Load/Unload Cycle Count bei WD Green Festplatten

Dieses Forum läuft auf dem neuen Server. Viele Spaß beim Benutzen!
  • Hallo Leute

Am 20.1 habe ich die Smart Werte der verbauten Festplatten im Server angeschaut und machte die erschreckende Entdeckung, dass der Load/Unload Cycle Count viel zu hoch ist.
    Bisher habe ich den Wert aber nicht sehr beachtet, da Smart ihn für Okay befand. Aber ich wollte wissen, für was der gut ist.
    Es sind die Anzahl der Parkvorgänge die der Schreib- Lesekopf bereits hinter sich hat und ein Indiz für den Verschleiss der Platte laut einigen gegoogelten Seiten.
    Ob dabei nun nur das Einparken oder auch das Ausfahren der Köpfe gezählt wird, kann ich leider nicht sagen.
    Ich "glaube", dass ein Cycle jeweils ein ein- und ausfahren darstellt.

Ich habe 3 WD20EADS Festplatten verbaut, welche jede jetzt knapp 2500 Betriebsstunden aufweist.

2 der Festplatten die am Raid-Controller hängen haben je 69.354 und ~77.353 Load/Unload Cycles und die dritte am Motherboardcontroller hat sage und schreibe 163.816 Load/Unload Cycles.
    Ausgelegt sind die WD Greens auf 300.000 Cycles.
    Seit März letzten Jahres habe ich sie und sind seit August im regulären Betrieb. (Zuvor nur ein paar Teststunden gelaufen)

Nach einiger Suche bin ich dann über verschiedene Foren auf das Programm WDIDLE3 gestoßen, welches auf der WD-Homepage zum download angeboten wird.

Mit diesem Programm kann man die Zeit bis zum Parken des Schreib-Lesekopfes einstellen.
    Ich habe sie derzeit ausgeschaltet (sind aber noch 62minuten laut Foren)

Seit dem Nachmittag des 20.1 ist der Zähler nur um 39Zyklen bei jeder der Platten erhöht worden, während zuvor ich innerhalb von 5 minuten mehr als 10 Cyclen addiert wurden.

Ich hoffe, dass die Platten nun länger halten, da die Green-Serie für 300.000 Cyclen ausgelegt sind.
    Standardmäßig fahren die Greens schon nach 8 Sekunden in die Parkposition, um Strom zu sparen, anscheinend wird die Mechanik so sehr belastet, dass ein vorzeitiger Tod der Festplatte gut wahrscheinlich sein könnte.

Ich denke, dass ich hiermit eine Verbesserung erzielen konnte, auch wenn die Platten ein paar mW mehr Strom ziehen könnten, da die Schreib-Leseköpfe nun ständig im "Fahrtwind" hängen.

Ich würde mich auch über andere Erfahrungen und Werte freuen, falls noch jemand die WD Grenns verbaut hat.
    Ansonsten laufen sie einwandfrei im Server und die Raw Read Error Rate hat sich auch nicht mehr erhöht bei der einen HDD.

Schade dass WD sowas betreibt nur um sehr stromsparende Platten verkaufen zu können.
    Hätte ich nichts getan, wäre bei mindestens einer Platte heuer der Wert locker über 300.000 gestiegen, was zwar nicht unbedingt den Tod der Platte verkündet hätte, aber ein besseres Bauchgefühl hab ich allemal jetzt.

Schöne Grüße,

Dunge

Edited once, last by DungeonKeeper (January 31, 2011 at 9:56 PM).

• Lustig, erst vor ein paar Tagen bin ich auf einen ähnlichen Thread im IHAD gestoßen.
    Ja das ist ein bekanntes Problem bei den WD Green Platten.

Diese sind wohl NUR für PC Systeme gedacht die in normalen Home/ffice PCs verwendet werden und nicht für Storage geeignet.

