Audigy 1 Treiber für Windows 98 gesucht

  • Seit langer Zeit hab ich mir mal wieder einen 3dfx oldschool gaming computer zusammengebaut.
    Aber es gibt keine Treiber mehr für die Soundkarte.
    Es ist eine Audigy 1/Modell SB0090 auch bekannt als SB1394


    Auf der Creative Seite gibt es nur noch ein Update, dass ohne ursprünglichen Treiber nichts bringt.
    Und ansonsten findet man nur Treiber für Windows XP etc.


    Kann mir jemand helfen den Windows 98 Treiber zu finden/zu bekommen.


    Frohe Himmelfahrt!

  • Zur Not probier mal die XP Treiber, mit ein bisschen Glück tun die's auch. Probieren geht über studieren

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan


    Römer sind keine Bieber!

  • Das könnte klappen, schießlich unterstützt Windows 98 als erstes Betriebssystem von Microsoft das WDM-Treibermodell.
    Ich hab das mal mit ner Audigy 2 versucht und war daran gescheitert. Sie wird zwar installiert, aber einen Ton konnte ich der Karte leider nicht entlocken...

    „Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts.“

  • Ich habe nie verstanden, wieso Creative bei Gerätetreibern einen so rigiden Kopierschutz baut - wer raubkopiert denn Treiber?


    Was klappen könnte: Updater-Installer starten, bis zu dem Punkt gehen an dem er meckert dass keine Original-CD drin liegt, Installer NICHT schließen.
    Zu dem Zeitpunkt müssten die entpackten Treiber irgendwo im temp-Dir liegen. Dort also rauskopieren und dann versuchen nicht über den Installer, sondern direkt über den Gerätemanager die Treiber zu installieren...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • die kxpack treiber erwähnen windows 98 unterstützung zwar, aber funktioniert haben sie nicht.
    die idee mit den temporären dateien war gut, die karte wird auch richtig erkannt, aber sie lässt sich im geräte manager nicht auf "aktiv" stellen.

  • Hallo.


    Ich hab' mir gerade mal spaßeshalber "irgendwoher" eine Datei namens Creative Soundblaster Audigy And Live Driver Install Cd (04.07.2002 - v5.12.1.244).iso geholt. Den unkomprimiert 4,5 MB großen Inhalt des Ordners [Laufwerk]:\Audio\Drivers\98SE_ME gibt es jetzt hier: http://www.files.to/get/12057/jrtg7fpqo5


    Lass' uns bitte wissen, ob es geklappt hat!


    Gruß
    SK1

  • die idee mit den temporären dateien war gut, die karte wird auch richtig erkannt, aber sie lässt sich im geräte manager nicht auf "aktiv" stellen.


    Und wenn Du JETZT noch mal den Installer startest und versuchst ne reguläre Installation drüber zu bügeln?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Kuck mal hier: http://www.gamefront.com/files/user/BadBoyforum


    Hatte mit ner Sound Blaster Live! 5.1 und ner Sound Blaster Audigy 2 ZS Probleme: Audigy 2 ZS unter Win98 zum laufen bringen.
    Aber die 5.1 läuft nun unter Win95 und Win98 und die Audigy 2 under Win98, Win2k und XP


    Selbst mit ner original CD wollte es nicht so recht da diese wohl von Dell war.
    Bei Creative gibts nur updates und man braucht immer die CD.
    Problem ist dabei aber noch das OEM Karten dann auch nicht mit ner original CD gehn. Es kam bei mir immer und überall
    das ich keine Sound Blaster drin hätte.
    Ich kenne sonst keinen Laden der seit es sie gibt so nen Treibermüll macht wie Creative - die haben den Oskar für den
    schlechtesten Support im PC Bereich verdient. Ich frag mich wo das Problem für nen Hersteller ist einfach alle
    Treiber von 1878-2011 auf nem Server abzulegen.
    Ich hab bei Siemens-Fujiyama gestern erst nen Monitor Treiber für einen von 1995 runter geladen - geht doch...


    So genug ausgekotzt und back to topic.
    Du musst die Treiber erst mit WinRar/7-Zip entpacken und im Drivers-Ordner die CTZAPXX.exe ausführen.
    Das installiert die Treiber und die Karte sollte schon gehen.
    In Win98 konnte ich dann einzeln AudioHQ, Speaker Settings, EAX Console, Surround Mixer installieren.
    Kann sein das nach der Win-CD gefragt wird, aber das steht im anderen thread nochmal.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.


    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.


    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.