CPU-Z Screenshot Thread

  • Komisch, ich habe das Pendant dazu im Einsatz, den Opteron 185. Der ist echt problemlos zu Händeln. Wie sind denn die Temperaturen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Achso, hab ich übersehen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nee, das liegt daran, daß die Wärmeleitpaste zwischen Silizium und Heatspreader zu Beton geworden ist...

    Das Problem bekommen alle 939er CPUs irgendwann mal.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Kann sein, muss aber nicht. Ich habe einen Athlon 64 4000+ und einen Opteron 180 bei denen noch der alte Beton drunter ist. Laut Hardware-Monitor und IR Thermometer liegen die bei 30°C im Idle.

    Mir ging es um DIE Shrinking, die beiden Prozessoren sind nämlich so nicht vergleichbar (Opteron 185 / A64 FX 55). Nichtsdestotrotz ist in vielen Fällen die alte WLP für die erhöhte Temperatur verantwortlich. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Huh, das Tool kannte ich noch nicht. Mangels GTK3 konnte ich die GUI Komponente nicht bauen, aber das TUI funktioniert. Leider liest das bei meinem Linux mit'm Core i7 980X von der CPU nicht wirklich viel aus und von der GPU auch nicht...

    Nicht Mal die Kerne, obwohl das echt simpel wäre (hab's sogar als root gestartet). Motherboard und RAM zeigt er immerhin an.

    Das Tool mag wohl mein älteres Enterprise Linux nicht so sehr. Da sieht /proc/cpuinfo vielleicht noch anders aus, und /proc/meminfo wohl auch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kann ich irgendwie einen Analysereport von meinem System und der Config erzeugen und den einschicken? Muß noch schauen was da geht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gibt ein Dutzend solcher Programme...ob die immer richtig auslesen ist halt fraglich. Wenn man weiß was man eingebaut/eingestellt hat, dann ist das auch nicht so wichtig. :spitze:

    CPU-G:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Die meisten Tools sind eher Frontends für /proc/cpuinfo usw.

    CPU-X liest die Daten über libcpuid direkt aus. Zwar manchmal fehlerhaft, aber immerhin.

    Kann ich irgendwie einen Analysereport von meinem System und der Config erzeugen und den einschicken? Muß noch schauen was da geht.

    Du kannst bei Github nen Topic aufmachen. Der Report würde nichts bringen. Ich habe das Programm auch erst vor kurzem gefunden und kann dazu nichts sagen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ok, [ist erledigt].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wobei man ehrlicherweise sagen muß, die alten SYSV Init Systeme sterben im Linuxbereich jetzt eh schon aus. Meines ist eines der letzten, die noch aktiven Support vom Distributor genießen. Könnte mir schon vorstellen, daß er drauf pfeift.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Daß es sich aber eben nicht auf procfs stützt ist aber gar nicht so uncool, denn damit ist die Software viel portabler, und rennt auch auf FreeBSD UNIX, wo procfs nicht in seinem Funktionsumfang erweitert wurde und sich sowieso schon im Phase-out befindet:

       

       


    Hier und da könnte man noch am TUI feilen, aber das steht wohl nicht so im Fokus. Muß die GUI Version Mal per VNC ausprobieren. Und eventuell einen Bug Report schreiben, was die Temperatur angeht. Die ließe sich da halt nur per sysctl auslesen... Evtl. als Fallback.

    Edit: Per GUI @ VNC:

    Das Linux Icon stimmt zwar nicht (FreeBSD Support is wohl recht neu), und ich bin kein Fan der GTK3, aber was soll's. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. Januar 2020 um 18:39)

  • Und das war auch der Grund, warum es auf meinem alten CentOS 6 nicht so recht laufen wollte: Die Bibliothek war gar nicht installiert. :topmodel: Ich habe das nur nicht gemerkt, gibt auch kein Paket dafür. Schnell die neueste libcpuid ausgecheckt, gebaut, installiert, Anpassungen für's CPU-X Buildsystem vorgenommen, CPU-X neu gebaut und verlinked, und schon funktioniert auch auf CentOS 6 alles.

    Darauf hingewiesen wurde ich vom Entwickler, der auch meine Vorschläge zur Nutzung von LSB Tools und zur Temperaturbestimmung auf FreeBSD akzeptiert hat.

    Ist ein netter und scheint's motivierter Typ.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"