V5 5500 - Kondensator abgerissen :/

  • Moin,

    habe gerade ein Paket von meinem DHL-Boten bekommen. Drinn war eine V5 5500 Mac PCI, die ich über ebay.co.uk ersteigert habe.

    die "Verpackung" war schon der erste Punkt der mich nervös machte. Und zwar hat der Verkäufer die OVP einfach nur mit braunen Papier umhüllt :cursing: (immerhin .... gibt schließlich auch genug Helden die den Versandaufkleber direkt auf die OVP knallen :O ).

    Nungut, das Paket machte von außen trotzdem einen guten Eindruck, aber ... :

    http://www.abload.de/image.php?img=img_6327lgyy.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_6328ein8.jpg

    ;(

    Die Karte war in der Plastikverpackung leicht verrutscht, ich geh davon aus das dies die Ursache für das abgerissene Bauteil ist.

    Getestet habe ich die Karte noch nicht. Werde erstmal den Verkäufer kontaktieren was er dazu sagt.


    Hatte einer von euch schonmal ein ähnliches Problem? Wie stehen denn die Chancen das die Karte trotzdem noch funktioniert? (Die Antwort kann ich mir schon denken ... :pinch: ).
    Wieder anlöten dürfte auch unmöglich sein da ja ein Stück von der Platine mit abgerissen wurde, oder?

  • reparieren könnte man das sicher, aber der aufwand ist nicht so gering wie damals, als man bei Geforce 6800 LE Karten einfach einen Kondensator auflöten musste, um das blackscreen-syndrom verursacht durch extreme spannugnsabfälle zu beheben. das konnte sogar ein laie. hier brauchst echt wen, der ganz viel plan hat =/

    mein beileid. sieht echt böse aus!

  • das das PCb halb rausgerissen ist ist natürlich nicht so schön.
    mit etwas Geschick sollte es aber zu reparieren sein. Könnte nur sein das es optisch nicht ganz so schön wird


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ohne den Kondensator möcht ich die Karte nicht testen, am Ende ist die dann wirklich hinüber :(
    Und dann wirds auch mit dem Umtauschen schwierig werden. Hoffe ja noch dass der Verkäufer sich da einsichtig zeigt.

    Wäre natürlich optimal wenn hier einer sagt "null problemo, solche Karten reparier ich täglich" :topmodel:
    Selbst hab ich da leider überhaupt keine Erfahrung :(

  • also ich hab schon mehrfach grafikkarten mit defekten oder abgerissenen kondensatoren repariert.

    darunter auch einige geforce 6800 LE mit vdroop und blackscreen syndrom ... das problem ist einfach die leiterbahn ... da brauchste schon wen aus der branche, das macht dir eig. kein normaler mensch mal nebenbei =(
    hab eben mal wen gefragt, der sich bissel auskennt ... seine augen bei dem bild machten den hier -> o_O!!!

  • Ja schon ok, brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Nur einfach so ausprobieren -wird schon laufen-
    sowas kann man doch nicht jemanden guten Gewissens raten.
    Mein Zynismus ging da wohl etwas daneben.

  • Ich würde auch auf Backfire und seine Meinung warten, der ist mit einen Lötkolben in der Hand, fast auf die Welt gekommen.


    Aber echt schade, ausgerechnet eine MAC!

  • Das Problem mit der fehlenden Leiterbahn ist mir nicht völlig fremd - so siehts bei meiner 6k aus

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/diodenauschnittgyw4.jpg]

    An der Stelle saßen mal die beiden Dioden, die gerne mal explodieren - Gott sei Dank müssen die ja nicht unbedingt ersetzt werden - naja.

    Ich hatte mich da auch schon bissle informiert und u.A. auch Backfire gefragt, ob man das reparieren kann. Ich glaube er meinte "damals", dass man mit feiner Kupferfolie die Lötstelle ersetzten könnte. Natürlich muss man dann ne Verbindung zur Leiterbahn herstellen.
    Und das könnte bei deiner 5500 ziemlich schwierig sein, weil ich jetzt auf dem Foto keine Stelle sehen wo die alte Leiterbahn noch ein bisschen zu sehen ist. Liegt aber vllt auch am Foto. Möglicherweise kann man die alte Leiterbahn bissle freiätzen. Was weiss ich...
    Backfire gibt dir bestimmt bald ne kompetentere Antwort :spitze: . Im Studium lern ich eh nur Quatsch.

  • Von allen die hier gepostet haben, wer hat denn Erfahrung mit solchen reparaturen? :topmodel:

    Die Reparatur ist definitv einfach. Es ist nicht so schlimm, wie es vielleicht auf dem ersten Blick aussieht. Die Leiterbahn scheint ja noch vorhanden zu sein. Auf der unteren Seite sind noch die Zinnreste da, somit lässt sich der Kondensator wieder befestigen und auf der oberen Seite müsste mann mit etwas feinem Schmirgelpapier den Lack entfernen und dann eine Zinnbrücke zum Kondi herstellen. Das sieht zwar nicht mehr dann so schön aus, tut aber seinen Zweck allemal.

    Sowas habe ich auch schon recht oft wieder geflickt.

    Mit etwas Glück sind diese Brücken zwischen den Layern (diese "Löcher") mehrfach vorhanden, somit wären die zwei egal.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (17. Dezember 2010 um 19:50)

  • Moin.

    Nun, so wild ist der defekt in der Tat nicht, wie er zunächst ausschaut. Es ist nur "unschön".
    Den Kondensator wieder Dauerhaft zu befestigen, das er auch zukünftig mechanisch stabil ist, dem muss man wohl oder übel mit etwas mehr als nur Zinn begegnen.

    Grundsätzlich sehe ich darin aber überhaupt kein Problem. Das kann man reparieren, also keine Sorge.

    - Backfire -

  • Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen aber mal blanke Theorie:

    In Amigaforen flickt man bei alten Amiga's Leiterbahnen mit Lötzinn oder es gibt auch Lackdraht, mit Glasfaserstift freikratzen.
    Dann mit Lackdraht die Leiterbahn wiederherstellen und dann den Kondi wieder anstänig anlöten.

    Platinenlack soll es auch günstig geben, um das ganze wieder zu versiegeln.

    Bisher habe ich sowas noch nicht selber gemacht, allerdings oft genug von soetwa gelesen.

    Demnächst habe ich sowas bei meinem Amiga 3000D vor mir.
    Der hat einen ganz leichten Akkuschaden, der Standzeit wegen müssen nun noch die alten Pin's entlötet werden und rundum werde ich
    dann mit einem Glasfaserstift alles wegkratzen.
    Mit Isopropanol kan man die Akkusäurerüchstände entfernen, damit an der Platine nix mehr frisst (Das fällt hier weg ausser so'n Kondi läuft mal bei einer anderen Karte aus)

    Dann kommt dasselbe, eventuell beschädigte Leitbahnen so gut wie Möglich flicken Akkuknopfzellenersatz draufgelötet und alles wieder versiegelt.


    Gruß Dennis_50300