x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Moin allerseits,

    Tualatin @BX Ergebnisse:


    34:50:54.084 | 3mbryoyo | Intel Celeron 1,40 GHz @ 1,68 GHz | 1/1/1 | 1GB PC120 SDRAM 2-2-2-8 | Intel 440BX | ASUS P3B-F | Windows 2000 Pro Sp4

    33:00:08.788 | 3mbryoyo | Intel Celeron 1,30 GHz @ 1,733 GHz | 1/1/1 | 1GB PC133 SDRAM 2-2-2-8 | Intel 440BX | ASUS P3B-F | Windows 2000 Pro Sp4


    Mir ist gerade bei der Betrachtung aufgefallen das ich für den zweiten Durchlauf die launch datei für win98 unter win2000 benutzte.

    Wirkt sich das auf das Ergebnis aus?

    Grüße

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Nein. Das Launchskript ist insignifikant. In beiden Fällen (NT & 9x Skripte) wird nur die Ausgabe von encode.bat zeitbemessen. Das Skript encode.bat ist aber immer das gleiche. Daher spielt es keinerlei Rolle, wenn du das von CryptonNite gebaute Win9x Skript auf neueren Systemen ausführst! Dein Ergebnis ist in gleichem Maße gültig!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Zahlen sind nur sehr viel besser als der 1400er tualatin.

    Und der gegengest von mir mit einem 1400er Celeron viel deutlich langsamer aus.

    Ebenso auf einem P3B-F 🤔


    Deine durschnitts FPS sind niedriger, deine Zeit aber schneller …

    Auch andere 1400s sind deutlich langsamer. Ich Zweifel die Ergebnisse an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karre (18. März 2023 um 14:08)

  • Nein. Das Launchskript ist insignifikant. In beiden Fällen (NT & 9x Skripte) wird nur die Ausgabe von encode.bat zeitbemessen. Das Skript encode.bat ist aber immer das gleiche. Daher spielt es keinerlei Rolle, wenn du das von CryptonNite gebaute Win9x Skript auf neueren Systemen ausführst! Dein Ergebnis ist in gleichem Maße gültig!

    Dann is ja gut. Ich hab letztens erst gecheckt das Win98 auch für offiziell valide Ergebnisse taugt. Da steht im Fettgedruckten min Spec halt Win 2000.

    Du hast eines der Ergebnisse nicht ganz korrekt übertragen. Das schnellere Ergebnis war ein 1300er Celeron. Der ist ein bisschen Taktfreudiger.

    Moin,

    ich finde das ganz passig. Der 1400er mit 1,68GHz liegt ca ne Stunde hinter S2s 1,27 III-S mit 1,66GHz. Das erscheint mir in anbetracht des geringeren L2 Cache und niedrigerem FSB realistisch. Ein Vergleichsergebnis mit 1400 MHz hab ich mir gespart.

    Ich hatte zu Testzwecken mit dem 1400er bei gleichen settings ein Ergebnis mit Win98 erzeugt. Das lag mit 39Std schon eher ausserhalb des Schusses. Die HDD mit der ich das machte funktioniert inzwischen nicht mehr. Ich wollte eigentlcih im Nachgang gucken ob die Win 98 installation verkackt war oder sowas.

    Eine IDE HDD hat beim ersten Versuch mit Win 2000 auch aufgegeben. Das System ist nach ca 30 Std abgestürzt. Die Platte ist Brei. Könnte am PCI Takt von 40MHz gelegen haben.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

    Einmal editiert, zuletzt von 3mbryoyo (18. März 2023 um 16:18)

  • Du bist fast 7 Stunden schneller als ein 1400s..

    sollte das nur am OS liegen?

    Und der 1400s ist schneller als ein 1700 Celeron.

    Du hast außerdem 0,21 FPS im Schnitt, bei mir der 1400s 0,22..

    Irgendwas ist anders, oder falsch (bei dir oder halt bei mir)

    Einzig das OS ist anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Karre (18. März 2023 um 16:20)

  • Als ein 1400S mit 1400 MHz. Mein CeleronT ist aber mit 1733Mhz gelaufen.

    Bei was ist ein 1400S schneller als ein 1700 Celeron?

    Eines der hier zu findenden modifierzten BIOSe läuft auf dem P3B-F. Genauer das 2020 05 21. Da gibts inzwischen neuere.

    Mein Opteron 242 mit "nur"1600MHz ist auch langsamer.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Der 1400s ist bei mir in allen Benchmarks schneller als der Celeron bei 1700Mhz.

    Hallo Karre, ich gebe dir da zum Teil Recht. Jetzt kommt jedoch das Aber. In Benchmarks wie 3DMark oder Spiele Benchmarks trifft das in Teilen zu, jedoch nicht in x264. x264 ist geil nach MHz, da spielt das drum herum nur eine geringe Rolle, Hauptsache du hast genügend Takt. Und das spielt dem Celeron (Tualatin) in die Karten.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Ich hab den 1400er Celeron auch bei 1700 MHz durch den Benchmark geprügelt, er war langsamer.

