x264 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 32-Bit multicore und ≥1GB RAM)

  • Ergebnisse sind drin!

    Zudem habe ich ein paar kleine Inkonsistenzen in der Liste richtiggestellt, speziell in Bezug auf die SDRAM Formatierungen (noch ned ganz fertig) und die Angabe inoffizieller Windows 98 SE Servicepacks.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mh, ich habe das Mal mit Referenztakt von 2 GHz eingetragen, außer du kannst nachweisen, daß Acer hier "nachgebessert" hat, um leistungstechnisch besser dazustehen. Zum Beispiel durch einen um +1 MHz gesteigerten Bustakt. Zudem denke ich, daß meine Turion Einträge etwas inkonsistent sind. Wahrscheinlich sollten alle "X2" eigentlich "Turion 64 X2" heißen, so wie deiner auch?

    Ich meine, der Validierer nennt das Ding "AMD Turion™ X2 Dual-Core Mobile RM-70", ist ein bißchen viel, aber wenn man das Trademark-Symbol und das "Dual-Core" streicht, stünde man bei "AMD Turion X2 Mobile RM-70"? Hm.

    Immer, aber wirklich iiimmer ist irgendwas bei Deinem x264 Bench und CPU - Takt, wenn ich was hier eintrage! ;) Ich hab' nix geändert, das Teil läuft auf Standard - Takt laut BIOS und so weiter. Die CPU-Z Validation habe ich mit dieser Grundlast - Einstellung gemacht, vielleicht hat das was geändert. Ansonsten: Bitte den Standard - Takt nehmen! :P

  • Gehe ich dir eh schon schön fest am Arsch damit? 8o

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab noch ein paar Ergebnisse aus den letzten Tagen:

    1. Tualatin-Convertible Toshiba Portege P3500:

    45:39:22.762|montey|1/1/1|Intel Pentium III-M 1333 MHz|Toshiba Portege P3500|ALI CyberALADDiN|1024MB SDR133|Windows XP TabletPC Edition 2005

    2. Pentium M 780@2.55GHz auf MSI 915GM Speedster-FA4:

    16:37:37.171|montey|1/1/1|Intel Pentium M 780 2550MHz|MSI 915GM Speedster-FA4|Intel i915GM|2048MB DDR2 600|Windows XP SP3


    Grüße

    montey

  • Leider verlötet. Der ALI Chipsatz zusammen mit dem Trident CyberBlade Grafikchip ist leider auch nicht optimal. Für ältere Sachen wie Age of Empires reichts aber. Serious Sam ist mit einer 512x384er Auflösung aber tatsächlich spielbar.

    Einmal editiert, zuletzt von montey (26. März 2023 um 20:34)

  • Ich hatte damals beim Kauf des Portege auch nach dem 1333er gesockelt gesucht aber nie etwas gefunden.
    Falls das Package ansonsten identisch ist, würde es wahrscheinlich sogar eher Sinn machen, den Sockel auszulöten und stattdessen einen 1333er direkt auf das Motherboard zu löten.

  • Ist drin! Der Portege Tablet PC is ja Mal geil, noch dazu mit der CPU! :thumbup: Und dann noch ALi Chipsatz mit Trident Grafikchip, voll pervers! 8o

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Moin Leute,

    Danke für die Blumen :saint:

    Das Portege ist tatsächlich eine echte Zicke gewesen. Ich habe sehr lange dran gesessen, um einen Weg zu finden, Windows überhaupt auf dem Gerät zum laufen zu kriegen.

    Wenn die Zeit da ist und Interesse besteht, kann ich Mal ein kleines Review mit Performancetests schreiben und wie man Windows ohne Laufwerk auf so ein Gerät installiert bekommt.

    Der m479 zu 370 Adapter ist ja echt geil. Speedstep würde wahrscheinlich erst mit dem passenden Chipsatz laufen, oder was meint ihr? Jedenfalls ne coole Sache, wobei ich nicht genau weiß, ob der 1333er, bzw. die ganzen Mobile Tualatins irgendwelche technischen Vorteile gegenüber den normalen PIII-S haben.

    Grüße,

    montey

  • Freude und Leid liegen sie dicht an einander. Dank Bier.jpg seinem Wettbewerb konnte ich mich aufrappeln, mich endlich auch mal meinen anderen Schätzchen zu widmen. Des ein oder anderen Traum ist sicher ein OR840 mit Dual Chanel Rambus und Dual King zu haben, doch am Ende kann ich nun sagen, das ist es nicht wert. Mehr als eine exotische Plattform kann man nicht erwarten, von "Performance" keine Spur. Ich will der Plattform nichts absprechen, sie läuft solide, halt "rock-stable", wie eine Workstation zu laufen hat. Eine Vorstellung der Plattform mit anderen Benchmarks erfolgt an anderer Stelle. Doch unter den damaligen preislichen Verhältnissen zu einer Dual VIA Sockel 370 Plattform mit SDRAM betrachtet, ein Witz.

