Euer Smartphone/Mobiltelefon

  • Nokia E72.

    Immer.... noch...

    Krieg ich jetzt mal ein echtes, freies Phone (free as in GPLv3 oder wenns denn sein muß BSD 3/4-clause) ohne Googlescheiße, Applescheiße, Microsoftscheiße, mit eingebautem GNU Buildsystem für freie Software, phys. Tastatur, root, bash, und.... ah... was? nein? Niemals?

    k.

    Nokia E72........ immer..... noch....

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (23. April 2016 um 23:49)

  • Nokia E72.

    Immer.... noch...

    Krieg ich jetzt mal ein echtes, freies Phone (free as in GPLv3 oder wenns denn sein muß BSD 3/4-clause) ohne Googlescheiße, Applescheiße, Microsoftscheiße, mit eingebautem GNU Buildsystem für freie Software, phys. Tastatur, root, bash, und.... ah... was? nein? Niemals?

    k.

    Nokia E72........ immer.. noch....

    Gute Entscheidung! Gut aufpassen, damits lange hält, weils sowas wirds wohl nie wieder geben.

  • Ich hab immernoch mein über 4 Jahre altes Nokia E7 und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Warum sollte man ein gut funktionierendes Gerät, das alles was man braucht hat, und zuverlässig funktioniert gegen was Neueres austauschen, nur weils alt ist? Nö.

    Navi funzt prima, Tastatur ist super, OS macht so gut wie nie macken - muss es vielleicht alle drei, vier Monate mal neu starten, das wars. Akku hält noch super, und fürs gelegentliche Nachschauen von irgendwas im Internet geht der olle Opera Mini auch noch ganz gut. Sonstige Apps werd ich wohl nie nutzen (den Satz "Was du hast kein Whatsapp?!?!" kann ich echt nicht mehr hören...).

    Wenn ich mir mal ein neues Gerät holen muss, wirds wohl eins mit Ubuntu Touch. Allein deshalb, weil ich keinen dämlichen Account bei MS, Äppel oder Guuugel aufgedrückt bekommen will, nur um ein Telefon nutzen zu können... :steinigung:

  • What's Crap usw brauch ich auch nicht :D
    Das Blackberry OS10 ist einfach von der Usability in meinen Augen unschlagbar, gerade wenns im E-Mail, Kalender, Kontakte usw geht. Auch der integrierte Browser ist der beste, schnellste und effizienteste Mobilbrowser, den ich kenne. Zwar hat das Q10 keinen Riesenbildschirm, aber zum was nachkieken reichts. Zudem ist die Akkulaufzeit Granate für ein "Smartphone" - selbst bei häufiger Benutzung (und ich hab immer WLAN und Bluetooth an) müsste ich vllt. alle 2 Tage laden, hab Abends immer noch um die 70% Akku.
    Und es hat eben ne echte Tastatur.. ganz ehrlich? Ohne könnt ich garnich, das ganze getouche geht mir echt aufn Sack, ich muss DRÜCKEN aufe Tastens :D

  • Das Problem das ich mittlerweile habe ist einfach, daß mein E72 mit Webseiten kaum mehr zurechtkommt. Vor 5-6 Jahren ging das alles noch lockerst, aber jetzt, mit soviel Javascript, extrem komplexen Rich Interfaces und HTML5 geht meinem Opera Mobile einfach die Puste aus - was aber NICHT das Kernproblem ist, weil bevor der Opera Schwierigkeiten damit bekommen könnte das Zeug flüssig hinzumalen geht mir sowieso der RAM aus, und die Seite lädt verbleibende Elemente nicht nach. Weil wo kein RAM...

    Das is halt Shit..

    Vielleicht sollte ich auch Ubuntu Touch im Hinterkopf behalten. Muß Mal nachlesen, wie das Softwareökosystem da so ausschaut. Mails schreiben oder chatten (IRC/ICQ) würd ich damit aber dann wohl deutlich weniger, da eben keine Tasta.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • What's Crap usw brauch ich auch nicht :D Das Blackberry OS10 ist einfach von der Usability in meinen Augen unschlagbar, gerade wenns im E-Mail, Kalender, Kontakte usw geht. Auch der integrierte Browser ist der beste, schnellste und effizienteste Mobilbrowser, den ich kenne. Zwar hat das Q10 keinen Riesenbildschirm, aber zum was nachkieken reichts. Zudem ist die Akkulaufzeit Granate für ein "Smartphone" - selbst bei häufiger Benutzung (und ich hab immer WLAN und Bluetooth an) müsste ich vllt. alle 2 Tage laden, hab Abends immer noch um die 70% Akku. Und es hat eben ne echte Tastatur.. ganz ehrlich? Ohne könnt ich garnich, das ganze getouche geht mir echt aufn Sack, ich muss DRÜCKEN aufe Tastens :D

