3dfx ist nun 10 Jahre fort ...

  • Jungs, wie die Zeit vergeht!

    Für die Weihnachtsfeiertage habe ich mir fest vorgenommen, wieder ein paar Klassiker an der V5-6000-Maschine zu zocken. Derweil sitze ich hier mit meinem 3dfx-T-Shirt auf der Arbeit, teste in Relation zu den Voodoos langweilige Neu-Grafikkarten und trinke Kaffee aus meiner 3dfx-Tasse.

    Und was treibt ihr so an diesem denkwürdigen Tag?

    In diesem Sinne: Legends never die.

    MfG,
    Raff

  • Ich paare gerade eine weitere Voodoo 5 5500 mit meinem K75 Orion 1000MHz

    Das ist doch eine feine Sache, meine Katzen erfreuen sich an meiner Bastelarbeit und jagen den blöden Hubschrauber aus 3D Mark 2000.

    Meine Freundin schüttelt mit dem Kopf und verdreht die Augen!
    Aussage von Ihr, Du und deine alte Scheiße! 8o

    Aber weiter im Programm ...

    3dfx lebt bei mir gerade, nicht nur im Herzen weiter :bonk:

    Ist die Garantie jetzt echt, für die letzten Karten abgelaufen :D

    Weitere Unterbauten sind auf dem Weg, also die selbe alte Leier :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (15. Dezember 2010 um 09:24)

  • Ich mache eigentlich gar nichts mehr, das noch mit 3dfx zu tun hat. Ich habe das Gefühl, meine Pflicht in Bezug auf 3dfx mehr als erfüllt zu haben. :) Immerhin, ich poste noch in einem 3dfx Forum. 8)

    Aber jetzt wo ich wieder Rambus besitze (und noch ein nagelneues PSU im Schrank gefunden habe) könnte ich ja die HiNT Rev.A3 3400 v5 6000 wieder in Betrieb nehmen. Vorausgesetzt die Faulheit läßt mich. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe SEHR lange SEHR viele BX Maschinen gebaut, ich erinnere vor allem an die Tualatin@BX Zeit, als die Modifikationen entwickelt und verbessert wurden. Dazu dann noch i820 und i840. Und sehr oft mit 3dfx Karten, entweder eine v5, oder eine GF2 Ultra als primäre und die Q3D Obsidian2 X-24 als sekundäre, wenn mir die v5 einfach zu lahm war (5500 mein ich jetzt).

    Außerdem sind meine Bastlerzeiten vorbei, soviel Spaß macht mir der Systembau ned mehr. Eigentlich gar keinen. ;) Früher hab ich eine Maschine der Maschine wegen gebaut, heute bau ich eine Maschine um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und meine Ziele liegen einfach WEIT über dem, was Hardware von vor 10 Jahren geliefert hat. Wenn ich mir also jetzt eine 3dfx Kiste bauen würde, würds erst nur im Eck stehen und verstauben.

    Die Rolle des LAN Rechners hat mein Subnotebook übernommen, also schlepp ich die fette, laute v5 6000 Kiste auch ned mehr rum für alte Games. Sicher rendert die Karte schöner, aber die Nachteile überwiegen.

    Das einzige, wofür ich mir WIRKLICH noch eine 3dfx Maschine bauen würde, wäre Schleichfahrt, mit meiner alten Orchid Righteous 3D. Aber so stark ist der Antrieb, Schleichfahrt nochmal durchzuspielen auch wieder ned. ;)

    Edit: Obig getroffene Aussage ist nicht ganz korrekt, wie mir gerade auffällt. Die Transmeta Box erweitere ich auch nur "der Maschine wegen" noch weiter. Aber das ist halt etwas, was ich noch nie in Händen hatte, daher das gesteigerte Interesse. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das kann ich gut verstehen, aber meine Kasse ist klein so das ich die alten Unterbauten für eine Appel und ein Ei kaufe. aber der Spaß, ist einfach etwas machen, das brauchen beschäftigte Menschen nicht so sehr!

    Habe die Alten Kisten in so einer Euro-Job Nummer, immer gerne in den Händen gehabt!
    Doch mein Chef knallte doch recht freche Preis drauf , so machte das kein Spaß.

    Spenden Müll zusammen basteln und sehen wie Leute die 7o-80,- Euro bereit währen für so eine Trümmer-Festung noch zu zahlen, ohne System nach Hause gehen, weil mein Guru der Meinung ist die währen so um die Hundert Euro mehr wert .

