x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • 01:10:34.202 | Löschzwerg | 1/6/12 | Intel Core i5 11500 @ 35W PL1 | 16 GB DDR4 2933 16-18-18-39-1T @ Gear2 | ASRock Jupiter H470 | H470 | Windows 11 Pro

    Hier nun mein 35W Ergebnis mit etwas optimiertem Speicher @ Gear 2. Sieht ganz ordentlich aus, wie ich finde :) Selbigen Test habe ich auch mit Gear 1 durchgezogen, aber da verpufft die Leistung durch die höhere Leistungsaufnahme des Memory Controllers d.h. bei 35W bleibt weniger für die Cores übrig.

  • Ist drin!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Umgebungstemperatur: 22°C

    01:36:07.180 | Chosen_One | 1/4/8 | Intel Core i5-1145G7 @ 2.60 GHz | 16 GB DDR4-3200 | HP EliteBook 830 G8 | ? | Windows 10 Enterprise 21H1 x64

    Umgebungstemperatur: 4°C

    01:33:22.024 | Chosen_One | 1/4/8 | Intel Core i5-1145G7 @ 2.60 GHz | 16 GB DDR4-3200 | HP EliteBook 830 G8 | ? | Windows 10 Enterprise 21H1 x64

    Hängt leider voll im Powerlimit und hier habe ich leider nicht die Software zur Hand, um etwas zu optimieren.

    Timings spuckt er leider auch nicht aus :(

    Bitte einfach nur das bessere Ergebnis eintragen.

  • Habe entgegen deines Wunsches beide eingetragen. Meine Begründung ist hier einfach die, daß das langsamere ein "normales" darstellt, also ohne winterliche Spezialumstände. ;) Das andere habe ich mit einem Link zu deinem Beitrag versehen, eben weil es so nicht ganz typisch ist.

    Zu den Timings: Könntest noch versuchen im neuesten CPU-Z den Report in eine .txt Datei zu speichern. Unten im "Tools" Dropdown, "Save Report as .TXT". Vielleicht steht's da doch wo drin. Ansonsten weiß ich auch nicht sicher wie man an die Latenzen käme.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Winterliche Spezialumstände. Das hört sich so dramatisch an.

    Das war ein ganz normaler Benchmarkdurchlauf. Auf dem Balkon. Bei Regen. Unter einem Regenschirm. Bei 4°C.

    Wenn ich mehr aus CPU-Z herausbekomme, melde ich mich.

  • Unterdies hier noch'n Test meiner Ersatzhardware. Im Gegensatz zum x265er habe ich hier die Latenzen reduziert. Gedacht war das als Versuch in Memtest86+ 4.20 ECC Fehler zu provozieren, um das tatsächliche Funktionieren von ECC zu verifizieren. Leider ergebnislos. Je nach gewählter Schärfe booted er entweder gar nicht, oder mit fehlenden Sticks, wo er nur 16-32 GiB von 48 erkennt. Oder er booted normal und ist dann aber leider scheinbar auch komplett stabil, so wie mit dieser Einstellung hier, wo vorher Memtest tagelang fehlerfrei durchgelaufen ist:

    00:43:28.113 | GAT | 1/6/12 | Intel Xeon X5690 3.47GHz | 48GiB ECC DDR3/1333 8-7-7-20-2T | ASUS P6T Deluxe | Intel X58 Tylersburg | FreeBSD 13.0 UNIX (Custom clang 11.0.1 x64 Build, r3081)

    Ich krieg keine Speichereinstellung hin, die auf wackligen Beinen stehen würde... ein Wahnsinn, so schwer kann das doch nicht sein, ihn nur "ein Bißchen" instabil zu machen? :topmodel: Die tatsächliche Verifizierung der ECC Funktion gestaltet sich überraschend schwierig, nachdem man sich auf die Infos vom DMI nicht verlassen kann. ECC Error Injection funktioniert ja mit'm kommerziellen Memtest auch nur unter UEFI, und auch da fast nirgends. Und das hier is noch ein BIOS System...

