mpeg / mp3 trallala

  • Wenn dein Container ein MPEG-2 ist (*.mpg, *.mpeg), dann könntest du den in [DGIndex] reinladen, und demuxen, also die elementaren Streams rausholen. Dann solltest eine *.mpv Datei haben (der MPEG-2 Videostream) und eine *.mpa oder *.mp2, das ist der Audiostream.

    So, jetzt wirst du das ganze wahrscheinlich wieder in einen MPEG-2 Container rückführen wollen, und nicht in ein *.mkv oder so? In so einem Falle brauchst du etwas wie den [ImagoMPEG-Muxer], der kann dir aus elementaren Streams wieder einen Container erzeugen, wahlweise *.mpeg oder auch einen DVD VOB Container. Aber Achtung: Nicht alle Audioformate werden unterstützt. Hier sollte dein Audiostream entweder in *.mp2/*.mpa, 2.0/2.1/5.1 AC3 oder mp3 vorliegen.

    Wenn du doch eher ein MKV bauen möchtest, dann wären die [MKVtoolnix] zu empfehlen, die den dazu verwendbaren MKVmerge beinhalten.

    Ein einzelnes Tool, welches das alles für dich macht, wär mir jetzt nicht geläufig. Wegen der Audionormalisierung muß ich mich noch umsehen.

    Edit: Bevor man irgendwas zur Regelung der Audiolautstärke sagt, solltest vielleicht noch genauer spezifizieren, was du unter "dynamischer Regelung" verstehst. Sonst schlage ich vielleicht etwas unpassendes vor...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. April 2011 um 08:37)

  • Ich hab ein Video gedreht und möchte es mit ganz anderen Sound hinterlegen.
    Also Synchronisation ist wurscht.

    Und Lauter leiser machen... naja das ich halt den Sound nehme und das Video und dann Sequentiell den Ton Leiser machen kann.
    (wobei das erst mal nicht so wichtig... ist )

    Ich halt nur etwas am Basteln :spitze: so rein aus Interesse.

    Aber danke für deine Tipps die klingen schon mal viel versprechend! Ich werde es beizeiten testen. :thumbup:

  • Du willst also, daß der Ton an bestimmten Stellen leiser oder lauter wird, je nach Szene? Versteh ich das korrekt? Wenn ja, dann kannst so etwas nur manuell mit einer zusätzlichen Software erledigen. Versteh ich das Bestreben mit der Lautstärke richtig?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok, da bist mit den Muxertools falsch beraten. Die sind halt hochspezialisiert, und nur dafür geeignet, MPEG-2 Container zu zerlegen oder wieder zusammenzubauen. Was du zusätzlich noch brauchst ist ein Audiobearbeitungsprogramm.

    Eines, das direkt auf MPEG-2 Audio arbeiten, und daraus ein mp3 erzeugen kann, wäre [mp3DirectCut]. Hier kann man für bestimmte Bereiche den Gain verändern, und dann auch gleich direkt probehören. Allerdings gibts da kein Fade-In und Fade-Out für den Übergangsbereich von laut zu leise und leise zu laut.. Sonst fällt mir da nichts besseres ein, bin in Tonbearbeitung nicht so bewandert. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wenns Fragen gibt zu den einzelnen Tools, die ich verlinkt habe: Einfach fragen. DGIndex ist vielleicht nicht direkt intuitiv.. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"