    Zur Angabe des Mainboards hätte ich nur noch eine Frage an @GAT, ob ich diese so lassen soll. Ich habe IBM M-Pro 6868 eingetragen, so war der Name der damaligen Workstation, nüchtern betrachtet handelt es sich 1:1 um ein Intel OR840 mit einem spezifischen IBM Bios.

    21:18:17.500 | MadYoshi | Intel Pentium III-S 1,40 GHz | 2/1/1 | 1024MB PC800-45 RDRAM | Intel i840 | IBM M-Pro 6868 | Windows XP Pro SP3

    System


    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Wenn das nicht die komplette, echte IBM Workstation ist, dann trage ich bei so einer Hardware tendenziell eher nur das Mainboard an sich ein. Also ich gehe davon aus, du hast nur die Platine und nicht die ganze Originalkiste?

    Genau genommen handelt es sich ja um eine IBM 01N2386 Platine, aber da schreibe ich dann Intel OR840 hin, sonst kennt sich ja kein Mensch aus und man muß nur sinnlos im Netz suchen gehen. ;)

    btw.: Ich habe mein OR840 Mal mit einem Pentium II und einem Pentium III-S im Duett betrieben, das ist komplett krank, aber geht tatsächlich! Intel big.LITTLE Architektur, 1999 Version! :spitze:

    Speed is aber eh ok bei dir, so viel lahmer bist ned. Dafür ist rein die Haptik und Optik beim Einbau vom RDRAM in einer eigenen Klasse angesiedelt, das fühlt sich halt an wie echte Workstationqualität. Auch wenn's faktisch vielleicht ein Blödsinn sein mag. ;)

    Wollte auch immer Dual P III-S auf'm OR840, und dann noch eine 6000 dazu (gewagt, ich weiß, würd ich heute ned mehr machen). Aber ich hab's nie geschafft das an's Laufen zu kriegen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 00:34:56.600 | GAT | 1/8/8 | Apple M1 (4PC/4T@3.2GHz + 4EC@2.06GHz ARMv8) @ 3.2GHz | 8 GiB LPDDR4X/4266 | Apple Macbook Air 10,1 | Apple M1 | macOS 13.3.1 (Custom clang/LLVM 14.0.3 r3107 Build)


    Screenshot

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (29. April 2023 um 14:53)

  • Nein, sorry. xD Ich habe nur das Ergebnis vom x265er rüberkopiert und dann (falsch!) editiert. Weil dort isses blau (unter Minimalspezifikationen), und hier sollte es halt rot sein, weil Custom Build. Reparier' ich gleich. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (30. April 2023 um 10:48)

  • Jetzt das HP Elitebook 8460p Gerümpel, das ist zwar schon mit Windows und Linux drin in der Liste, aber jetzt halt noch das im Bench gewohnt eher langsamere OpenBSD:


    02:40:54.240 | GAT | 1/2/4 | Intel Core i7-2620M @ 2.70GHz | 16 GiB DDR3/1333 | HP EliteBook 8460p | Intel QM67 Cougar Point | OpenBSD 7.3 (Custom clang 13.0.0 r3107M Build)


    Screenshot


    Zudem wurden einige Sachen in beiden Listen (x264 & x265) aktualisiert: Die Betriebssystemstatistiken[x264][x265] sowie die CPU-Statistiken[x264][x265] wurden deutlich nachpoliert (perfekt werden's eh nie sein) und etliche Eingabe- und Tippfehler in beiden Ergebnislisten wurden Mal wieder richtiggestellt.

    Die Anleitungen gehörten noch alle massiv überarbeitet, weil die für UNIX-artige und BeOS Systeme sind ja komplett nutzloser Schrott mittlerweile. Vielleicht sollte ich die Links und Seiten auch einfach kübeln...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 12:20:25.860 | SK1 | AMD Turion X2 RM-70 2,04 GHz | 1/2/2 | 3GiB 667MHz DDR2 (PC2-5300) 5-5-5-15-20 1T | NB: AMD 780G, SB: AMD SB700 | Acer Mantasta / Aspire 6530G | Windows 7 Professional N SP1 x64

    CPU-Z

    11:28:02.397 | SK1 | AMD Turion X2 RM-70 2,00 GHz | 1/2/2 | 5GiB 667MHz DDR2 (PC2-5300) 5-5-5-15-20 1T | NB: AMD 780G, SB: AMD SB700 | Acer Mantasta / Aspire 6530G | Windows 7 Professional N SP1 x64

    CPU-Z