie ein Cheat, aber ein P III 450MHz so wie der von exxe würde mit 66MHz auf ~298MHz laufen. Dazu der lahme FSB und RAM, PC66, kann man ja noch auf 3-3-3 stellen. So ein Konstrukt könnte der werten Esther vielleicht noch den Rang ablaufen? Wäre halt nur ein halber Sieg, weil Underclock....

    PS: Gibt's Slot-1 i440BX Bretter, die man unter 66MHz FSB takten kann?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Du bist auf dem richtigen Weg, aber der 450er Katmai hat einen zu hohen Multi, der 533B ist da die "bessere" Wahl ;)

    Ohne Underclocking wird der C7 400 MHz nur niemals "besiegt" werden können. Aber ich nehme den halben Sieg, sofern die Kostellation langsamer ist, gerne an.

    Aber evtl. ich habe da noch was schlimmeres entdeckt. Erstmal gucken, ob das alles erfüllt und wie da die Versorgungslage ist.

    Wird aber auch auf Underclocking hinauslaufen.

  • Eventuell geht sich das echt aus. Der VIA hat ja sogar SSE2 und SSE3 an Bord. Dein Takt ist um ca. Faktor 1.7 geringer als bei exxe's Referenz-CPU, wenn ich einen FSB von 66MHz annehmen darf. Von seiner CPU ausgehend müßte deine Laufzeit rein rechnerisch bei ~250h liegen. Das ist aber noch verfälscht durch exxe's schnelleren FSB und RAM, also müßtest noch lahmer sein.

    OH GOTT, ich habe bei meiner Suche nach Scheiß-CPUs gerade etwas grausames gefunden!

    Das müßte ich zwar als Emulation taggen, aber man gebe sich [das hier]. Ob er die Software jemals finalisiert hat? Wäre Killer für Windows Applikationen, die SSE/SSE2 brauchen.. für alte CPUs..

    Edit: Den Typen Mal angemailed. Falls es die Adresse noch gibt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es gibt z.B. Webbrowser die SSE brauchen. Du kannst z.B. ohne weiteres ein Windows 7 auf einem Pentium II 450MHz oder auf einem klassischen Athlon mit sagen wir 800MHz installieren, aber dann rennt die halbe Software nicht. Valve Steam war denke ich so ein Kandidat, Google Chrome und Firefox ebenso. Da gibt's aber noch viel mehr. Manche Leute haben von mancher Software eigene Builds angefertigt, die diese SIMD Anforderungen rauspatchen. Aber nicht alles ist quelloffen... Und der x264 Benchmark ist es zwar, aber dafür isser auch (idiotischerweise) binary-locked.

    Also ich würde eine finalisierte Version von dem Ding faszinierend finden. Aus technischer Sicht schon.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 0378:33:45.947 | Chosen_One | 1/1/1 | Intel Pentium III 533 MHZ (B-Modell) @ 267 MHz (no L2-cache) | 1 GB PC-66 3-3-3-X-X-X-32 | Asus P3B-F | Windows 2000 Professional SP4

    Ich präsentiere: Das aktuell langsamste System bzw. Systemkonfiguration mit vailder Hardware-Konfiguration.

    Das Ergebnis ist nur durch Eingriffe in die Hardware bzw. dessen Konfiguration entstanden, softwaretechnische Verlangsamungen fanden nicht statt.

    Folgende Dinge wurden gegenüber der Standardkonfiguration verändert:

    - FSB von 66,75 MHz (4.0 x 66,75 MHz = 267 MHz)

    - L2-cache wurde deaktiviert

    - RAM-Timings wurden soweit möglich entschärft

    CPU-Z erkennt die CPU nicht ganz korrekt...

  • Heh.... Den Level 2 Cache abzudrehen war echt ein hinterhältiger und fieser Move von dir! :topmodel:

    Ergebnis ist drin. Den RAM habe ich etwas anders erfaßt als du vielleicht erwartet hättest; Du hast keine 32T Command Rate. Da tRAS, tRC und CR nicht angegeben sind, habe ich diese mit einem Platzhalter "?" maskiert. Den Idle Timer habe ich denke ich noch nie zuvor erfaßt, aber zu mehr Daten sage ich nie nein. ;)

    Vielleicht (nur vielleicht) kannst die tRAS/tRC/CR ja noch irgendwie aus dem BIOS rauslesen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ganz oder garnicht...nur ohne L1-cache wollte er nicht booten bzw. ich habe nach 30 Minuten Windows 2000 Boot-Logo abgebrochen.

    Im BIOS konnte ich nur die vier Timings ändern, sonst nichts änder- oder auslesbar.

