Audigy 2 ZS unter Win98 zum laufen bringen.

  • Oh man, hab heut nacht 6 Stunden damit verbracht zu versuchen die Audigy 2 ZS in Win98 zum laufen zu bringen.
    Ich weiß ja das das vor 10 Jahren ein kraus war mit den Creative Treibern und dachte das hätte sich gebessert - ja von wegen.
    Dachte noch zum glück hab ich die CD weils bei denen auf der Seite nur updates gibt und für Win98 garnichts da steht.


    Also hab keine Ahnung wieviel Dinger ausm Web versucht. Und im Handbuch steht ja Win98 bzw sogar der Hinweis das es dann sin kann das man die Original
    Win98 CD einlegen muß. Nachm neustart fragt er auch nach Audio Device Treibern und ich lenk ihn zur Creativ CD und es wird im Geräte Manager auch angezeigt (WDM Treiber).
    Aber kann nicht mal die Windows Töne abspielen (ausgegraute Buttons). Diese Diagnose die dabei ist macht bei Hardware erkannt nen grünen Haken und sagt ok und beim rest alles
    nur rot (Midi, Gameport usw).


    Hat jemand die Karte unter Win98 am laufen?

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.


    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.


    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Die Audigy 2 läuft nicht unter Windows 98. Selbes Problem hatte ich mal. Ich hab die Karte nie zum laufen gebracht, war auch nur ein Experiment. Vielleicht hilft dir ja das KX Projekt http://kxproject.com/

    3dfx Voodoo 5 5500 AGP @ Dualatin

  • Dieses KX bin ich auch schon drüber gestolpert. Aber das kann soweit ich verstanden habe ja kein EAX. Der Rechner ist ja nur zum spielen.


    Das ist blöd. Heißt für meine 2ZS gibts keine Verwendung mehr ;(


    Hintergrund ist folgender. Hab in meinen Voodoo-King die Live! 5.1 gesteckt da gibts Treiber für Win95 und Win98.
    Voodoo-King ist für Dos, Win95 und Win98 Glide Spiele. Die Live! macht ja EAX 2 und ich denke es gibt wohl keine Win98 Glide Spiele die ein neueres EAX haben.


    Dieser zweite Rechner (Name: Retromania), soll für alle Win98 Spiele ohne Glide sein und XP. Rein soll da ne X1950XT (mehr geht bei AGP nicht).
    Da der nun dualboot Win98/XP ist hätte ich halt schon gern die 2ZS drin für EAX 4 unter XP.
    Muß mal schauen obs für die Audigy 1 Win98 Treiber gibt, nur die geht ja nur bis EAX 3.
    Nur bescheuert das im Handbuch zur 2ZS steh Win98.


    Werd mir demnächst was aktuelles bauen da mein 20" HP Laptop nun zu langsam wird. Da kommt dann XP und Win7 drauf da Retromania
    mit dem Athlon XP-M 2800+ für neuere XP Spiele auch zu langsam ist und ich da dann XP runderwerfen kann. Nur wird da wohl ne Xonar rein kommen
    und die 2ZS hat wieder keine verwendung.


    ich hab Probleme :bonk:

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.


    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.


    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Ich meine "Bier.jpg" hat da eine Lösung.
    Es soll angeblich funktionieren.



    - Backfire -

    My Website to visit...?


    Auch wenn der Marschtakt der Tage mir in den Ohren dröhnt,

    noch habe ich mich an nichts gewöhnt.

    [Kunze]


    3dfx Opa --Backfire--


  • Bier.jpg - ist das ein User hier?

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.


    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.


