CPU-Z Screenshot Thread

  • Vielleicht mache ich später mal ein Upgrade. Vielleicht wird das nächste System auch wieder mit Intel. Vielleicht wirds auch ARM-basiert von Apple? Wer weiß das schon.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Habe ich was verpasst? Seit wann ist ein 2700X Schrott?

    Seitdem CryptonNite einen hat! :D :D :D

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Habe ein CPU- bzw. ein Systemwechsel bei meiner XP Kiste durchgeführt.

    Vorher:

    Nachher:

    Der Grund: Mir ist beim S775 System die Main SSD ausgefallen, bzw. es hat immer mehr defekte Sektoren gegeben. Die SSD hatte eine Laufzeit von knapp 4 Jahren (hatte ich 2012 gekauft und dauerhaft im Betrieb) und hing zum Schluss nur im IDE Modus mangels AHCI fähigen Chipsatz. Jetzt weiß ich nicht ob letzteres zum Defekt geführt hat aber ist ja auch möglich. Das war der Anlass zum basteln und ich habe aus vorhandenen Teilen wieder einen AHCI fähigen Windows XP Rechner erstellt. Jetzt kann ich die neue SSD sogar manuell trimmen. :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (9. April 2023 um 13:05)

  • Der Weg in den Keller der CPU-Leistung geht rasant weiter. :topmodel:

    Jetzt kommt der VIA/Cyrix III C3 Kern Samuel (C5A) mit 3 unterschiedlichen Logos:

      

    altes VIACyrix III-Logo

      

    mittelalterliches VIACyrix III-Logo

      

    neues VIAC3-Logo

    Es ist einfach immer wieder dasselbe. Nicht einmal ein Unterschied im Stepping ist festzustellen. :rolleyes:

    Getestet wurde auf einem Asus P3B-F (Rev. 1.04) mit Slotket-Adaptern:

    Verwendete Adapter:

    Asus S370-DL (Rev. 1.02)

    AA370TS (Ver. 1.0)

    MSI MS6905 Master (Ver. 2.1 und 2.2)

    Dabei müssen die Adapter, wie im Bild zu sehen, auf Intel Coppermine gejumpert werden. Die Einstellung VIA/Cyrix funktioniert nicht. Wenn man über den technischen Hintergrund nachdenkt, ist es fast logisch, daß der VIA/Cyrix C3 nicht startet, wenn man das Slotket auf VIA/Cyrix einstellt. Den Hinweis liefert die Rückseite des Asus-Adapters. Dort steht nämlich nicht VIA/Cyrix, sondern explizit Joshua. Das ist der nicht veröffentlichte, ursprünglich von Cyrix entwickelte Nachfolger des MII. Vermutlich bezieht sich die Einstellung VIA/Cyrix bei allen Adaptern nur auf diesen Kern, da Samuel ja eigentlich das Produkt von IDT/CenTaur Technology und damit der Nachfolger des Winchip 2 oder 3 ist (die Quellenlage ist in Bezug auf die genauen Generationen sehr diffus). ( https://en.wikipedia.org/wiki/Cyrix_III )

    Jetzt will ich unbedingt auch einen Joshua haben... :gadget:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    3 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (17. April 2023 um 10:45)

  • Die Performance ist gar nicht das Problem :). Baut man ja mit einem gewissen Ziel. Aber das Gefummel 🙈. Nach meinem Ausflug auf ein 486er VLB board, bin ich da ein wenig von geheilt.

  • das ist kein Gefummel. Ich hatte in dem thema von Lotosdrache schon geschrieben, das Coppermin Einstellung verwendet werden sollen.

