HDMI Audio und Video von unterschiedlichen Ausgängen zusammenlegen?

• Mahlzeit!

Da meine Radeon noch net da ist hab ich mal mit der integrierten Grafik vom i5 etwas rumprobiert und dabei gestern festgestellt, dass der HDMI Audiocontroller von Intel sehr brauchbar ist. Super Einstellmöglichkeiten und unterstützt sämtliche neueren TrueHDMasterSchlagmichtot Audioformate :)

Da ich irgendwie skeptisch bin, dass die Radeon das genauso gut beherrscht wollte ich mich mal gleich erkundigen, obs nen Konverter (?) gibt, der die Bildausgabe der Radeon (DVI oder HDMI) mit der Tonausgabe des Intel HDMI Ausgangs zu einem gemeinsamen HDMI Signal für den Receiver zusammenlegen kann. Ist jemandem evtl so ne Apperatur bekannt?

• Also ich kenne keine dedizierte externe Hardware, die zwei Streams in HDMI derart zusammenmischen könnte. Man darf auch nicht vergessen, daß das in die HDCP Kette eingreifen würde, was die Sache sicher noch zusätzlich erschwert. Sobald du nämlich ein hochwertiges lossless Audio einsetzt (DTS-HD MA oder Dolby TrueHD) ist auch der Audiopfad des Streams HDCP-verschlüsselt!! Sofern er halt von einer HDCP BD kommt.

Ich denke der kostengünstigste Weg führt darüber, beides aus einer Hand zu nehmen, also Video+Audio über die Radeon. Dann sollte es halt eine Karte der 5xxx'er Reihe sein, da hier Bitstreaming und HDCP auch für DTS-HD MA und TrueHD möglich sind. Hier muß also nicht mehr in LPCM transcodet werden.

Eine dedizierte interne Hardware, die eine solche Streamassemblierung aber sehr wohl ermöglicht, wäre die Asus Xonar HDAV oder wie das Teil heißt, falls du keine Radeon der 5xxx Reihe hast. Dabei loopst von der Grafikkarte den Videopfad zur Soundkarte, also ein HDMI Loop. Die Soundkarte mischt den Audiopfad in den Stream, und gibt den kompletten Stream (Audio+Video) über einen weiteren HDMI Port an dein Wiedergabegerät aus.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 5 times, last by GrandAdmiralThrawn (January 21, 2011 at 3:33 PM).

• Ach an das HDCP hab ich schon gar nicht mehr gedacht :topmodel:

Naja, die Frage hat sich insofern erledigt, dass sich die Intel GPU inkl aller HDMI-Fähigkeiten sowieso automatisch abschaltet, sobald ne Grafikkarte im X16 Slot steckt. Ist im Bios auch nicht mehr zuschaltbar :spitze:

Für ne Xonar ist kein Platz mehr im PC ^^

Jetzt muss erstmal so ein HDMI Adapter her. Bei jeder Drecksbilligkarte liegen myriarden Adapter dabei, nur bei der XFX net - nix, null, nada, gähnende Leere im Karton :adsh: (nur ein Stromandapter ist dabei... :spitze: )

• Jo, das HDMI Zeug ist selten dabei. Hatte ich auch weder bei Grakas noch bei Monitor. Keine Kabel und keine Adapter.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Geforces der 8er reihe z.B hatten oft nen SPDIF header dran, der mit dem spdif header am board hinzugeüfgt wurde, dadurch wurde der onboard sound zum HDMI port durchgeschliffen, vllt hat das die radeon auch

• Bei den GeForce Karten war das aber auch nur so, weil die Dinger das Signal nicht intern durchschleifen konnten..

• Die neueren ATIs haben ne Soundkarte mit drauf

Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

• Er hat eh gemeint, er hat eine Radeon, die kann aber erst ab der 5000er Serie die beiden Spitzensoundformate DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD bitstreamen, darum gings..

1-6000-banner-88x31-jpg

• Jo, es geht jetzt eigentlich nur noch darum, den in der Radeon integrierten Sound über DVI-HDMI Adapter ausgeben zu können. Und dafür brauch ich jetzt noch nen passenden Adapter, den ich von Grindhavoc bekomme. Hoffentlich funktioniert dann alles, wie gewünscht