    Jetzt baue ich nur so die Geräte zusammen und klopft, ein armes ( Schwein) an meine Türe der gerne ein PC hätte, drücke ich ihn einen in die Hand.
    Doch mit der Voodoo ist das immer so eine Sache die werden immer noch zu hoch gehandelt, um das auch mit ihnen zu machen .

    Das ist das Einzige was für mich immer ein Konflikt darstellt, was 3dfx angeht.
    Sonst würde ich nur 3dfx Rechner bauen

    So sind es alte ATI oder Geforce-karten die in P3 und Athlon,s als Internet PC ihr Dasein fristen.

    Und Stromverbrauch spielt ja auch eine Rolle in der Unterschicht.

    Darum sage ich immer holt Euch ein kleinen TFT und der PC geht für 10,-Euro raus!

    Zum Thema Spielen schiebe ich die alten Konsolen vor, ran an den Fernseher und gut ist. =)

  • Hab in den letzten Tagen öfter mal darüber nachgedacht. Die Bereitschaft wieder einen 3dfx Voodoo Rechner zu haben wäre deutlich größer, wenn der Rechner sehr leise wäre.
    Mir fehlt es einfach ab und an mal Unreal oder Unreal Tournament (1999) zu zocken. Quake 2 wäre auch mal wieder nett. QIII läuft auf meinem Intel Mac, der Rest aber gar nicht.

    Wenn wieder ein Win Rechner kommt, dann mit Voodoo Banshee, Voodoo3 3000 oder Voodoo5 5500.

  • Und was treibt ihr so an diesem denkwürdigen Tag?

    denkwürdig?
    ist denkwürdig nicht normal etwas positives?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Also meine Kiste höre ich kaum es sei denn drehe voll auf aber unnötig bei den Tualatins... macht schon ab und an mal spaß Unreal etc DeusEX und so glideklassiker zu Zocken. Es ist und war vielen von uns die gute alte Jugendzeit oder noch jünger, daher hat das für mich schon iwi eine bedeutung ganz aufgeben werde ich es nicht nur etwas drosseln sonst wird es zuviel.

    Aber da sieht man auchmal wie schnell 10 jahre vergehen wenn ich scharf nachdenke kann ich mich an viele sachen erinnern als ob sie erst paar Wochen her sind. :thumbup:

    Und die Voodoos leben immernoch und Rendern 3D ein hoch auch 3dfx den wahren Pionier und Meister! :topmodel::respekt::spitze:

  • Naja, ich sitze noch immer gern an meiner Voodookiste. Dann zock ich immer Klassiker und erfreue mich noch immer daran, daß mein System einwandfrei funktioniert und meine Voodoo noch lebt.

    Es hört sich zwar bescheuert an, aber dieses Gefühl des AHA-Erlebnis der Voodoo 1 - das habe ich teilweise heute noch mit meiner aktuellen Voodokiste. Keine Karte kann jemanden so begeistern, wie eine Voodoo. Auch wenn ich die alten Spiele schon hunderte Male durchgespielt habe, so machen sie heute noch tierisch Spaß.
    Ich freue mich noch immer, wenn ich in meinem Hard- und Software-Shop in Gera beim Stöbern in gebrauchten Spielen noch eins finde, auf dem mich das alte 3Dfx-logo anlacht. Da weis ich immer gleich: Egal, wie lahm deine Kiste ist, das Spiel hat Glide, das läuft butterweich. Das ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Damals hab ich auch nicht wirklich auf die Hardwareanforderungen geachtet, sondern mich nur nach dem 3Dfx-Logo umgesehen. Das war Garant für perfektes, flüssigen Spielen, egal wie scheiße der Rechner sonst war. Mit einer Voodoo konnte man nahezu jeden Rechner zum Zocken nutzen.
    Tja, heute gibts das auch noch: nvidia's "The way it's meant to be played" und ATi's "Get in the game". Allerdings sind die Logo's kein Garant mehr dafür, das es flüssig läuft.
    Da lobe ich mir noch immer meine Voodoo(s), denn die Spiele mit Glide liefen einfach sauber und schnell.

    Ich habe heute in der Ausbildung auch eine Schweigeminute für 3dfx eingelegt. Als ich nach dem Grund meines Schweigens gefragt wurde und ich "heute vor 10 Jahren schloss 3dfx für immer die Türen" sagte, wusste keiner mehr, wer oder was 3dfx ist. Das finde ich sehr schade. Darum ist die kleine, noch aktive Community rund um 3dfx für mich wichtig, denn wir sind ja so ziemlich Gleichgesinnte.

    Darum:
    3Dfx - So powerful, it's kind of ridiculous!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich bastel nach ein paar Tagen Pause wieder am V5-6000 System. Leider scheint der Plextor Slot-In DVD-Brenner, den ich gestern bekommen hab, scheint fritten zu sein :grr: Zum kotzen sowas, warum frag ich denn eigentlich noch vorher obs der tut?!
    Aber egal, der war eh nur Bonus.
    =====

    Skandalöserweise spiele ich eigentlich überhaupt keine alten Spiele mehr - aber auch keine neuen :D

    Bei mir liegt der Spaß tatsächlich am zusammenstellen und basteln der Systeme - der Systeme wegen. Wenn ich irgendwann mal zufrieden sein sollte, werd ich mich vielleicht auch ma wieder hinsetzen und was zocken. Ich glaube fast, so ein Moment könnte bald entstehen. Ich sehe viele System auf der "Zielgeraden" :spitze:

    Das einzige, was mich fast immer wieder anfixt, is UT :D Das verwende ich ja ständig zum testen und benchen, und es passiert OFT, dass ich mal wieder eine oder zwei runden daddel :)

  • Ich befürchte, dass ich endlich mein 3dfx System bauen muss...
    Fehlt im Grunde nur noch der perfekte RAM und die perfekte HDD...und Zeit und Muße das PC-Case wieder auf Spur zu bringen.

    Ich renn auch mind. alle 2 Wochen mit meinme 3dfx Poloshirt durch die Büros. Aber man kennt es noch. Ein paar Dipl.-Ings sprechen mich jedes mal drauf an ;)

  • Yeah 10 years now , ehhe time does fly and we get older byut the memory of 3Dfx Interactive shall always be in great memory in all of the active 3dfx clubs out here , just like this one :)

    Great to see VA is still packed with life, but I guess our best collecting days was from 2002 to 2006, that were the most active years since 3dfx left off.

  • ich baue garnicht mehr an 3dfx Systeme rum.
    Ich hab ein Funktionierendes 3dfx-LAN-System und genau das genügt mir.
    Ansonsten Bau ich nur an anderen "Alten Schrott rum" :hre::P:steinigung:


    Heute denk würdiges? Zwar nicht aber...

    Ich habe am vergangenen WE meine Hompage auf das neue PHP und Mysql Version 5 ge~updatet und die Bildergalerie auf die neue Version gesetzt.

    Mit Stolz hab ich hier im Regal meine 4 Voodoo Kartons mit Orginal Inhalt die ich zu Zeiten von 3dfx Gekauft habe stehen! :thumbup::thumbup:

  • Die meisten Karten habe ich auch noch, die ich zu Lebzeiten gekauft habe. Nicht alle, aber die meisten. Die Masse an originalen Voodoo2 sind weg (Q3D Obsidian2 X-24 an einen Sammler verkauft und durch eine laufende ersetzt), und die v3 3000 auch, aber ich habe noch die Voodoo 1, die v3 3500 AGP TV und die v5 5500, die ich damals in der selben Zeit wie die GF2 GTS und die Radeon DDR gekauft habe. Auch die Schachteln all dieser Karten sind noch hier.

    Besonders stolz bin ich auf die Box der X-24, weil ich sie damals kompliziert aus den USA importiert habe, als sie noch brandneu war, extra ein ganzes Monat arbeiten gegangen (war Schüler), nur um diese eine Karte zu kaufen.

    Das ist zusammen mit der Voodoo 1 Erfahrung und der 6000 etwas, das mir unvergessen bleiben wird. 8)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. Dezember 2010 um 21:38)

  • Besonders stolz bin ich auf die Box der X-24, weil ich sie damals kompliziert aus den USA importiert habe, als sie noch brandneu war, extra ein ganzes Monat arbeiten gegangen (war Schüler), nur um diese eine Karte zu kaufen.

    Das ist zusammen mit der Voodoo 1 Erfahrung und der 6000 etwas, das mir unvergessen bleiben wird. 8)


    Das Kann ich verdammt gut Verstehen! So eine Erinnerung nimmt einen keiner :thumbup::D

  • Hab auch extra Zeitungen ausgetragen um damals meine Voodoo2 und ein Soundblaster Live Value zu kaufen .
    ich schraub immer noch an meinen 3 rechnern aktiv rum ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Ich sammle nicht mehr, weil ich schlicht keinen Platz dafür hab, allerdings zocke ich immer wieder alte Spiele auf meiner Voodookiste...der Spaßfaktor ist bei manchem uralt Spiel immernoch höher als bei diesen ganzen "Grafikknallern" von heute. :rolleyes:

    Außerdem lese ich immer wieder interessiert Artikel über 3Dfx.