    Der Rest ist Plug und Play ^^ wie mit jeder anderen CPu auch :)

    Mein 486er VLb rennt tadellos, aber ja, dort ist es natürlich mehr gefrickel. Aber as ist die natur derart alter PC. Das wurde ja ab win98 langsam "Benutzerfreundlich" xD

  • Ist doch ganz einfach:

    Samuel (C5A) -> i440BX (z. B. P3B-F, GA-2000) mit Coppermine-tauglichem Adapter auf Intel Coppermine gejumpert

    Lotosdrache
    17. April 2023 um 10:40

    Samuel 2 (C5B) -> i815/E/EP in Rev. A2 (nicht tualatintauglich z. B. Cusl2)

    Ezra (C5C) -> i815/E/EP in Rev. A2 (nicht tualatintauglich z. B. Cusl2)

    Ezra-T (C5N) und neuer also

    Nehemiah (C5XL, C5P) -> i815/E/EP Rev. B (tualatintauglich z. B. Tusl2-C)

    Lotosdrache
    26. Februar 2023 um 11:47

    Und wie unterscheidet man jetzt die Kerne mit gleichen Logos?

    Am Besten auf die Spannungsanforderung schauen...

    Samuel (C5A) -> 1,8 - 2,0 V

    Samuel 2 (C5B) -> 1,5 - 1,65 V

    Ezra (C5C) -> 1,35 V

    Ab hier wird es komplizierter:

    Ezra-T (C5N) -> 1,45 V (nur einen als eindeutige Referenz mit CPU-Z-Stepping-Verifikation gefunden, meinen eigenen)

    Nehemiah (C5XL, C5P) -> 1,25 / 1,4 / 1,45 V (selten 1,35 V -> BGA)

    Je neuer die CPU, umso neuer muß auch das Board sein. So weit, so normal... :topmodel:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (17. April 2023 um 16:51)

  • das ist kein Gefummel. Ich hatte in dem thema von Lotosdrache schon geschrieben, das Coppermin Einstellung verwendet werden sollen.

    Der Rest ist Plug und Play ^^ wie mit jeder anderen CPu auch :)

    Mein 486er VLb rennt tadellos, aber ja, dort ist es natürlich mehr gefrickel. Aber as ist die natur derart alter PC. Das wurde ja ab win98 langsam "Benutzerfreundlich" xD

    Den Adapter muss man erst mal haben und nicht wie blöd versuchen ein Sockel 370 Board zu benutzen. Also gaaanz so easy wäre es allein nicht ;).

    Habe bei meinen 486er einen Cyrix 5x86 versucht mit 1024kb Cache, SCSI auf VLB mit L1 im WB Modus zu betreiben bei 40 MHz FSB ohne wait state. War spannend...

  • VLB ist mega zickig bei FSB.
    Wenn du nur 1 Karte im VLB Bus hast, gehen 40MHz oft noch ..

    mein AMD P75 läuft daher auch einfach bei 133MHz. Zu instabil bei 40MHz FSB.

  • Ist ein Cyrix mit 120 MHz. Daher wollte ich die 40 MHz FSB auf jeden Fall hinbekommen. Am Ende waren die 1024kb cache nicht machbar. Aber mit 256kb und bestimmten SCSI controller mit extra jumper für wb cache lief es dann doch so langsam. Aber waren viele try and error Stunden...

  • C5Xl läuft definitv auf dem BX440 :) (Nahemia)

    Du hast einen C5XL?

    Der fehlt mir noch, dann hätte ich die Kerne, soweit sie mir bekannt sind, zusammen.

    Du hast nicht zufällig einen funktionsfähigen mit 1,2 GHz oder mehr abzugeben?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (17. April 2023 um 16:52)

  • Hier nun der neue (zweite) VIA Cyrix III C3 733 MHz Samuel (C5A):

      

    Dieses Mal funktioniert er und das Stepping ist auch etwas neuer als bei den 550ern :) - getestet wurde hier auf einem Asus Cusl2, da offiziell FSB133 tauglich.

    Daher revidiere ich meine Aussage von hier wie folgt: Für die C3s werden eigentlich nur zwei Boards benötigt: Asus Cusl2 oder Tusl2-C. Auf ein i440BX-Board kann verzichtet werden.


    Damit ist diese Lücke in der Sammlung vorerst einmal geschlossen. :topmodel:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren