Ist drin!
Finde es immer noch schade, daß Fujitsu den EU-Markt aufgegeben hat. Die haben schon ein paar nette Maschinen gebaut, haben noch ein paar Intel Gen 11 Books von denen im Einsatz.
Ist drin!
Finde es immer noch schade, daß Fujitsu den EU-Markt aufgegeben hat. Die haben schon ein paar nette Maschinen gebaut, haben noch ein paar Intel Gen 11 Books von denen im Einsatz.
Finde es immer noch schade, daß Fujitsu den EU-Markt aufgegeben hat.
Ja. Da sind wir schon einmal zwei.
Allerdings, was ich für viel wichtiger halte, beliefert Fujitsu weiterhin den EU-Markt mit zuverlässigen Servern. Zumindest bei Bytec , unserem Haus- und Hof-Lieferanten, gibt es noch solche. ![]()
Die Japaner haben es einfach drauf - der Servermanager von Fujitsu ist einfach nur Spitzenklasse! Könnte vielleicht auch daran liegen, weil wir seit jeher Fujitsu vertreiben und ich deswegen an diese Software gewöhnt bin. ![]()
(Jetzt darf ich mich mit Clients von HP oder DELL rumschlagen
- aber das ist eine ganz andere Geschichte. )
Ein 6 Jahre alter Fujitsu Esprimo P558/85+
01:06:49.762| undertaker_2 | 1/6/6 | Intel Core i5 9400 | 8 GiB DDR4-2666 19-19-19-43-467| Fujitsu D3600-A1 | Windows 11 Pro
Rennt gut der Kasten! ![]()
Im Vergleich zum 11500 hat sich nicht viel getan. ![]()
Allerdings, was ich für viel wichtiger halte, beliefert Fujitsu weiterhin den EU-Markt mit zuverlässigen Servern. Zumindest bei Bytec , unserem Haus- und Hof-Lieferanten, gibt es noch solche.
Ich finde es auch ziemlich schade, die Lifebook U Modelle waren einfach super. Ich habe jetzt den direkten Vergleich mit Lenovo und... die sind zwar OK, aber einige Stellen sind einfach unschön. Z.B. schaffen dies es nicht den USB-C Steckplatz "richtig" zu verbauen. Steckt man ein Kabel schaut der Stecker in meinen Augen zu weit vom Port heraus d.h. die Ummantelung ist nicht bündig zum Chassis und kann daher hin und her wackeln, was letztendlich eine Belastung für den Port ist.
Ob die FSAS als Fujitsu Tochter noch ewig am EU Markt bleibt weiß ich ehrlich gesagt nicht, es werden wieder über 300 Leute in ganz Europa abgebaut, von gerade mal noch knapp 1500. Die Qualität der aktuellen Servergeneration ist zwar gut (da hat die Entwicklung in Taiwan gut zugelegt), aber die Stückzahlen sind mau und die Endmontage in Tschechien (Wistron; EU Markt) echt nicht der Hit. So klein wie man geworden ist tut man sich auch schwer mit der Konkurrenz und der aktuelle DRAM-Zirkus könnte für FSAS nicht gut ausgehen. Naja, man wird sehen was wird. Die Schließung des Werks in Augsburg wird in Japan bereut, habe ich mir sagen lassen. Aber das wird natürlich niemand dort offen aussprechen und bringen tut es jetzt eh nix mehr.
Egal wie, ich wünsche euch allen ein frohes Fest =) Lasst es euch gut gehen und hoffentlich findet ihr viel Zeit für Retro-Basteleien oder sonstige Projekte (ich setzte mir z.B. einen eigenen OpenDesk-Cluster auf).
Ich finde es auch ziemlich schade, die Lifebook U Modelle waren einfach super. [...]
Eben diese Modelle habe ich auf der Arbeit auch beschafft, als Alternative zu HP's Elitebooks. Wenn ich mir privat ein Notebook hätte kaufen wollen oder müssen, wäre es sicher auch ein solches geworden.
Allerdings, was ich für viel wichtiger halte, beliefert Fujitsu weiterhin den EU-Markt mit zuverlässigen Servern. Zumindest bei Bytec , unserem Haus- und Hof-Lieferanten, gibt es noch solche.