    Und ich hab halt meine Einwände (wie gesagt, kann auch an mir liegen, aber auch die anderen 1400er Benchmarks zeigen das) weil er 6! Stunden schneller sein will.

    Ich hab noch ein Lauf mit 1600MHz auf dem 1400s, den poste ich mal noch, selbst der ist weit weg von den Ergebnissen.

    Dann die durchschnittlichen FPS usw. Ich stutze da halt ..

    Einziger Unterschied ist das Windows…

  • Windows 9x braucht weniger Ressourcen.

    Du kannst dir gern den Inhalt meines Shellscripts ansehen. Da steht nichts weiter drin als zwei Befehle für nen Zeitstempel und die beiden Startbefehle für x264.

    6 Stunden schneller ist unmöglich. Dazu müsste man die CPU auf 3 GHz und mehr prügeln oder zwei verwenden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt. Ist der 1400er Celeron auch mit 14x120=1680 gelaufen?

    Und der 1400S mit 150x10,5=1575? Bist du da so bei 36-37 Std gelandet?

    Alles mit win98?

    Eigentlich wollte ich das nicht mehr, weil mich der scheiss dann doch so langsam genervt hat, aber ich habe eben nochmal n Lauf mit win 98 gestartet. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Läufen wäre dann Win98 auf IDE vs Win2000 auf SCSI.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Übrigens existiert meine kleine Modifikation seit 2012 oder so. Also schon seit gefühlt 100 Jahren. xD

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gesehen hatte ich das schonmal aber mich anscheinend nicht weiter damit beschäftigt. Allein schon aus Bequemlichkeit habe ich damals immer win 2000 benutzt und weil es als minimal Anforderung FETTGEDRUCKT da steht.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • 36:08:15.920 | Karre | Intel Pentium IIIs 1,40 GHz @ 1,575 GHz | 1/1/1 | 1GB PC150 SDRAM 3-3-3-6 | Intel 440BX | ASUS P3B-F | Windows 98 SE SP3

    Wie gesagt, das ist halt der GRund, warum ich deine Ergebnisse anzweifel.

    Ich war mit meinem Celeron mit 124MHz x 14 langsamer als der 1400s bei 150MHz FSB.

    Und du bist nochmal 3 Stunden schneller? ..

    bei dir durschschnittlich 0,23 FPS .. bei mir sind es 0,25FPS ..

    Wie kannst du dann schneller mit dem Benchmark fertig sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Karre (19. März 2023 um 08:48)

  • Oh, was hab ich falsch angegeben?

    Im BIOS sind es auch CL3-3-3-6

    Ich versteh halt den Punkt mit den FPS nicht. Da muss mich mal einer aufklären.

    Weniger FPS -> dauert länger

    Mehr FPS -> geht schneller

  • Die Screenshots oben genauer inspizierend scheint es so, als hätte 3mbryoyo hier einen undetektierten Crash erlebt, bzw. sogar zwei. In beiden Testfällen ist kein erfolgreicher Abschluß des zweiten Passes zu erkennen. Zumindest einer der Testläufe ist augenscheinlich genau bei Frame 11200 in Pass 2 ausgerutscht und hingefallen. Man beachte die Titelleiste des Terminals! Der Test muß zwei Mal das erfolgreiche Kodieren von 15691 Frames melden. Tut er das nur ein Mal (weiter oben) und dann nicht mehr, dann ist er einfach in Pass 2 abgestürzt, warum auch immer.

    Das würde auch den fps-Wert erklären. Bei Frame 11200 isser nämlich bei weitem noch nicht so schnell (im Durschnitt über's ganze Video!) gelaufen als dann am echten Ende, wo der Abspann kodiert wird. Hier steigen die fps Angaben von x264 naturgemäß nochmals an, weil er am Ende am schnellsten kodiert, man siehe dazu die Frameverlaufstatistiken, wo die Dauer für jeden Frame über alle Frames dargestellt wird, da sieht man schön das schnellere Stück, das irgendwo knapp hinter Frame 13500 beginnt:

       

    Frametimes über beide Passes des Benchmarks (Klicken zum Vergrößern)


    Leider hat der steinalte x264 Benchmark noch keine nennenswerten Fehlerbehandlungsroutinen für sowas drin. So kann man das schon Mal übersehen, wenn man nicht genau hinschaut. Habe ich hier übrigens leider auch nicht getan.

    Ein schönes Beispiel dafür wie eine erfolgreiche Ausgabe ausschaut kann man sich z.B. [hier] ansehen. Ist zwar auf einem neueren Betriebssystem, aber wichtig ist nur der Textinhalt vom Konsolenfenster. Der schaut auf Windows 2000 nicht anders aus. Auf Windows 98 schon, weil CryptonNite's Skript etwas einfacher gebaut ist, aber die Encoderausgabe und damit die beiden "encoded 15691" Zeilen sieht man auch da schön.

    Würde also Mal "Crash" rufen.

    Edit: Hier noch'n Beispiel zu einem kompletten, erfolgreichen Run, ich habe die beiden wichtigen Zeilen Mal hervorgehoben:

    x264 Benchmark mit erfolgreichem Abschluß

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. März 2023 um 11:05)