    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Jop. [Link].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jo ich habe die audigy 2zs unter win98se am laufen, das stimmt ;}
    ist nur recht schwierig.


    du brauchst aber die orginal treiber cd.


    ich habe es folgender massen gemacht, als erstes ein sauberes 98se installiert.
    dannach saemtliche inoffiziellen packete installiert (sp3 beta deutsch, KernelEX, ueberskin) wobei ich nicht weiss ob diese benoetigt werden.


    nun installierst du den treiber duch standard maessig, sprich alles anhaken und immer auf weiter druecken, dann installiert er die Karte und alles gleich mit.


    einziges problem was ich darauf hin nur hatte ist das in Spielen das Bild ruckelt, wenn man eine zu grosse "soundlast" hat, wo her das kommt weiss ich nicht. ... ich nehme einfach mal an das der treiber den cpu komplett auslastet. aber das ist nur eine wage vermutung.
    loesung ist unter soundoptionen im windows die hardware beschleunigung zurueck zu drehen, dann geht das geruckle weg und Sound kommt auch sauber.


    prost,
    Bier.jpg

    Avatare sind Eckig! :steinigung:


    mein FTP
    z7t.de ist online.

  • Also nur mit gefriemel und nix Originales. Frag mich jur warums dann im Handbuch steht.


    Ob die Audigy 1 läuft ist auch fraglich. Find nichts genause wann die raus kam. Aber sollte die ca Anfang 2001 raus gekommen sein,
    dann denke ich gibts sowieso kein Win98 Spiel das EAX 3 nutzt. Also steck ich da auch ne Live!5.1 rein und stell die Audigy 2 in die Vitriene.
    Hergeben tu ich das goldige Teil nicht :tongue:

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.


    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.


    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • naja gefriemel ist da nix...


    die service packs brauchst du sowieso (da sind die updates von ms drin und anpassungen wegen ram)


    und das andere ist eine von ms vorgesehende funktion.
    aber ich teste das noch mal.


    prost,
    Bier.jpg

    Avatare sind Eckig! :steinigung:


    mein FTP
    z7t.de ist online.

  • Ich hab zum testen mal Windows 98 Second Edition Service Pack 2.1d drauf.
    Also vorgegangen war ich so:


    VIA 4 in 1 Drivers - 95, 98, 2K, ME, NT4.0 - v4.37V
    Microsoft Internet Explorer 6.0 SP1 (Redistributable)
    DirectX 9.0c Feb05 (Redistributable)
    ForceWare - Win98 - v71.84 GeForce2GTS
    Realteak RTL8169S-32 Auto installation program - Win98SE - v5.707
    Windows 98 Second Edition Service Pack 2.1d
    Windows Media Player 9 Series


    Nur von diesen Packs halt ich nicht viel. Ich glaub ich such mir ne Liste mit allen updates für 98SE und installier die einzeln selbst.
    Bei den Packs wurschtel die immer noch selbst was mit rein und Sachen die nicht offiziel so gedacht waren.


    Früher hatte ich mal nen Plan in welcher reihenfolge was. Bios IRQs vergeben, welche Karte in welchen PCI, welche Treiber zuerst usw.
    Nur nach soviel Jahren gibts den Plan natürlich nicht mehr.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.


    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.


    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Also, KernelEX lohnt sich ganz sicher. Damit bekommt man z.B. auch OpenOffice/LibreOffice (der Nachfolger, seitdem Sun von Oracle aufgekauft wurde) und Firefox zum laufen. Der neue Opera hat Probleme (Installation schlägt fehl)

    3dfx Voodoo 5 5500 AGP @ Dualatin

  • Sollen ja nur Spiele drauf. Fürs Arbeiten usw gibts genug andere PCs hier :-)
    Internet brauch ich normal da auch nicht drauf. Aber Opera 10.10 Classic geht auch ohne Kernel Patch



    EDIT:
    Ich höre was!!!!


    Nach wieder 8 Stunden rummachen. Unglaublich, 3 Tage wegen den Saftsäcken Creative.
    Also ich hab schon mal ne OEM CD. Im der Diagnose steht oben Dell.
    Ob die CD mit 98 nicht geht weiß ich nicht - zumindest hab ichs nicht hinbekommen. Die Karte ist wohl keine OEM, zumindest hat sie ne normale Nummer.
    Ist wohl so das OEM Karten von den original Creative Treibern nicht erkannt werden.
    Auf meiner CD steht 2004 Win2K/XP und SB0358 - und die Nummer ist Dell. Meine Karte ist ne original SB0350.


    Im Handbuch steht ja Win98. Nur wies bei den Deppen ist gibts ja nur Updates und zu Win98 ist da auch nichts zu finden.
    Nach Stunden Google bin ich über EAX4DRV_AUDIGY2_1_84_50 gestolpert welches wohl für 98 ist.
    Tja durch die ewige suche und sinlos 100 Seiten anklicken, die bei Google erscheinen und dann doch nur auf den Creative Server verlinken, auf dem das nicht mehr liegt...
    Also ich bin dabei noch auf SBA2_EAX4DRV_031031 gestoßen welches ich dann fand. Auf ner Russischen Seite wo ich nix lesen konnte *lol
    Also erstmal den Virenscanner drüber gejagt.


    Also einfach die Datei anklicken geht nicht und es braucht aber auch keinerlei Sachen davor (nicht mal die Mainbordtreiber).
    Hatte es dann ohne Updates und Hotfix usw versucht weil ich das 100 mal neustarten leid war und die ersten Versuche fehl schlugen (wie immer zu faul ein Image zu machen).



    Also:
    VIA 4 in 1 Drivers - v4.37V
    Microsoft Internet Explorer 6.0 SP1 (Redistributable)
    IE & OE 6.0 SP1 Update für Windows 98 & Windows 98 SE - v3.4
    DirectX 9.0c Okt06 Eng (Redistributable)
    Net Framework 1.1 De (Redistributable)
    NET Framework 1.1 Service Pack 1 De
    Windows 98 Second Edition Service Pack 2.1d
    KB886903-X86
    KB928366-X86
    KB947742-X86
    KB953297-X86
    KB971108-X86
    ForceWare - Win98 - v71.84 GeForce2GTS
    Sound Blaster Audigy 2 ZS = SBA2_EAX4DRV_031031


    Erst SBA2_EAX4DRV_031031 entpacken und CTZAPXX.exe installieren. Dann die Karte einbauen. Er will dann die Win98 Cd und fragt nach treibern. Als Pfad
    immer auf SBA2_EAX4DRV_031031\Drivers\WDM verweißen und die Win98 CD drin lassen. Und siehe da es werde Ton.


    Nur in wie weit jetzt Updaten weiß ich nicht. Es gibt noch SBA2_WEBUP_PCWDRV_1-84-40 und EAX4DRV_AUDIGY2_1_84_50. Durchblicken tut man bei Creative nicht.
    Von der CD hab ich:
    Diagnostics
    Speaker Calibrator
    EAX Console
    Surround Mixer
    Speaker Settings
    AudioHQ
    THX-Einrichtungskonsole


    installiert. Ich weiß nicht was davon aus neueren Packeten auf Win98 läuft. Die Creativ Beschreibungen, Packetnamen und keine Versionsnummern zu den
    einzelnen Anwendungen sind fürn A.....



    Nächstes Problem ist das das Sidewinder Gamepad nicht erkannt wird (LED leuchtet).

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.


    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.


    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

    Edited once, last by Paradise ().

  • Brauch kein Opera, brauch mein Sidewinder :tongue: . PodRacer mit Tastatur fliegen ist blöd :bonk:

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.


    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.


    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • kannst du mir die datei mal zukommen lassen ?
    thx
    prost,
    Bier.jpg

    Avatare sind Eckig! :steinigung:


    mein FTP
    z7t.de ist online.

  • Klar, für ein Bier tu ich doch alles *lol

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.


    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.


    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Nach tatsächlich gemachten Erfahrungen sind diese inoffiziellen Servicepacks wirklich in Ordnung.