    Najo, als ungewolltes Nebenprodukt weiß ich jetzt, das der RAM auch mit deutlich schärferen Latenzen läuft, und mit mit welchen genau.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. Januar 2022 um 12:04)

  • Mit genug Kernspannung geht das :spitze:

    Das ist wahnsinnig, wie weit man diese CPUs noch treten kann, und vorallem die 4 Kerner kosten _nichts_, da hatte ich auch keine Angst, den Mal mit 2V Kernspannung zu fahren, wenn er durch ist, nehm ich den nächsten für 2€ oder so xD

  • Na klar kann ich das so einstellen, daß es gar nicht läuft, habe ich ja schon gesagt, aber das ist nicht die Idee dahinter. Die Idee ist es, ihn grade soweit instabil zu machen, daß ich tatsächliche ECC Korrekturen im Memtest 4.20 nachweisen kann...

    Worum es mir geht ist es zu testen, ob das ASUS P6T Deluxe nun wirklich ECC RAM kann oder nicht. Weil diese ganzen "brauchst nur dmidecode schauen"- oder "wenn dir Tool A das im Windows anzeigt wird's schon da sein"-Beiträge, die man überall im Internet findet kann man leider komplett und vollständig vergessen bei dem Thema. Und den kommerziellen memtest kann man leider gleichsam in die Tonne treten was das auf X58 oder sonstigen BIOS Systemen angeht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Was ich provozieren möchte sind halt nicht irgendwelche Fehler, sondern explizit ein Auslösen des ECC. Aber vielleicht funktioniert das ja mit dem Test, wenn man das Windows Log auf ECC Fehler mit überwacht? Gibt's dazu Erfahrungswerte?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hast Du kein ECC-RAM-Modul, von dem Du weißt, daß es defekt ist und einen ECC-Fehler auslösen muß?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Das wäre schön, weil es alles supereinfach machen würde! Leider aber habe ich sowas nicht, nein. :( Müßte in dem Fall noch dazu unbuffered DDR3 ECC RAM sein, also nicht mehr ganz neu. Deswegen habe ich mit Takt und Latenzen rumprobiert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @All

    Gebt dem armen Mann einen defekten ungepufferten DDR3 ECC RAM!

    Profitabler könnt ihr Euren kaputten Elektroschrott nicht loswerden. ^^

    Etwas ernsthafter und sachdienlicher:

    Soweit ich das Datenblatt zum Xeon 5600 Vol. 2 verstehe, werden ECC-Fehler in den Registern MC_COR_ECC_CNT_0 bis

    MC_COR_ECC_CNT_5, gleich Indizes 80h, 84h, 88h, 8C, 90h, 94h des Device 3, Function 2: Integrated Memory Controller RAS Registers, gezählt (Seite 23). Möglicherweise spielt da auch noch das Register MC_SMI_DIMM_ERROR_STATUS (Device 3, Function 0, Offset 50h) mit. Über das Zusammenspiel dieser beiden bin ich mir nicht so ganz sicher.

    Der Grenzwert, der zum Auslösen eines NMI oder SMI überschritten werden muß, wird im Register MC_SMI_CNTRL (Device 3, Function 0, Offset 54h, Bit 14-0) festgelegt (Seite 43, 62).

    Ob überhaupt ein NMI oder SMI gesendet wird, bestimmen die Bits 16 bzw. 15 desselben Offsets.

    Also bräuchtest Du eigentlich nur zu wissen, ob entweder das NMI- oder das SMI-Bit gesetzt ist. Beides sollte man wohl nicht tun (Seite 62).

    Du könntest nun also Device 3, Function 0, Offset 54h auslesen oder probehalber selbst ein Bit in den Zählregistern auf 1 setzen, um zu sehen, ob sich die CPU, die Überwachungssoftware oder wie auch immer man das ausliest, den Interrupt abfängt oder was weiß ich, meldet.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Diese Zählregister werden wohl für mich als Nutzer nur lesbar sein? Aber ist ja egal, ich schau einfach Mal rein mit pciconf oder unter Windows mit WPCREdit! Danke für die Recherche!

