• Hi zusammen,

    mal wieder eine kleine frage zum unterbau einer voodoo :) beim stöbern in der wühlekiste

    ist mir ein athlon xp-m 2600+ (idyha-stepping) in die hände gefallen. erstes forschen in

    google hat für mich ergeben, dass der wohl nicht so gerne auf dem asus a7v333 laufen

    würde. gibs ein voodoofreundliches board für den bzw. schon einer erfahrung von euch

    ob sich das stepping für oc überhaupt eignet? die meisten googleergebnisse waren für

    das folgestepping.


    schonmal vielen dank vorab :)

  • Ja, gibt es. EPoX 8K5A*. Diese Reihe von Mainboards ist definitiv kompatibel und der Barton sollte auch laufen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • haben aber Probleme mit dem Multiplikator soweit ich weiss
    also das der statt 16,5 mit 8,5 läuft, oder sowas in der Richtung


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das A7V333 hat auch wahnsinnig gute Einstellungsmöglichkeiten für die Spannung. Ich hab' gestern zufällig danach gegoogelt und dabei auch gefunden, dass es angeblich einen Teiler für einen FSB von 166 MHz besitzen soll. Aber wie gesagt: Die Epox 8K5a** - Serie kann's mindestens genau so gut.

    Welches genau ist das idyha - Stepping? Eine kurze Liste mit FSB und Multi - Angaben findest Du auf Wikipedia. Mit diesen nichtssagenden Buchstabenkombinationen komme ich nicht zurecht.

  • erst mal danke für die vielen antworten jungs :)

    zuerst zu den epox boards, die möcht ich ehrlich gesagt erst mal ausschließen, da die teile keine offizielle freigabe für den bartonkern haben (hab gelesen, dass die spannungswandler für die cpu nicht für die gestiegene stormstärke ausgelegt wären und daher schaden nehmen könnten). dass allerdings die teile einen barton schlucken hab ich schon selbst erlebt :) mein k5a2+ hat testweise mal nen 3000+ drin gehabt. aber da kommt ehrlich gesagt ein bisschen die mimi in mir hoch und in hinblick auf die tatsache, dass es für 10 jahre alte hardware wenig ersatz gibt, bin ich da doch lieber vorsichtig. in verbindung mit den problemen bezüglich der hohen multis hab ich auch viel gefunden, aus irgendnen forum konnt ich entnehmen, dass wohl bei 12,5 beim a7v333 schluss ist. was aber bei einem freien multi und fsb bis 380 oder höher nicht so das problem wäre. wohlwissen, dass ich eben noch von der mimi in mir gesprochen hab ;) würd ich mir aber einbilden, im hinblick auf das übertakten des xp-m, dass wenn die normalen bartons mit 1,65v laufen, man dem xp-m durchaus noch die 0,2 volt von 1,45 auf 1,65 gönnen kann ohne ein großes risiko einzugehen.

    beim stepping hab ich gefunden, dass das idyha das vorletzte war(?) und wohl noch nicht zu den wahren oc-wundern gehört. wobei 2200 bzw 2400 mhz realtakt wohl einer v5 5500 schon mehr als genug feuer gibt :bonk: naja ich denke ich werd erstmal was auf dem a7v333 probieren oder kt3 ultra2 bevor ich neu durchstarte, da die beiden mit bartons laufen, wär sonst schon die 7. voodoo5 kiste :topmodel: ...das wird langsam eine sucht...

    aber hier kann man das ja sagen ohne direkt ein anruf bei der klapse zu riskieren :D

  • Ich weiß nicht, wie weit Du die Diskussionen der letzten Wochen und Monate hier im Forum zu diesem Thema (speziell Sockel A CPUs) mitbekommen hast, aber erfahrungsgemäß lässt sich der Multiplikator auch "softwaremäßig", also unter dem Betriebssystem, noch auf den höchsten vom Prozessor unterstützten Takt umstellen. Das funktioniert zum Beispiel mit CrystalCPUID.

  • das kt3 ultra 2 ist eigenwillig ... mal leuft es mal will es nicht mal killt es einen Barton ... mal eine 6k
    mir hat es zum beispiel einen 3000+ getoetet mit fsb 333 das war richtig mies .... aber sonnst leuft es recht gut wess mal leuft.
    ich wuerde an deiner Stelle nicht kneifen ein epox bord zu nehmen, das sind mit die besten bords die es gibt fuer das Baby ;}
    die dinger sind rock Solide, wenn sie einmal neue Kondensatoren haben.
    Hier im Forum sind zig leute die mit den Barton auf den Bords rumlaufen, da brauchst du keine Angst haben.

    prost,
    Bier.jpg

  • http://www.3dcenter.org/artikel/3dfx-voodoo5-6000-review

    hier ist eine gestorben.

    die von raff ja, hint.
    hat sich die spannung von der nv karte gemerkt und hat damit die v5 gekillt. also wenn man es riskiert da eine v5 6k drauf laufen zu lassen sollte man erst einmal eine v5 5500 starten, wenn ich das richtig verstanden hab.

    prost,
    Bier.jpg

  • ah Bier wie ich sehe ist der p-m im einsatz :thumbup:

    dass das msi ein wenig zickig ist, ist mir auch schon aufgefallen...eins nimmt den barton das andere nicht, hab da erst nicht so drauf geachtet, aber wie hat das denn dein barton gekillt :pinch: ? hat sich das angekündigt oder einfach mal so, weil nix anderes im tv lief?

    aber das mit der v5 6k ist hart ... :mauer:

  • von einer sekunde auf die andere ...
    nicht nett ....


    ja der pentium m leuft, aber das sys ist noch nicht fertig, hier stehen aber auch schon Bilder im Forum ;}

    (der cpu-z passt nicht mehr ganz. ... gpu ist eine andere ;}

    prost,
    Bier.jpg