    Damit widme ich mich wieder meinen Raspberry Pis. Hier wartet schon ein Kandidat.

    Braucht jemand ein P3B-F? Hätte da ein langzeitstabiles Board abzugeben ;)

  • Ich präsentiere: Das aktuell langsamste System bzw. Systemkonfiguration mit vailder Hardware-Konfiguration.

    Was ist eigentlich nötig für eine valide Hardwarekonfiguration?

    Also soweit ich das verstanden habe zumindest einmal 1 GiB RAM.

    Was noch?

    SSE/MMX2 auch?

    Lassen sich CPUs ohne SSE auf anderen Systemen als Win9x benchen?

    Ich hätte da im Angebot:

    - 1994: Intel Pentium 100 (SY007, FSB 66 MHz, Multiplikator 1,5)

    - 1995: Intel Pentium MMX overdrive 200 (SL2FF)

    - 1996: Intel Pentium-S 200 (SY045)

    - 1997: Intel Pentium MMX 200 (SL27J)

    - 1997: Intel Pentium MMX 233 (SL27S)

    - 1998: Intel Pentium MMX 266 (SL2Z4 Tillamook, onboard L2 Cache wird dabei deaktiviert, I/O Spannung zu hoch eingestellt)

    - 1996: AMD K5 PR100ABQ (100 MHz, SSA/5, Model 0, #25426 und #25600)

    - 1996: AMD K5 PR166ABR (116,6 MHz, 5k86, Model 1, #25676)

    - 1997: AMD K6/233ANR (Model 6, #25755)

    - 1998: AMD K6/300AFR (Little Foot, Model 7,#26031)

    - 1998: AMD K6-2/300AFR (Chomper, Model 8, #26050)

    - 1998: AMD K6-2/350AFR (Chomper, Model 8, #26050)

    - 2000: AMD K6-2/550AGR (Chomper-XT, Model 8, #26351)

    - 1999: AMD K6-III/450AHX (Sharptooth, Model 9, #26369)

    - 2000: AMD K6-2+/570ACZ (Model 13, #26727)

    - 1996: IBM 6x86L PR200+ (150 MHz)

    - 1997: IBM 6x86MX PR333 (250 MHz)

    - 1998: Cyrix MII-333GP, silver: 264 MHz@2,2 V (66 MHz 4,0x) und gold: 249 MHz@2,9 V (83 MHz 3x)

    - 1997: IDT WinChip C6-PSME240-GA (240 MHz@FSB60, 266 MHz@FSB66 da die CPU keine gebrochenen Multiplikatoren unterstützt)

    - 1999: IDT WinChip 2A (233 MHz)

    - 1998: Rise mP6 PR266 (200 MHz)

    - 2000: Rise iDragonMP65RPAPH4-Q (200/250 MHz)

    (- und noch ein paar dazwischen, aber die kann man ja auch alle problemlos aus den schnelleren ableiten)

    Alle auf dem GA-5AX. Ein doppelseitig bestücktes 512 MiB SD-RAM-Modul hat es problemlos erkannt. Eben noch 2x 256 MiB dazugesteckt für 1 GiB RAM :bonk:. Bootet problemlos mit einer DOS-Startdiskette bis zum DOS-Prompt, da ich Rudolph Loews RAM-Patch für Win9x noch nicht drauf habe. Ein weiterer, einzelner 512er oder deren zwei wäre mir aber lieber.

    Von daher also: Freie Wahl des Betriebssystems! :topmodel:

    Ich wollte schon lange mal einen Vergleich der unterschiedlichen Architekturen bei gleicher FSB- und Multiplikatoreinstellung machen :topmodel::S

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Geht auch weniger als 1 GiB RAM, habe mein Irongate A-XP System mit 768 MiB damit gebencht. Wird dann zwar dementsprechend markiert, da unter Systemanforderung aber möglich ist es.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • 1GB RAM und eine CPU mit SSE-Support.

    Ob dieser Benchmark das Mittel der Wahl ist, um alte CPUs zu testen? Auf jeden Fall!

    Eigentlich will ich CPUs ohne SSE-Support testen. Hab ich mich da verschrieben? :/ Ich glaube nicht. :saint:

    Geht auch weniger als 1 GiB RAM, habe mein Irongate A-XP System mit 768 MiB damit gebencht. Wird dann zwar dementsprechend markiert, da unter Systemanforderung aber möglich ist es.

    Der RAM-Ausbau ist nicht das Problem, sondern:

    Welches Betriebssystem und welches Kompilat nehme ich am Besten für SSE-lose CPUs?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren