• Ein Freund von mir ist gerade dabei sich mit selbstständig zu machen. Dabei sucht er derzeit nach Verdienstmöglichkeiten. Eine Idee war eine virtuelle Börse mit einer eigenen internen virtuellen Währung.

    Ich habe ihm versprochen das Konzept hier zu posten, in der Hoffnung, dass es ein paar Antworten zu der technischen Realisierbarkeit und dem Aufwand gibt. Es geht mir also erstmal nur darum, ob das Projekt aus eurer Sicht realisierbar ist, und wenn ja, wie groß der vorraussichtliche Aufwand wäre.

    Solltet ihr der Meinung sein, dass dieses Projekt gut realiserbar ist, und entschließt sich mein Freund es umzusetzen, so werden Informatiker gesucht die das Konzept umsetzen. (Höhe der Bezahlung muss natürlich mit meinem Freund direkt abgemacht werden) Startkapital ist in gewissem Umfang vorhanden.

    Konzept(pdf download von einer Filehoster Seite)

    Ich freue mich über jedwede Kritik, vielen Dank im voraus,
    Giovannie

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Giovannie (27. Juni 2011 um 10:12)

  • Aus rein technischer Sicht ist der Aufwand zur Realisierung ziemlich enorm denke ich. Speziell in der Maintainance. Ich habe ja keine Ahnung von der rechtlichen Seite her, aber das schreit schon fast danach, daß dein Kumpel nach Bankenrecht / Börsenrecht agieren müßte (siehe PayPal).

    Um sowas in großem Rahmen zu betreiben, braucht es sicher mehrere Serversysteme (Datenbankserver + Webserver, in ordentlicher Größe clustered, HA-Typ Cluster), die auch immer sicherheitstechnisch up 2 date sein müssen. Cloud Computing empfiehlt sich hier vielleicht, um wenigstens den administrativen Aufwand zu minimieren.

    Aber ich würde meinen, daß man hier schon auf Entwickler zurückgreifen sollte, die entsprechende Erfahrung in der Realisierung von Online Bezahlsystemen oder Bankensystemen haben, also z.B. Coder, die Bankeninterfaces und vor allem die Backends (Datenbanken) dahinter entwickelt haben. Billig ist das kaum. Und hier das Handwerk in die Pratzen von irgendwelchen Pfuschcodern zu geben endet ab einer gewissen Projektgröße in einem massiven Desaster, soviel prophezeihe ich dir schon jetzt.

    Ich kann nicht einschätzen, ob das Projekt sinnvoll ist (also wirtschaftlich gesehen), aber ich gehe davon aus, daß man eine Hand voll wirklich, WIRKLICH kompetenter Entwickler und evtl. eine eigene Rechtsabteilung brauchen dürfte, wenn man sowas auf die Beine stellen wollte.

    Ich nehme an, dein Kumpel hat Internationale Betriebswirtschaftslehre oder ähnliches studiert?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Er ist dabei entsprechendes zu studieren, und kennt sich in dem rechtlichen Bereich aus bzw. hat da auch schon entsprechende Unterstützung. Nur kann er als Wirtschaftler den technischen Aufwand nur sehr schwer einschätzen. Deswegen die Anfrage hier um einen ersten Eindruck über die eventuelle Machbarkeit zu bekommen. Bei mir persönlich wäre ja das Sicherheitsbedenken das größte, da ich vermute, dass man einige echt gute und erfahrene Leute braucht, um die notwendige Sicherheit zu gewährleisten. Aber wirklich auskennen tue ich mich da halt nicht.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Die Grundfrage hier ist, will man das Hosting (und damit auch die Sicherheitsaspekte) aus der Hand geben, indem man z.B. zu Amazon geht, oder will man das selbst machen. Wenn man das selbst macht, indem man sich z.B. einen Cluster in einen Serverhousingbunker stellt, ist der Aufwand halt enorm. Da brauchst Administratoren (mehrere, falls einer ausfällt), die auch Bereitschaftsdienst akzeptieren müssen. Natürlich müssen diese Leute auch das entsprechende Knowhow haben, und die Maschinen kosten einfach in Anschaffung und Wartung eine Stange Geld. Dafür hast du alles in-house. Ein gelegentliches Security-Audit schadet sicher auch nicht, hier gibt es eigene vertrauenswürdige Dienstleister, die so etwas durchführen, um die Verletzlichkeit des Serverclusters auf Herz und Nieren zu testen.

    Wennst das ganze outsourced, sparst dir sicher einen HAUFEN Geld, aber gibst auch die sicherheitstechnische und administrative Kontrolle aus der Hand..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Steht eh im PDF drin, daß es dem Bitcoin Konzept ähnlich sein soll.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Frage für mich als Benutzer wäre eher wofür ich mich da anmelden sollte?! Wenn ich mit Aktiengeschäften o.Ä. Geld verdienen kann, mache ich das doch womöglich lieber an der echten Börse und begebe mich damit nicht in potentielle Schwierigkeiten die ein solches System bietet ( z.B. Pleite des Anbieters, Hackerangriffe, rechtliche Probleme (Geldwäsche?!)).