Ich finde es auch ziemlich schade, die Lifebook U Modelle waren einfach super. Ich habe jetzt den direkten Vergleich mit Lenovo und... die sind zwar OK, aber einige Stellen sind einfach unschön. Z.B. schaffen dies es nicht den USB-C Steckplatz "richtig" zu verbauen. Steckt man ein Kabel schaut der Stecker in meinen Augen zu weit vom Port heraus d.h. die Ummantelung ist nicht bündig zum Chassis und kann daher hin und her wackeln, was letztendlich eine Belastung für den Port ist.
Ob die FSAS als Fujitsu Tochter noch ewig am EU Markt bleibt weiß ich ehrlich gesagt nicht, es werden wieder über 300 Leute in ganz Europa abgebaut, von gerade mal noch knapp 1500. Die Qualität der aktuellen Servergeneration ist zwar gut (da hat die Entwicklung in Taiwan gut zugelegt), aber die Stückzahlen sind mau und die Endmontage in Tschechien (Wistron; EU Markt) echt nicht der Hit. So klein wie man geworden ist tut man sich auch schwer mit der Konkurrenz und der aktuelle DRAM-Zirkus könnte für FSAS nicht gut ausgehen. Naja, man wird sehen was wird. Die Schließung des Werks in Augsburg wird in Japan bereut, habe ich mir sagen lassen. Aber das wird natürlich niemand dort offen aussprechen und bringen tut es jetzt eh nix mehr.
Egal wie, ich wünsche euch allen ein frohes Fest =) Lasst es euch gut gehen und hoffentlich findet ihr viel Zeit für Retro-Basteleien oder sonstige Projekte (ich setzte mir z.B. einen eigenen OpenDesk-Cluster auf).
Ist es denen nicht mehr möglich eine Rückkehr nach Augsburg zu machen?
Was ist aus den Ersatzteilen, der Software und den Treibern sowie der Dokumentation geworden? Z.B. im Bereich Consumer Laptops und Desktops?
Fujitsu hat den Bereich ja nicht eingestellt. Sie haben nur Europa weggeworfen. Den Japanischen (und vielleicht den ganzen Asiatischen?) Markt bedienen sie ja weiterhin. Die USA vielleicht auch? Weiß ich jetzt nicht fix, ich weiß nur daß Europa nicht mehr bespielt wird.
Fujitsu hat den Bereich ja nicht eingestellt. Sie haben nur Europa weggeworfen. Den Japanischen (und vielleicht den ganzen Asiatischen?) Markt bedienen sie ja weiterhin. Die USA vielleicht auch? Weiß ich jetzt nicht fix, ich weiß nur daß Europa nicht mehr bespielt wird.
Stimmt. Mann ist das geil! Ein neues Laptop mit bluray laufwerk! Ich will das haben ![]()
Wobei der pro-ODD Trend auch im urkonservativen Japan (Was PCs angeht) schon rückläufig ist. Ich fand das ja immer nice an den Panasonic Let's Note Geräten, speziell den Subnotebooks. Intel Gen 11 z.B., 16:10 Display, alles eigentlich hypermodern, nur halt dennoch noch mit VGA Port und auch DVD±RW und BD±RW Option, nebst HDMI und genug USB-A Anschlüssen, und das ohne Chiclet Tastatur. Ich find's auch lässig, daß sich Fujitsu das noch traut mit einem BD Laufwerk heutzutage, aber irgendwann werden die ODDs auch in Japan verschwinden, und beizeiten auch die VGA Anschlüsse. Nur halt später als bei uns.
Irgendwann muß ich noch so ein Intel Gen 11 12" Let's Note mit BD Brenner abgreifen auf eBay, ab Gen 12 gibt's keine optischen Laufwerke mehr... und mein Gen 6 Gerät hat auch kein Laufwerk, war halt um die 200 € damals auf eBay, also spottbillig.
Was ist aus den Ersatzteilen, der Software und den Treibern sowie der Dokumentation geworden? Z.B. im Bereich Consumer Laptops und Desktops?
Das Werk in Augsburg wurde von Walter Immobilien gekauft und zum Walter Technology Campus umgewandelt. Dort firmieren mittlerweile etliche Firmen in Gebäuden und Hallen. Die Uni-Augsburg hat dort u.a. die kleine Halle 43 und das Gebäude 45 gemietet, wo ich jetzt 1 1/2 Jahren arbeite.
