x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • 35:38:45.703 | Bier.jpg | Intel Pentium IIIs 1,40 GHz @ 1,575 GHz | 1/1/1 | 768MB PC150 SDRAM 2-2-2-8 | Intel 440BX | ASUS P3B-F | Windows 2000 Pro SP4


  • 35:38:45.703 | Bier.jpg | Intel Pentium IIIs 1,40 GHz @ 1,575 GHz | 1/1/1 | 768MB PC150 SDRAM 2-2-2-6 | Intel 440BX | ASUS P3B-F | Windows 2000 Pro SP4


    Da packt mich jetzt aber der Ehrgeiz :adsh:

    Ein sehr gutes Ergebnis :respekt:

    PS:

    Sind es nicht: "768MB PC150 SDRAM 2-2-2-8"? Nach deinem CPU-Z.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Hmm, laut [ASUS P3B-F Handbuch v1.04] Seite 58 lassen sich beim Idle Timer sowieso nur 0, 2, 4, 8, 10, 12, 16, 32 und "Infinite" einstellen. Meine 440BX Zeiten sind schon ewig her, aber ich habe auf den Brettern auch noch "2-2-2-6" als schnellste Latenzeinstellung pro Taktzyklus im Kopf. Wenn das ein Blödsinn ist, dann wären alle "*-6" Einträge falsch. Ich mein', so viele gibt's davon eh nicht. Ein paar sind auch mit "*-10" drin, das würde dem Handbuch entsprechen.

    Trügt mich hier meine Erinnerung? Weil danach schaut's hier aus.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Beim i440BX lassen sich keine *-6 einstellen. Der Screenshot von Karre verdeutlicht dies eigentlich nochmal. Er nutzt HWiNFO32 und die Angaben in der Mitte im unteren weißen Fenster sind die Werte die im RAM Riegel im "SPD" (stimmt das) hinterlegt sind. Die *-6 bezieht sich auf die Cycle Time (Tras), die gibt es bei den i440BX Boards nicht (jedenfalls mir nicht bekannt). HWinFO kann bspw. bei Karre im mittleren Fenster, ungefähr in der Mitte unter "Timings" nur den ersten Wert "CL3" aus dem Bios auslesen. CPU-Z ist da wesentlich besser und hilfreicher. Da sieht man auch, dass es nicht die Cycle Time (Tras) ist, sondern die DRAM Idle Time. Das stammt glaube noch aus der EDO-RAM Zeit. Der i440BX ist ja eigentlich auch EDO-RAM kompatibel. Demnach wäre die klassische Angabe, so wie wir sie kenn, mit bspw. "CL 2-2-2-5" für i440BX nicht ganz richtig. Ich denke, es müsste vielleicht so aussehen "2-2-2-?-?-?-8", als Beispiel jetzt für Bier.jpg.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    2 Mal editiert, zuletzt von MadYoshi (22. März 2023 um 11:08)

  • Wenn du gerade am Werkeln bist, kannst du auch gleich mein Ergebnis eintragen.

    39:52:19.830 | MadYoshi | Intel Pentium III-S 1,40 GHz | 1/1/1 | 768MB PC133 2-2-2-?-?-?-8 | Intel i440BX | ASUS CUBX | Windows XP Pro SP3

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    Einmal editiert, zuletzt von MadYoshi (22. März 2023 um 11:08)

  • Ok, Mal weiter geschaut. Das P3B-F BIOS läßt sich folgende Latenzen (von oben nach unten im Menü) einstellen:

    1. CAS Latenz (CL)
    2. RAS-to-CAS Delay (RCD bzw. TRCD)
    3. RAS Precharge (RP bzw. TRP)
    4. DRAM Idle Timer

    CPU-Z Unter Windows 2000 aber listet in folgender Reihenfolge (Liste unter Zuhilfenahme der [Wikipedia] bzgl. Nomenklatur):

    1. CAS Latenz (CL)
    2. RAS-to-CAS Delay (RCD bzw. TRCD)
    3. Row Precharge Time (RP bzw. TRP)
    4. Row Active Time, CPU-Z nennt es "Cycle Time" (RAS bzw. TRAS = TRCD + CL)
    5. Row Cycle Time, CPU-Z nennt es scheint's "Bank Cycle Time" (RC bzw. TRC = TRAS + TRP)
    6. DRAM Idle Timer
    7. Command Rate

    Ich denke, daß einfach alle diese P3B-F Einträge in Sachen Latenzen ein Blödsinn sein könnten, was den vierten Wert angeht. Der DRAM Idle Timer sollte nämlich an Stelle 6 stehen, nicht Stelle 4 und auch nicht Stelle 7, so wie bei einem alten P3B-F Resultat von Chosen_One. Zumindest wenn man CPU-Z folgt. Laut Wikipedia können TRAS und TRC auch fehlen, der Idle Timer wohl auch. Dann stünde die Command Rate an Stelle 5.

    Was für ein Chaos. Müßte mir noch die Handbücher anderer Bretter anschauen, was weiß ich, DFI, Soyo, Gigabyte, Abit usw.

    Was "Row to Column", also TRCD bei CPU-Z ganz unten dann noch sucht ist mir ein Rätsel, das ist eigentlich Wert 2. Außer die Wikipedia erzählt mir einen Blödsinn. Bah, ich geh dann was essen, diese BIOS Latenzkonfigs haben mein Gehirn aufgezehrt jetzt. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Windows 2000 scheint besser zu performen als 98 🤔

    Mit 768MB RAM war ich auch deutlich langsamer unterwegs.