    PS.: Paar Euro würde ich für einen garantiert Fehler erzeugenden ECC DDR3 Stein direkt wirklich zahlen. Nur um sicher zu gehen. Weil bei der Herumexperimentiererei kann ich mir auch nie zu 100% sicher sein, ob es nur nicht geklappt hat, weil ich es vielleicht einfach falsch mache. Oder weil das so nicht reicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Im Datenblatt steht neben den Zählregistern

    MC_SMI_DIMM_ERROR_STATUS (Device 3, Function 0, Offset 50h)

    ein RW0C dran.

    Dazu heißt es auf Seite 9: "Read/Write 0 Clear. A register bit with this attribute can be read or cleared by software.

    In order to clear this bit, a zero must be written to it. Writing a one will have no effect."

    Also kannst Du es da schon mal vergessen.

    Zu den

    MC_COR_ECC_CNT_0 bis MC_COR_ECC_CNT_5 (Device 3, Function 2, Offsets 80h, 84h, 88h, 8C, 90h, 94h)

    habe ich gar nichts gefunden.

    Das Auslesen des Registers MC_SMI_CNTRL (Device 3, Function 0, Offset 54h, Access: Dword) dürfte wohl am einfachsten sein.

    Das ist RW: "Read/Write. A register bit with this attribute can be read and written by software."

    Ich bin mir nicht sicher, ob WPCRedit auch auf die CPU zugreifen kann. Ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen. Chipsatz (North and South, ach welch schönes Spiel. Wer erinnert sich noch daran?), USB-, AGP-Controller ja, aber die CPU???

    Du bräuchtest vermutlich eine eigene Konfigurationsdatei. Ich hab mir neulich mal so eine PCR-Datei dafür angeschaut. Hier ein kurzer Ausschnitt:

    Die CPU müßte man wohl irgendwie im Header einbinden oder die Werte in den eckigen Klammern also z. B. [40:6] durch die PCI-Adresse der CPU ersetzen. Keine Ahnung, ob das Programm das dann beim Auslesen auch so versteht.


    Vielleicht geht es aber auch mit XCPUid: http://hp.vector.co.jp/authors/VA002374/src/download.html

    oder https://falconfly.vogonswiki.com/download.html

    EDIT: Ist wohl nur die Linuxversion von WCPUid???

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (25. Januar 2022 um 14:15)

  • Unterdies:

    00:22:01:716 | GAT | 2/32/64 | AMD EPYC 7502 2.5GHz | 512GiB Reg. ECC DDR4/3200 22-22-22 | HPE Apollo 6500 / Proliant XL675d G10 Plus | AMD Starship/Matisse | RedHat Enterprise Linux 8.5 (Custom GCC 8.5.0 r3085 x64 Build)

    Auslastung der CPUs war auch mehr so unter "ferner liefen...". ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 04:06:03.802 | valnesh | 1/4/4 | Intel Celeron N2930 1.83GHz | 4 GB DDR3L/1333 9-9-9-24 | Jetway NF9HG-2930 | Debian 11 (x264 0.164.x)

    04:18:31.081 | valnesh | 1/4/4 | Intel Celeron N2930 1.83GHz | 4 GB DDR3L/1333 9-9-9-24 | Jetway NF9HG-2930 | Windows 10 (official r2969)

    07:21:43.956 | valnesh | 1/4/4 | Intel Celeron N2930 1.83GHz | 4 GB DDR3L/1333 9-9-9-24 | Jetway NF9HG-2930 | Windows 10


  • 17:37:31.120 | valnesh | 1/2/2 | AMD E2-9000e 1,5GHz | 4 GB DDR4/1866 13-13-13-30 | HP 17-ak080ng | Windows 10 x64

    11:11:41.604 | valnesh | 1/2/2 | AMD E2-9000e 1,5GHz | 4 GB DDR4/1866 13-13-13-30 | HP 17-ak080ng | Linux Mint 20.3 (x264 0.155.2917)

    Absolut grauenhaft dieses Ding. :spitze: