Erste Voodooerfahrung ;)

  • Hey,
    erstmal möcht ich hallo sagen in eurem schönen Forum :)
    Bin schon seit längerem stiller mitleser und hab mir gedacht ich muss mich jetzt auch langsam mal anmelden :p

    Da ich an den Wochenenden gezwungenermaßen an meinen 2.Rechner gefesselt bin und daher eh nur retro-games in fragen kommen, hab ich mir gedacht kann ich ja auch mal die alte Voodoo2 einbauen die hier schon seit ewigkeiten vor sich hin fault :D

    Der Rechner sieht so aus:

    Athlon Xp 1700
    A7N8X
    1,28Gb Ram
    9500 Pro

    Wie ist das jetzt - wenn ich die Voodoo da reinstopfe, kann ich dann immer zwischen den Grakas switchen ? Da wär so das wichtigste für mich, weil manchmal hab ich dann auch wohl lust mal was zu daddeln was die Kapazitäten der V2 übersteigen dürfte ;)
    Btw. wo gibts die aktuell empfehlenswertesten Xp-Treiber ^^ ?

    mfg :)

  • also unter windows XP leuft die Karte nur mit glide, der rest wird von der ATI uebernommen, da die v2 treiber unter XP kein dreck X unterstuetzen. ...
    http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo2/drivers/windowsxp/
    da gibt es v2 treiber, ich wuerde das koolsmoky kit nehmen, aber der fastvoodoo ist auch nicht schlecht.

    wobei ich wuerde eher ein win 98se auf dem rechner benutzen, der ist bisschen zu schwachbruestig wenn du da richtig was mit xp machen willst. (und 98se holt mehr aus der voodoo raus)

    wobei du da auf 512 mb ram runtermusst waerend der installation, dannach ziehst du das service pack und nusb und co drauf dann hast du kein problem mit dem ram mehr .
    (bei fragen fragen)

    prost,
    Bier.jpg

  • Hallo und ein herzliches Willkommen hier in unserer kleinen Freakgemeinde :D

    Da du Win XP verwendest kannst du die Voodoo gar nicht für Direct3D Spiele verwenden, die XP Treiber stellen nur Glide und OpenGL Funktionalität bereit. Um die V2 auch für D3D Spiele zu benutzen, bräuchtest Win98(SE).

    Ist aber eigentlich wurscht, weil wer will ne Voodoo schon gammeliges D3D rendern lassen ^^

    Bei den üblichen Spielen, z.B. UT99, kannst dann in der Config auswählen, ob Glide, OpenGL oder D3D verwendet werden soll. Bei Glide wird immer die Voodoo aktiv, das kann keine andere ;)

    Empfehlenswerter Treiber ist der FastVoodoo2 XP Gold 4.0:
    http://www.3dfxzone.it/files?object=3dfx&objid=356

    Viel Spaß beim Klassiker zocken ;)

  • Danke schonmal für die Antworten - geht ja fix hier ^^
    Hab mir dann jetzt einfach mal den Fastvoodoo2 4.0 geladen und guck mal ob ich's an laufen krieg :topmodel:
    Für meine Sache ja eigentlich perfekt, wenn nur Glide bei der Voodoo geht :D
    Naja die Sache mit Win98 ist einfach die mit dem Aufwand... :tongue:
    Und schwachbrüstig... naja hab den 1700@1,83ghz am laufen.Hab mir da aber grad nen Mobile 2600er geschossen, da dürften also min 2,2ghz drin sein. Sollte doch wohl genug sein um ein Xp System zu befeuern (?)

    Und wo hier grad C2D erwähnt wird... macht das denn noch überhaupt einen Sinn den mit ner V2 zu betreiben. Also hab da in meinem richtigen Rechner nen 4ghz C2D - aber das dürfte doch alles ein wenig überdimensioniert sein oder nicht :D ?

    mfg

  • Hallo auch, klingt viel an Leistung für Voodoo 2 Karten, aber ein Versuch macht klug oder?

    Ja Voodoos mit ins Hauptsystem, ist halt immer eine Erhöhung des Stromverbrauches.

    Aber in zweit oder... Rechner spielt das keine Rolle mehr, habe auch einen P4 2,5GHz gerade, eine 6800er AGP Karte verpasst wie eine Voodoo3 PCI, so gesehen ist das ja auch zuviel CPU drin.

    Da die Voodoo 3 mit über 1000MHz zu betreiben schon zuviel ist.
    Aber der Rest von System freut sich halt über die 6800er AGP Karte.


    Aber machen geht viel, doch auch ein 1GHz System kaufen, für kein Geld oder etwas oben drauf, ist eine Möglichkeit!

    Halt Geschmacksache, ich hatte schon so manch ein schnellen Unterbau, aber jetzt bin ich doch zum Freund der alten Unterbauten geworden.

    Grund, Voodoo-Karten waren ja eigentlich sehr schnelle Karten, halt Beschleuniger und keine Bremsen,
    aber wie gesagt nur Geschmacksache.

    Gruß,Andy.

  • Hallo fröhlicher Happy und sei willkommen. ^^

    Eine Frage - viele Antworten und Meinungen.
    Jeder hat so seine Vorzüge und Möglichkeiten gibt es zahlreich. Ich werde Dir bewusst keinen Tip geben, aber schreiben, wie ich das hier am Laufen habe.

    Ein Dualboot System DOS6.2/Win98SE (inoffizielles Update V3.0)
    AMD @350MHz
    1x Voodoo Graphics (für DOS Games)
    2x Voodoo2 SLI (Für Windows Games)

    Die V2 laufen unter Win98 sehr gut und unkompliziert.

    Für alle Games, die mehr Performance benötigen und den Hausgebrauch habe ich dann einen Rechner mit AMD @2600 MHz und Voodoo5 5500.


    Für 3dfx LAN Partys für maximale 3dfx Power meine Perle . ;)


    Aber alles unter Win98SE.

    So Long
    - Backfire -

  • So wie's aussieht wars fürs erste nur ein kurzer Besuch in eurem Forum :P
    Meine Voodoo2 ist nämlich so wie's aussieht feinster Elektroschrott ;(

    Also mein System erkennt die Karte überhaupt nicht :\
    3 Pci slots getestet, aber nix :(
    Optisch sieht man nix, aber naja ist wohl hinüber ^^
    Vielleicht guck ich mal ob ich mir ne neue günstig schießen kann :thumbup:

    mfg