x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Ach so! Hab ich falsch verstanden. Sorry!

    Dann ist also SSE Voraussetzung für eine valide Hardwarekonfiguration.

    Kann man trotzdem irgendwie CPUs ohne SSE benchen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ja das geht. Es gibt Kompilate dazu im ersten Posting.

    Du kannst bei Einkern-CPUs auch Windows 98 SE einsetzen, musst aber dafür mein damals gebasteltes Shellscript nutzen, da das originale Script Befehle enthält, die DOS nicht kennt. Das Ergebnis behält seine Gültigkeit.

    Windows 95 geht nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Aber da steht doch:

    SSE/MMX2-lose CPUs unter MS Windows, sowie Windows NT 4.0 Unterstützung:

    Solltet ihr die Minimalanforderungen im CPU-Sektor unterschreiten, ist die Referenzversion nicht mehr lauffähig. Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich einige spezielle Kompilate vom Sourcecode gebaut, die auch auf älteren CPUs lauffähig sind. Weitere Kompilate können auf Anfrage angefertigt werden, allerdings mache ich das nur für x86 CPUs, die noch kein SSE bzw. MMX2 unterstützen!

    Zudem war es für die Unterstützung von Windows NT 4.0 ebenfalls nötig, neue Binaries zu kompilieren, da die offiziellen Funktionen von Windows 9x/2000 nutzen, die unter NT 4.0 nicht verfügbar sind. Diese sind für CPUs mit wie auch ohne SSE verfügbar.

    Vorsicht ist hier allerdings geboten, diese Versionen sind allesamt nicht auf Win9x/Me lauffähig! Der Test von 686er Prozessoren ohne SSE ist damit auf Win9x/Me zum gegebenen Zeitpunkt leider nicht möglich. Danke an [Cyberhawk], der das Problem [entdeckt] hat.

    Jetzt bin ich verwirrt ?(

    War das noch vor Deiner Abwandlung des Skripts, CryptonNite ?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Allerdings gehen (soweit ich mich selbst grade noch erinnern kann) keine CPUs unter 686. Also keine Pentiums (P54C/P55), K6, oder ähnlich. Grund ist, daß ich CygWin verwendet hatte um die Kompilate anzufertigen, und da werden 686 DLLs reingelinked. Soweit ich mich halt noch erinnere.

    Wenn du richtig alte Hardware testen willst (586 oder schlimmer), dann mußt du denke ich zu Linux greifen. Und da muß es je nach CPU eventuell auch ein recht altes Linux sein, so wie z.B. Debian 4.0 Linux.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Allerdings gehen (soweit ich mich selbst grade noch erinnern kann) keine CPUs unter 686. Also keine Pentiums (P54C/P55), K6, oder ähnlich. (...)

    Wenn du richtig alte Hardware testen willst (586 oder schlimmer), dann mußt du denke ich zu Linux greifen. Und da muß es je nach CPU eventuell auch ein recht altes Linux sein, so wie z.B. Debian 4.0 Linux.

    Ach wie schade, heute wollte mit dem AMD K6-2/500AFX keiner der Benchmarks mit keinem der Scripte unter Win98SE starten. Habe 10 Kombinationen getestet. Hoffentlich lag's nicht an meinem Windows. Ist ne reine Basisinstallation mit ein paar Updates + .NET 1.1 SP1 + XML Parser 3.0 SP5 + DirectX 7.0a, aber ohne jegliche Treiber. Ist eh nur die Grafikkarte drinnen.

    P54C-P55C, K5, K6/2/III/2+/III+, Cyrix 6x86/L/MX/MII, Winchip C6/2, Rise mP6 usw. sind eigentlich der Sinn eines (Super) Sockel 7 Systems. ;) Dann wird's wohl Linux werden, da ich für alle CPU eine einheitliche Systembasis haben will.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich habe mich damals schon geärgert, daß ich es nicht geschafft habe, ein Kompilat zu bauen (bzw.: Das Linken ist eigentlich das Problem!), das auf richtig alten CPUs unter Windows läuft. Ich konnte auch kein CygWin und kein MSYS/MinGW finden, das für i586, i486 oder i386 gebaut gewesen wäre. :( Einzig ein Cross-Compile unter Linux für Windows könnte noch klappen. Damals hatte ich damit null Erfahrung, heute ist es schon deutlich mehr... Eventuell könnte man sich das noch anschaun.. Brauch ich aber wohl auch ein altes Linux, hmm.. viel Arbeit um nur den Versuch zu starten...

    Muß ich mir noch überlegen.

    Edit: Huch, der Ninja...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich bin ja mit DOS groß geworden. Also hab mir vorhin mal diese Variante angeschaut. Die soll auch ohne SSE laufen.

    Im Endausbau wird dieser Rechner ein Dualbootsystem mit DR-DOS 7.03 und Win98SE beherbergen. Die Initialisierung der diversen Sockel 7-CPUs unter DOS hab ich schon im letzten Jahr angefangen auszutüfteln, hauptsächlich:

    - Write Allocation bei K5/K6,

    - Write Combining und Write Order (braucht noch ein paar Tests) ab K6-2CXT,

    - L3-Cache ab K6-III.

    Daher ist für mich ein Leistungsvergleich der verschiedenen Architekturen unter DOS sogar interessanter als unter Linux, wo ich wieder von vorne anfangen müßte, alle CPU-Einstellungen zu prüfen, dann aber ohne Plan und Ahnung welche Programme das auslesen und gegebenenfalls einstellen können :rolleyes:

    Daher werd ich mir den Benchmark als nächstes wohl mal unter FreeDOS anschauen. DR-DOS hab ich mir vor ein paar Monaten ohnehin so zerschossen, daß ich es neu installieren muß. Da kann dann zwischendrin auch mal ein anderes DOS aufspielen :)

    P.S. SuSE Linux Professional 9.3 hab ich heute auch schon aus einer Kiste ausgegraben. Ist etwa 2 Jahre älter als Debian 4.0 und vermutlich wesentlich unkomfortabler X/ Wo kriegt man denn Debian 4 noch her?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (8. März 2020 um 21:46)

  • FreeDOS war aber denke ich haarig, weil es keinen Swap kennt. Soweit ich weiß gibt es keinen Speichermanager, der sowas komplexes kann. Also Paging+Swapping. Das heißt du müßtest wirklich 1GiB oder zumindest 768MiB RAM in der Kiste haben, damit das Ding nicht crashed. Zumindest soweit ich in Sachen DOS jetzt noch richtig informiert bin.

    Hatte schon ganz vergessen daß ich so einen Mist Mal zusammengeflickt hatte. Habe damals gar nicht glauben können, daß das wirklich läuft. :topmodel: Damit's stabil geht muß man sich aber wirklich genau an die Anleitung halten. Crashed sonst recht gern Mal.

    Damit es auf alten CPUs mit wenig RAM geht, muß man auf ein Betriebssystem setzen, das swappen kann, anders wird's nicht gehen. Wenn ich Zeit finde, schau ich mir vielleicht Mal ein Cross-Compile an. Glaube zwar kaum, daß das klappen wird, aber jo...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Chosen_One Danke! Hab zwar ewig auf deren Seite gesucht, den Link aber nicht gefunden. Entweder haben die den gut versteckt oder ich muß vielleicht mal zum Optiker :|

    FreeDOS war aber denke ich haarig, weil es keinen Swap kennt. Soweit ich weiß gibt es keinen Speichermanager, der sowas komplexes kann. Also Paging+Swapping. Das heißt du müßtest wirklich 1GiB oder zumindest 768MiB RAM in der Kiste haben, damit das Ding nicht crashed. Zumindest soweit ich in Sachen DOS jetzt noch richtig informiert bin.

    @GAThomas und alle Zweifler:

     

    :bonk:

    Jetzt müßt Ihr mich aber entschuldigen, in der Röhre steht ein Braten Burgunder Art :P, der in 3,5 h fertig ist, und ich muß vorher noch etwas Sport machen. :saint:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Mit'm K6 und dem SS7 kann man das schon so weit treiben! Ich hatte damals nur 768MiB auf der SS7 Plattform (weil nur 3 DIMM Slots vorhanden auf meinem Soltek Board). Ich meinte nur: Wenn du etwas noch älteres nimmst, wo schlichtweg keine 1GiB RAM reingehen, dann wird das DOS Kompilat wohl Probleme bekommen, weil DOS nicht auf ein Swapfile auslagern kann.

    Außer ich habe das falsch in Erinnerung und es geht doch irgendwie?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Eeeeendlich geht es Mal los! Ich glaube ich warte schon über ein Jahr? :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich meinte nur: Wenn du etwas noch älteres nimmst,

    Ach noch älter. Nee, das laß ich mal. Vorerst... :saint: ...hätte noch einen 386er, 286er und irgendwas aus der XT-Holzklasse 8o Ist der Benchmark auf 32-bit CPUs beschränkt oder würde der auch auf 8- bzw. 16-bit CPUs laufen, falls man eine kompatible, lauffähige, ausreichend große Festplatte finden würde? :whistling:

    Jetzt kommt erst mal der Aladdin V hier dran, der deckt alles wichtige seiner Zeit ab. Theoretisch komm ich bei diesem Board bis 90 MHz (FSB60 x 1,5) runter, es sei denn, irgendeine CPU interpretiert den Multiplikator nach eigenem Gutdünken. FSB50 geht nicht, hab schon alle Jumpereinstellungen probiert.


    Ob ich jemals den P5 auf Sockel 4 mit Opti-Chipsatz (der mit der verkrüppelten Anbindung des PCI-Buses am VLB oder so ähnlich) mit so was quäle, steht in den Sternen. :/ Dazu würde ich als Vergleich dann aber eher einen AMD 5x86-P75 und andere 486er ranziehen als CPUs der Sockel 5/7-Generation. Ab a wäre dann Linux wirklich Pflicht. Oder Win 3.x???

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Win 3.11 ist nicht besser als DOS... Und: Das reale, untere Limit sollte wohl der i386 sein. Denn der Code ist 32-bit. Auch für mein DOS Kompilat war es nötig, ihn zu 32-bit Binärcode zu kompilieren, deswegen brauchst auch einen Speichermanager dafür. 16-Bit geht einfach nicht: Der Code würde nicht kompilieren. Und selbst mit 64kiB-Segmentaddressierung auf einem 286er kommt man auf maximal 16MiB addressierbaren Speichers, Swap eingeschlossen. Da paßt der Bench einfach nicht mehr rein.

    Auch wahr: Auf einem 286er gibt es kein Linux. Dazu ist das Betriebssystem viel zu modern; Es wurde für den 386er als Minimum entwickelt. Linux war von Grund auf ein 32-bit System.

    Generell ist aber alles unter 686 eine Herausforderung. Auf dem Level muß man schon etwas Arbeit investieren, um das Ding an's Laufen zu bringen. Bisher haben denke ich nur ich und Valnesh das gemacht. Der Aufwand ist vergleichbar mit dem Benchmarken einer RISC oder VLIW Plattform, wie u.a. von Chosen_One und CryptonNite gebenched.

    Da stellt sich mir grade die Frage... Wieviel RAM kann man dem i386 wohl real verpassen? Also unter Inbetrachtnahme vorhandener Mainboards und SIMMs?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es soll eine 16Bit-Portierung des Linux-Kernels geben.

    Aber ja, Linux wurde dem 386er auf dem Leib geschneidert.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (10. März 2020 um 00:06)