    Hier bist du schneller als ich mit 1024MB 🤪 wirst bekloppt

  • Auch grade gesehen, 2000 ist echt schneller ais 98. Ich dachte selbst immer es wär umgekehrt bei dem Bench... ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Um die Sache vielleicht abzukürzen. Für uns ist der x264 Benchmark ja mehr Hobby als alles Andere. So könnten wir bei "älteren" Plattformen, bspw. beim i440BX Chipsatz einfachhalber CL2 oder CL3 schreiben. Was meinst du?

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Ich wollte da halt so genau wie möglich sein, daher erfasse ich immer alles was (sinnvoll) geht, für Infos die nicht abgebildet werden können, gibt's einen Link zurück zum Beitrag auf VA. Am besten wär's wenn zumindest die ersten drei Latenzen über alle SDRAM's irgendwie konsistent wären.

    HWiNFO32 kann's scheinbar unter Win9x nicht auslesen, aber [CPU-Z 1.57] kann's vielleicht? Das sollte die letzte Version sein, die Win98 unterstützt. Weil ob man die CL raussucht, oder gleich CL + RAS-to-CAS + RAS Precharge ist dann auch schon egal. Blöd isses nur wenn man extra noch Mal in's BIOS muß dafür.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (22. März 2023 um 13:03)

  • Ja, rennen okay. Aber liest's auch mehr als die CAS Latenz aus bei'm SDRAM? Ich kann's nicht testen, ich hab kein Win98 mehr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • HWiNFO32 kann's scheinbar unter Win9x nicht auslesen, aber [CPU-Z 1.57] kann's vielleicht? Das sollte die letzte Version sein, die Win98 unterstützt.

    Meiner Meinung nach sollte CPU-Z 1.78 x32 auch noch auf Windows 9x laufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die auf einer meiner Retro Kisten mal benutzt habe. In wie weit die jetzt verlässliche Werte übermittelt, im Gegensatz zur 1.57 Version, kann ich grad nicht sagen.

    Dann habe ich grad gesehen, dass der Entwickler jetzt eine Vintage Edition 1.03 extra für Windows 9x auf der Homepage anbietet. Die kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Wäre vielleicht auch noch eine Alternative.

    Ebenfalls aus meiner Erinnerung, der Wert tRAS wurde bei meinem ehemaligen P3B-F und auch bei meinem jetzigen NMC (Enmic) BX440 Mainboard unter Windows nicht angezeigt. Ich hatte mich da damals immer gewundert und das Problem einfach spezifisch auf den Intel BX440 geschoben. Ich weiß jetzt nur nicht ob man speziell diesen Wert im Bios gesehen hat oder hätte einstellen können.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ok, Ich kann bestätigen, dass auch neuere Versionen von CPU-Z nicht mehr anzeigen. Ich habe die 1.77 unter Win2k getestet. Auch AIDA64 bekommt nichts ausgelesen. Also vermutlich muss man alles auf 2-2-2-? anpassen.

  • Mh, ich habe das Mal mit Referenztakt von 2 GHz eingetragen, außer du kannst nachweisen, daß Acer hier "nachgebessert" hat, um leistungstechnisch besser dazustehen. Zum Beispiel durch einen um +1 MHz gesteigerten Bustakt. Zudem denke ich, daß meine Turion Einträge etwas inkonsistent sind. Wahrscheinlich sollten alle "X2" eigentlich "Turion 64 X2" heißen, so wie deiner auch?

    Ich meine, der Validierer nennt das Ding "AMD Turion™ X2 Dual-Core Mobile RM-70", ist ein bißchen viel, aber wenn man das Trademark-Symbol und das "Dual-Core" streicht, stünde man bei "AMD Turion X2 Mobile RM-70"? Hm.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (23. März 2023 um 17:09)

  • 39:52:19.830 | MadYoshi | Intel Pentium III-S 1,40 GHz | 1/1/1 | 768MB PC133 2-2-2-? | Intel i440BX | ASUS CUBX | Windows XP Pro SP3

    40:46:28.820 | Karre | Intel Pentium III-S 1,40 GHz | 1/1/1 | 1GB PC133 SDRAM | Intel 440BX | ASUS P3B-F | Windows 98 SE SP 3

    41:01:57.550 | tape85 | Intel Pentium III-S 1,40 GHz | 1/1/1 | 768MB PC133 SDRAM | Intel 440BX | ASUS P3B-F | Windows 98 SE SP 2.1e

    41:15:03.210 | tape85 | Intel Pentium III-S 1,40 GHz | 1/1/1 |1GB PC133 SDRAM | Intel 440BX | ASUS P3B-F | Windows 98 SE SP 2.1e

    Hier die noch nicht geposteten Ergebnisse aus meinem Wettbewerb

  • Moin moin,

    beim Stöbern hier gestern nacht, 3:00 Uhr, überkam mich die Lust, die alte Dual Tualatin Gamingstation anzuwerfen und den Benchmark durchlaufen zu lassen:

    21:01:46.593|montey|2/1/1|Intel Pentium III-S 1407 MHz|MSI Pro266TD Master|VIA Apollo Pro 266T|3072MB DDR266|Windows XP SP3


    Grüße,

    montey

    Einmal editiert, zuletzt von montey (24. März 2023 um 02:58)