Ich habe auch so eine in dem Receiver von meinem Vater, noch geht sie,hier wird sie aber auch sehr selten genutzt.
    Naja sowas müsste man eben vorher wissen, aber das sagt einem ja keiner beim Festplatten Kauf. Ein Hinweiß beim Verkäufer oder WD direkt wäre da hilfreich.

Naja jedenfalls hast du das Problem ja mit dem tool bereits gelößt. Von daher haste ja alles richtig gemacht und das Problem bereits gelößt.

Ich selbst habe jetzt aber noch nicht von abgerauchten Platten gehört.

• Ah Mist, WDIDLE3 ist wohl ein 8 Bit DOS - Programm, das unter x64 nicht ausgeführt werden kann. Ich kann es erst beim nächsten Systemstart ausprobieren.
    Ich hab' 'ne WDC WD15EADS. Laut HD Tune liegt der

(C1) Load Cycle Count

nach 10.336 Betriebsstunden bei

3864

, also falls das der gleiche Wert ist, ist das viel weniger als bei Deinen. Ich glaube, mit einem anderen WD - Programm damals das Akkustikmanagement auf besonders leise gestellt zu haben, ist aber schon eine Weile her.

• Laut Argus Monitor (kann durchs Intel-RAID die SMART-Werte auslesen) Haben meine WD Carviar Blue 320 GB 422 bzw. 184 Loda Cycles hinter sich gebracht. Die Platten laufen im RAID0 meist auch tagelang durch und die ältere von beiden kommt auf 2798 Betriebsstunden (116 Tage und 14 Stunden), die jüngere auf 1281 (53 Tage und 9 Stunden). Ich denke, die Werte sind durchaus OK.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Moin Leute,

also Eure Werte klingen absolut vernünftig. :)
    Bei den Platten meines Hauptrechners und der LAN-Kiste sind ebenfalls normale Zahlen zu verzeichnen.

Es scheint wohl sehr betriebssystemabhängig zu sein, wenn ich Grindhavocs Wert sehe. (Und auch andere in gegoogelten Foren)
    (Obwohl ich jetzt sein OS nicht weiß).
    Vor allem unter Linux scheint es besonders schlimm zu sein, wie man an vielen Foren nach google-Suche sieht.
    Die einen EADS haben kaum Load/Unload Cycles und die anderen gleich so viele.
    Ich kanns mir nicht anders erklären.

Bei nem Win2k mit einigermaßen RAM weiß ich das HDD-Zugriffe im Leerlauf relativ selten erfolgen.
    WinXP neigt eher zu Plattenzugriffen, scheint aber noch eher konservativ zu sein.
    Die HDD-LED vom Server ist eigentlich nie ganz ruhig und blinkt immer wieder kurz auf.
    Bei meinem Hauptrechner mit mittlerweile sehr optimiertem Vista (Prefetcher auf Stufe 1, Autodefrag aus) sind trotzdem ständig mehr oder weniger kurze Zugriffe zu hören.

Also darum schließe ich, dass das OS eine sehr große Rolle spielt, wenn die Green-Reihe nach 8 Sekunden die Köpfe parkt und dann nicht mehr so schnell darauf zugegriffen wird.
    Naja, mehr als abwarten kann man eigentlich nicht oder es zumindest mit wdidle verbessern.

SK1:
    Das Programm muss unter DOS gestartet werden. Müsstest also mit ner Bootdisk ranrücken.

Anbei noch die Befehle:

WDIDLE3 [/S[<Timer>]] [/D] [/R] [/?]
    where:
    /S[<Timer>] Set timer, units in 100 milliseconds (1 to 255). Default=80.
    /D Disable timer.
    /R Report current timer.
    /? This help info.

Mann kann auch nur wdidle3 ohne /r schreiben um die Info zu bekommen.

• Win XP ist hier momentan drauf.

Hab hier noch eine WD6400AAKS drin. die liegt momentan bei 17443 Std/ 427 Cycles.

Wenn ich nachher mal zu Hause bin checke ich meine anderen WD Green...

Edited once, last by Grindhavoc (February 1, 2011 at 10:50 AM).