Suche Lüfterersatz für Voodoo 5 5500 AGP

  • Moin.

    Lass das man mit den 50er Lüftern.
    Adäquater Ersatz ist dieser Lüfter:
    Link

    Den verbindest Du mit 12V oder einer Lüftersteuerung und alles ist bestens. Ich selbst habe dine V5 Damit ausgestattet. Kühlung ist gut und diese Lüfter sind sehr leise. Nach meinem Dafürhalten haben die YateLoon's das beste
    Preis-Leistungs Verhältnis.

    So Long
    - Backfire -

  • Ist zwar schon 9 Jahre alt, aber die Lüfter meiner 5500AGP klingen nicht mehr gut.

    Feinmechanik-Öl haben sie schon bekommen, aber ich muss mich mit einem Ersatz beschäftigen.

    Ich möchte wieder die Lüfter auf die bestehenden Kühlkörper montieren und die vorhanden Anschlüsse auf der Grafikkarten verwenden.

    Allerdings gibt es die originalen Lüfter nicht mehr, auch Ersatzlüfter finde ich nicht.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (10. Oktober 2020 um 23:16)

  • Danke. Die Lüfter sind nur mit zwei Kabeln, die Originalen sind dreipolig. Ist hoffentlich kein Problem?

    Kann es sein, dass die Originalen ein Tachosignal haben?

    Ich denke ich bestelle mir die mal bei Reichelt und schaue nach so JST PH Steckverbindern.

    Die alten AAVID gehen ja noch, die lasse ich wie sie sind, sofern das mit den neuen schief geht.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Das ist kein Problem.

    Der Original AAVID hat ohnehin kein Tachosignal. Ferner würde die Karte auch keine Auswerten können.

    Der von mir empfohlene und bewährte Ersatztlüfter hat zwar nur 2 Leitungen, aber 3 Lötpunkte am Motor. Du kannst also einfach das ohnehin ungenutzte Kabel genau wie beim AAVID anschließen.

    - Backfire -