    Genau deswegen denk ich gerade über den Passport nach.... ;) Rein so aus Spaß an der Sache und weil ich die Möglichkeit habe ohne das es wehtut... :spitze:


  • Vielleicht sollte ich auch Ubuntu Touch im Hinterkopf behalten. Muß Mal nachlesen, wie das Softwareökosystem da so ausschaut. Mails schreiben oder chatten (IRC/ICQ) würd ich damit aber dann wohl deutlich weniger, da eben keine Tasta.

    Ist das große Problem des Systems, das es eben noch keine wirkliche Auswahl an Geräten gibt. Und ich glaube irgendwie auch net so recht, dass da mal ein Slider mit richtiger Tastatur, wie mein E7, damit raus kommt. Schade drum - aber mal abwarten, vielleicht geschiehts ja dch noch oder es erscheint eine Portierung für ein existierendes Smartphone mit Tastatur.

  • Wer Bock auf Android hat, aber Google Kacke findet, darf hier mal aufhorchen:

    https://www.fairphone.com/phone/ hat ordentliche Specs und ein interessantes Konzept, neben fairer Herstellung auch noch eine vollständige Modularität und Reparierbarkeit.
    Kommt von Haus aus mit Android mit Google Play Services, doch Fairphone bietet jetzt selbst eine vollständig Open Source Version von Android an, die simple zu installieren ist: https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/index.html

    Meinungen? Ich finds ein interessantes Angebot, fast schon blöd, dass ich n aktuelles Gerät habe. Sonst würde mich nur der Preis zögern lassen.

  • Mit diesem Gerät hatte ich durchaus auch schon geliebäugelt (allerdings noch mit dem ersten Fairphone). Die Idee ansich ist nämlich ausnahmsweise interessant.
    Nur leider hatte ich zum damaligen Zeitpunkt bereits ein Mobiltelefon, eine Neuanschaffung des Fairphones hätte die Idee also ad absurdum geführt.

    Das Problem bei Handys ist auch weniger die Herstellung in meinen Augen, sondern der wirklich EXTREME Konsum dieser Geräte. Alle zwei Jahre gibs nen Neues, umsonst oder mit geringer Zuzahlung - Sowas sollte eigentlich verboten werden. Wer was Neues will, soll dafür den vollen Preis bezahlen oder es lassen.
    Hätte vermutlich auch den Vorteil, das man sich mit einer größeren Zahl von Menschen im Restaurant, in einer Bar oder in der S-Bahn wirklich durchgängig unterhalten könnte.

  • Hallo Freunde,

    da ich eh sehr gerne die verschiedensten Custom Roms ausprobie und ich Root möchte hab ich wieder Android am Start. Wie Der_Karlson auch, habe ich ein China Phone. Ich habe das Lenovo K3 Note. Dual-Sim nutze ich auch damit, Speicherkarte auch. Läuft so wie ich es will unter Android 6.0 und mit Over-the-Air Rom Updates.
    Was ich doof finde, das viele neuen China Phones Dual-Sim haben, man sich aber mit einem sogn. Hybrid Slot rumschlagen muss, d.h. mann muss sich zwischen Dual-Sim und der Nutzung einer SD-Karte entscheiden. Ich möchte natürlich beides gleichzeitig nutzen können, so wie beim K3 Note auch.


    Was mir spontan alles an Phones einfällt, welche ich schon mal im Einsatz hatte: iPhone 6 Plus, Lumia 640, Lumia 930, BlackBerry Z10, Lumia 925, Sony Xperia ZL, Nexus 4, Samsung Galaxy Nexus, Nokia N900, Samsung Galaxy S1 I9000.
    Mit dem I9000 hat es bei mir richtig angefangen mit den Custom Roms, das ist auch schon im August diesen Jahres 7 Jahre her. Vieles hat sich in dieser Zeit verändert...

    @ G.A.T.: Was ist mit dem Nokia N900, das hat doch ein OpenSource Betriebssystem Maemo und für damalige Verhältnisse sehr potente Hardware und auch Hardwaretasten :) !


    Viele Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze: