x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • wenn die Kiste nicht abfackelt. ... ich brauche nur ne xp x64 lizenz... 30 tage werden nicht reichen rofl

    doch doch, das sollte reichen denke ich. Meine Möhre Ackert gerade schon am X265 sonst könnte ich mal schauen wieviel fps der im X264 so geschafft hat. Aber innerhalb 30 Tage sollte das machbar sein. Denke mal so 1-2 Wochen dann hast den x265 durch

    Welche Spec genau hat Deine Gurke jetzt?

  • Da stellt sich mir grade die Frage... Wieviel RAM kann man dem i386 wohl real verpassen? Also unter Inbetrachtnahme vorhandener Mainboards und SIMMs?

    Normale Board bis 8 Simm Sockel kommst bei den normal verfügbaren 4MB Simms bei 32MB raus.

    Es gibt aber sicher auch irgendwelche seltenen Workstations oder Server wo man mehr stecken kann

  • 32MiB ist eh schon relativ "viel". Schnellstmögliche (SCSI?) HDD dran, und das Swapping ist nicht mehr ganz so das Problem. Zumindest war's auf meinem 486er so, daß sich das noch halbwegs in Grenzen gehalten hat.

    CryptonNite: Wußte ich gar nicht. Aber schon gesehen, da gibt es ein paar "lustige" Projekte. Für x264 ist das aber trotzdem nichts. Und wenn die keine MMU für Segmentaddressierung implementiert haben, kannst nicht Mal fork() oder mmap(), und das sind Standardfunktionen von moderner Software auf Linux/UNIX.

    Aber ich denke... ein 386er wird wohl schlimm genug sein. Auf so einer Maschine würde der Test Jahre laufen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 40:52:25.000 | Bier.jpg | 1/1/1 | Opteron 240 1.4GHz | 16GiB DDR1/310 reg ecc 2.5-3-3-7 1T | Supermicro H8DAE | AMD8100 | Windows XP Pro SP2 x64

    So der Sauhaufen ist bereit für die zweite Runde X265!!! habe extra Chipkill noch aktiviert falls ein Ramchip abfackelt :spitze:

    edit: wobei ich meine das ist ein H8DAE und kein H8DA8 ich schaue mal in paar wochen nach wenn er durch ist xD

  • The Queen is back, Baby!

    0397:02:01.522 | Umlüx | 1/1/1 | VIA C7-M (Esther) 400MHz @ 263 | 1GiB DDR2/533 4-4-4-12-2T | IGEL D200 ThinClient | Windows XP SP2

    Esther tat ihr bestes. Langsam, jedoch gewissenhaft! Die magischen 400 hat sie aber leider nimmer darennt...

    Dank kompletter Verkrüppelung des Bustakts und damit der restlichen Komponenten musste ich den Benchmark am Ende sogar von einem Netzlaufwerk aus laufen lassen. Der Thinclient läuft nämlich nur auf einer 2GB CF Card und USB Sticks funktionierten bei diesem Takt gar keine mehr! Also gar nicht!

    Tapfere kleine Esther, ich denke, ich sollte sie jetzt aber nicht mehr weiter quälen.

  • So, hier meine kleine VIA Nano-ITX Rennsemmel, das Ding war doch glatt schneller als gedacht. Hier noch Mal ein Foto und der CPU-Z Screenshot von dem SoC, der einen C3-M Nehemiah Kern mit einer s3 UniChrome GPU verheiratet (beides ziemlich Scheiße, ist also eine super Union!):

     

    Board und CPU-Z Shot (Klicken zum Vergrößern)

    Jetzt beginnt die Suche nach dem Taktgeberchip. Vorne war Mal keiner drauf, werde die Platine heute Mal runterfahren und auf der Rückseite suchen, da waren nämlich auch so einige Chips drauf. Das BIOS von dem Miniding ließe es sogar zu die "Caches" abzudrehen, wobei mir nicht klar ist, ob da nur der L2 oder L1+L2 gemeint sind. Das will ich aber eigentlich nicht machen...

    Hier erst Mal das Standardergebnis, ist die viertlangsamste Maschine mit einem offiziellen Resultat:


    198:59:48.906 | GAT | 1/1/1 | VIA Luke Corefusion / C3-M 533MHz | 1GiB DDR/333 2.5-3-3-7-2T | VIA Epia NL5000EG | VIA CN400 + VT8237 | Windows XP Pro SP3


    CPU-Z konnte hier auch keine Command Rate (2T) auslesen. Die mußte ich mir aus'm BIOS holen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. April 2020 um 07:48)

  • Ich habe den Luke jetzt Mal testweise ohne "CPU internal Caches" - wie das BIOS das nennt - gebooted, und da ist definitiv auch der L1 deaktiviert. Jetzt ruckelt sogar die Texteingabe, ein Wahnsinn. Das relativ nackte Windows XP booted schon seit ca. 5 Minuten herum, jetzt war grade der Loginschirm da. Seit ca. 2 Minuten logged er jetzt schon meinen Benutzer ein... :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nur zu, jedes Ergebnis ist willkommen!

    Ich geh's jetzt Mal einen Taktgeber suchen...

    Edit: Gefunden hätte ich ihn, aber bislang habe ich es noch nicht geschafft ihn erfolgreich umzustellen... Der größte "Erfolg" bisher, bei dem überhaupt ein Resultat erfolgt ist kam unter der Nutzung der "Finetuning" Funktion von CPUFSB. Da ist die Maschine aber auch nur eingefroren, und das ganze Bild hat gewabert, so als wäre irgendwas sehr seltsames mit der integrierten UniChrome GPU passiert. CPUFSB zeigt beim Auslesen vom PLL auch keine korrekten Taktraten an. ?(

    Es handelt sich um einen ICS 950913CFLF (Klicken zum Vergrößern)

    Edit 2: Ok, es ist mir gelungen, den FSB runterzudrehen, aber nur um 1MHz. Also auf 132 × 4 = 528MHz. Noch ein MHz runter beim FSB, und es zerreißt das Bild und die Maschine friert ein. Sowas habe ich ja auch noch nicht gesehen, bei so geringen Änderungen. Also das Untertakten scheint mir bei dieser Platine eher nicht so super zu klappen.

    Edit 3: lol, geil. Übertakten ist kein Problem... Da frißt er gleich 10MHz mehr am FSB und wahrscheinlich noch mehr. Nur runter komme ich nicht... verkehrte Welt.

    Edit 4: Ok, ein erstes Zwischenergebnis sagt mir, daß Luke ohne L1/L2 Cache wohl über ein Jahr laufen würde (so ca. 1½ Jahre wohl). Das kann ich nur entweder ganz sein lassen, oder nach Ende des Coronawahnsinns in den Serverraum auf der Arbeit verlagern. Super finde ich das irgendwie trotzdem nicht. Ich würd lieber downclocken...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    5 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. April 2020 um 18:07)

  • Ajo, 32 Kerne. Das kann der gute alte x264 Benchmark halt nicht mehr so gut auslasten. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"