Der Support der Fujitsu Client-Geräte wird bis zum offiziellen Supportende gewährleistet d.h. Ersatzteile, Softwareunterstützung usw.. Treiber, Software und Dokumentation wird vermutlich so lange bestehen bleiben wie es irgendein Geschäft mit Support von Seiten Fujitsu in Europa gibt. Es kann aber sicher nicht schaden sich vorab eine lokale Sicherung benötigter Daten anzulegen (gerade das uralte Zeug aus Siemens und Fujitsu Siemens Zeiten).
Das Werk in Augsburg wurde von Walter Immobilien gekauft und zum Walter Technology Campus umgewandelt. Dort firmieren mittlerweile etliche Firmen in Gebäuden und Hallen. Die Uni-Augsburg hat dort u.a. die kleine Halle 43 und das Gebäude 45 gemietet, wo ich jetzt 1 1/2 Jahren arbeite.
Der Support der Fujitsu Client-Geräte wird bis zum offiziellen Supportende gewährleistet d.h. Ersatzteile, Softwareunterstützung usw.. Treiber, Software und Dokumentation wird vermutlich so lange bestehen bleiben wie es irgendein Geschäft mit Support von Seiten Fujitsu in Europa gibt. Es kann aber sicher nicht schaden sich vorab eine lokale Sicherung benötigter Daten anzulegen (gerade das uralte Zeug aus Siemens und Fujitsu Siemens Zeiten).
Hat jemand hier Lust das gemeinsam zu machen? Ich hab ein paar Fujitsu Siemens und Siemens Nixdorf Geräte.
Ich suche vor Allem Siemens Nixdorf Laptop BIOSe und Treiber. Hast du da was? Löschzwerg
Hab mal das 64-bit XP Sytem getestet.
01:32:57.421| Bio-Ede | 1/4/8 | Intel Core i7 3770 | 16 GiB DDR3-2133 11-13-13-31-1T | Asrock Z77 Extreme 4 | Windows XP 64-bit
edit: Uups glaub den falschen erwischt. Bei Bedarf bitte korrigieren.
Schande über mein Haupt ![]()
Was meinst du mit "den falschen erwischt". Das Ergebnis schaut einigermaßen logisch aus, x265 kann das eh nicht gewesen sein?
Was meinst du mit "den falschen erwischt". Das Ergebnis schaut einigermaßen logisch aus, x265 kann das eh nicht gewesen sein?
Hat sich geklärt. Ich dachte es gäb auch nen extra 64-bit Thread ![]()
Mein Dampfgarer.
00:29:31.258 | Marlon | 1S/8C/16T | AMD Ryzen 5800X | 4x 8GB 2666MHz DDR4 | Asus B450 Prime MK2 | Win10Home
Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass die CPU 4,45-4,55GHz halten konnte, das Mainboard hat jedenfalls den CPU Lüfter durchweg auf 100% gesetzt. ![]()
Danke, ist drin!
Es kann übrigens gut sein, daß du den maximalen Turbo halten kannst, wenn du die Kernspannung dauerhaft absenkst. Zumindest bei meinem 5600X 6-Kerner hat das echt funktioniert. Der ist mit konstanten 4,6 GHz duechgeblasen mit -30 mV(Core). Das schafft mein 5800X3D in Sachen Spannung zwar auch, aber der 3D Cache "Deckel" oben drauf verhindert leider den maximalen Takt unter x265-Last.
Aber je nach Kühllösung denke ich daß du das mit dem Chip schon schaffen könntest. Und wenn er die -30 mV(Core) nicht schafft, dann halt -25 oder so.
Ja ich werde mal ein wenig spielen.
Interessant ist, dass Zen3 relativ gut den Boosttakt hält. Mit Zen 2 war das eher Wunschdenken.
Okay, -30mV scheinen stabil zu sein.
00:28:22.380 | Marlon | 1S/8C/16T | AMD Ryzen 5800X (-30mV) | 4x 8GB 2666MHz DDR4 | Asus B450 Prime MK2 | Win10Home
Das Undervolten von 30mV hat ziemlich genau +200Mhz auf allen Kernen gebracht, bei geringer Last steigt der Takt auf 4850MHz. ![]()
Nice! -30 mV(Core) gehen scheinbar mit weit mehr Zen 3 Chips als ich ursprünglich dachte! Und das ist mehr Leistung, einfach gratis!
Ergebnis ist eingetragen!
Ja danke für den kuhlen Tipp! Beim daddeln machst kein Sinn, da ist die RX7600 zu langsam. ![]()