Moin.
Hat jemand RtCW einmal auf einem Widescreen ausprobiert, ohne das es verzerrt wird?
Gibt es da evtl. Patches?
- Backfire -
Moin.
Hat jemand RtCW einmal auf einem Widescreen ausprobiert, ohne das es verzerrt wird?
Gibt es da evtl. Patches?
- Backfire -
Was meinst du mit "verzerrt"?
Starte das Spiel mal mit der Erweiterung:
+set r_mode -1 +set r_customwidth 1600 +set r_customheight 1000 +set cg_fov 110
"r_mode" ist normalerweise eine vorkonfigurierte Aufloesung. Mit "-1" setzt man diese ausser Kraft und laesst eigene Werte zu (customwidth/height)
"r_customwidth" ist die Pixelanzahl in der Breite,
"r_customheight" die in der Hoehe.
"cg_fov" ist das field of view, also der Sichtradius. Stell den nach belieben in der Konsole nach, bis ein Kreis wieder rund ist.
Kann auch sein, dass man "set" bei rtcw nichtmehr in der verknuepfung braucht ... in der Konsole auf jeden Fall ohne "set"
Falls noch irgendwas nicht geht, kannst du noch "r_letterBoxedWidth 1600" sowie "r_letterBoxedHeight 1000" und "r_initialAspectRatio" auf 1 fuer 16:9 oder 2 fuer 16:10 setzen
Mit "verzerrt" meine ich, das Rundes nicht mehr rund, sondern horizontal in die Breite oval wird.
Verzerrt eben...?!
Aber Deine Tipps werde ich mal ausprobieren.
Mein Monitor löst 1920x1200 auf. Und ich benutze gerne die autoexec.cfg.
Wie komme ich in die Console?
- Backfire -
Das is eh Quake 3 Engine? Funktioniert also gleich wie dort (ist eine der bestdokumentiertesten Engines überhaupt).
autoexec.cfg öffnen.
Folgende Einträge vornehmen:
Die korrekten (gerundeten) horizontalen FOV Werte für unterschiedliche Seitenverhältnisse (kann man nach Geschmack natürlich noch zerren):
Konsole sollte mit ~, ALT + ~, CTRL + ALT + ~ oder ggf. CTRL + ALT + 0 zu öffnen sein. Hab kein RtCW installiert, jetzt kann ich das Keybinding nicht nachprüfen. Es kann übrigens auch sein, daß du die Konsole in der autoexec.cfg erst erlauben mußt, das ginge mittels folgenden Eintrags:
Ah - ok.
Console habe ich.
100° ist eingestellt.
Sieht auch alles ganz gut aus. Aber mein Fadenkreuz ist immer noch oval. Das scheint anders geregelt zu sein, kann ich aber mit leben, ebenso damit, das das Intro-Video nur noch Ton, aber kein Bild mehr hat. Komisch zwar, aber was solls...
Danke für die Tips.
Btw, läuft unter Win7 x64 sehr gut. Ohne Probleme.
- Backfire -
Das mit den Videos ist auch bei Quake 3 so. Sobald man das Seitenverhältnis modifiziert, sind die Videos nicht mehr sichtbar. Das Fadenkreuz ist mir aber nicht ganz klar. Verändert es überhaupt die Form, wenn du den FOV modifizierst? Wobei, solange die Engine passt und nicht verzerrt ist...
Nein, die Form wird durch FOV nicht verändert. Nur beo Modden des Seitenverhältnisses ändert es seine Proportionen. Meins sieht nun wie ein liegendes Ei aus.
- Backfire -