    Beide meiner 3dfx Rechner laufen super damit. Ob man nun noch weiter patcht, um den Rechner voll nutzen zu können, ist jedem sein ureigenes Ding. Ich nutze diese Rechner ausschließlich zum Spielen, denn dafür wurden die Voodoos gebaut. :spitze:


    So Long.
    - Backfire -

    My Website to visit...?


    Auch wenn der Marschtakt der Tage mir in den Ohren dröhnt,

    noch habe ich mich an nichts gewöhnt.

    [Kunze]


    3dfx Opa --Backfire--


  • Ich mach mich mit den Sicherheitsupdates auch nicht verrückt. Voodoo-King und Retromania hängen zwar im Skynet (mein netzwerkname *lol) aber ins Web geh ich damit normal nicht.
    Wie du sagtest sie sind zum Spielen und da brauchts nur updates für die Stabilität. Im Netz hängen sie auch nur ums einfacher zu haben die ISO's usw vom Windows Home Server
    rüber zu ziehen. CD's gibts bei mir schon langer nicht mehr.
    Der andere Grund warum sie drin hängen ist das es cool ist wenn Skynet groß ist (Spielkind halt *lol).


    Kabelfritzbox 6310 - > Sharry (Win7 mit Wingate und cFosSpeed) von da wird die 64.000er Leitung verteilt an:
    Serving-Bird (Windows Home Server aber bald denke ich Amahi)
    Paradise-One (XP/Win7, HP HDX9000 das geilste Lap das je gebaut wurd http://www.tomsguide.com/us/mu…tebook,review-1009-2.html)
    Paradise-Two (HTC HD2)
    PC meines Vaters
    Voodoo-King (Win95/Win98 )
    Retromania (Win98 )
    Animatronica (aufgemotzter HP d530 Sff/Win7)
    Edision Argus Vip2 (HD Satreceiver)
    Philips Ampilight
    Xcelerator (Xbox)
    Xtream (Xbox 360)


    Soll bald noch ein BBase dazu (PC mit Core i7) :-)


    Wer ist noch so bescheuert und gibt seinen Maschienen Namen??

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.


    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.


    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Quote

    [...]
    Wer ist noch so bescheuert und gibt seinen Maschienen Namen??


    Das ist normale Vorgehensweise?


    Workstation: Novastorm (benannt nach einem Spiel, und passend für eine "neue" Maschine).
    v5 6000 Box: Protector ("schützt" die alten Werte)
    Subnotebook: Daedalus (Passt gut zu Mobilität)
    Server: Zenit / XIN.at (Das Herz der digitalen Welt)


    Ich überleg mir sogar bei meinen Backupplatten und RAID Arrays extra Namen ("Helios RAID-6 CryptoArray"), das ist das WICHTIGSTE dran! rofl. Nix is nicer, als eine neue Maschine oder ein neues Storagemedium zu benennen! Da geh ich voll drin auf. lol

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok, wenn das normal ist ist gut.
    Kenn so im wirklichen Leben niemand der in der Hinsicht son schlag hat wie ich.


    Ursprünglich sollte ja die Voodoo Kiste aufgrund des alters Retromania sein. Nachdem ich aber nun nen Tualatin drin hab viel mir Voodoo-King ein
    und der Athlon XP + mit den Teilen von 2001-2004 bekam den Namen Retromania.


    Auf Paradise-One bin ich durch die Airfore One gekommen *lol
    Und Paradise ist seit ca 10 Jahren mein Spitzname.


    Edit:
    Mit deinem Helios hast du mich auf was gebracht. Paradise-Two hat mir nie wirklich gefallen. Ab jetzt heißt mein HD2 "Micromonger".
    Für die die es nicht wissen: Helios Prime -> Riddick -> Necromonger

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.


    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.


    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

    Edited once, last by Paradise ().