Hallo Leute
Am 20.1 habe ich die Smart Werte der verbauten Festplatten im Server angeschaut und machte die erschreckende Entdeckung, dass der Load/Unload Cycle Count viel zu hoch ist.
Bisher habe ich den Wert aber nicht sehr beachtet, da Smart ihn für Okay befand. Aber ich wollte wissen, für was der gut ist.
Es sind die Anzahl der Parkvorgänge die der Schreib- Lesekopf bereits hinter sich hat und ein Indiz für den Verschleiss der Platte laut einigen gegoogelten Seiten.
Ob dabei nun nur das Einparken oder auch das Ausfahren der Köpfe gezählt wird, kann ich leider nicht sagen.
Ich "glaube", dass ein Cycle jeweils ein ein- und ausfahren darstellt.
Ich habe 3 WD20EADS Festplatten verbaut, welche jede jetzt knapp 2500 Betriebsstunden aufweist.
2 der Festplatten die am Raid-Controller hängen haben je 69.354 und ~77.353 Load/Unload Cycles und die dritte am Motherboardcontroller hat sage und schreibe 163.816 Load/Unload Cycles.
Ausgelegt sind die WD Greens auf 300.000 Cycles.
Seit März letzten Jahres habe ich sie und sind seit August im regulären Betrieb. (Zuvor nur ein paar Teststunden gelaufen)
Nach einiger Suche bin ich dann über verschiedene Foren auf das Programm WDIDLE3 gestoßen, welches auf der WD-Homepage zum download angeboten wird.
Mit diesem Programm kann man die Zeit bis zum Parken des Schreib-Lesekopfes einstellen.
Ich habe sie derzeit ausgeschaltet (sind aber noch 62minuten laut Foren)
Seit dem Nachmittag des 20.1 ist der Zähler nur um 39Zyklen bei jeder der Platten erhöht worden, während zuvor ich innerhalb von 5 minuten mehr als 10 Cyclen addiert wurden.
Ich hoffe, dass die Platten nun länger halten, da die Green-Serie für 300.000 Cyclen ausgelegt sind.
Standardmäßig fahren die Greens schon nach 8 Sekunden in die Parkposition, um Strom zu sparen, anscheinend wird die Mechanik so sehr belastet, dass ein vorzeitiger Tod der Festplatte gut wahrscheinlich sein könnte.
Ich denke, dass ich hiermit eine Verbesserung erzielen konnte, auch wenn die Platten ein paar mW mehr Strom ziehen könnten, da die Schreib-Leseköpfe nun ständig im "Fahrtwind" hängen.
Ich würde mich auch über andere Erfahrungen und Werte freuen, falls noch jemand die WD Grenns verbaut hat.
Ansonsten laufen sie einwandfrei im Server und die Raw Read Error Rate hat sich auch nicht mehr erhöht bei der einen HDD.
Schade dass WD sowas betreibt nur um sehr stromsparende Platten verkaufen zu können.
Hätte ich nichts getan, wäre bei mindestens einer Platte heuer der Wert locker über 300.000 gestiegen, was zwar nicht unbedingt den Tod der Platte verkündet hätte, aber ein besseres Bauchgefühl hab ich allemal jetzt.
Schöne Grüße,
Dunge