Sapphire Mainboards = made by DFI ?

  • Da sich DFI ja nun langsam aus dem normalen (bzw Gaming / OC) Mainboard bereich zurückzieht,
    frage ich mich so langsam ob die Sapphire Boards nicht im Auftrag bei DFI Hergestellt werden.

    Meiner Meinung nach gibt es dafür einige Indizien:
    -Guter Einstand im OC Mainboard bereich mit recht hoher Qualität
    -Das AM2(+) Board 790FX gab es ja schon als Sapphire und DFI Version
    -DFI verschwindet, Sapphire taucht auf...

    Hatte mal irgendwo was gelesen, dass Sapphire in Zukunft bei DFI fertigen lassen will (2009?).

    Weiß da jemand vielleicht mehr?

  • Es gab iirc sogar schon S478 Boards vom Sapphire. Ich meinte nicht, dass es Shappire schon "länger" als DFI gibt, sondern "nebenher" als eigenständiger Mobohersteller.

  • ah ok, falsch gelesen. Bin gespannt wie sich das entwickelt, gerade in Asien gibt es noch viele kleine Mobo Hersteller,
    die hoffentlich auch noch etwas bessere verfügbarkeit in Europa erreichen (so ähnlich wie z.b. Jwele).

    Hier ist es ja nun schon fast langweilig geworden, dadurch dass ASRock/Asus, MSI und Gigabyte (und vielleicht noch Intel)
    zum Großteil den Markt bestimmen.

    Wobei ich ASRock/Asus und MSI aus Support, Kulanz und Qualitätsgründen nicht mehr kaufen möchte.

  • Interessanter Aspekt, ich dachte mir auch schon häufiger: "Hey, was ist das fürn cooles Board?" Nur um dann ernüchtert zu werden, weil der Hersteller seine Produkte nur auf dem asiatischen Markt vertreibt. Prinzipiell glaube ich aber nicht, dass sich langfristig irgendwas großartig hier in Europa ändern wird. Allein wenn ich bedenke wie lange ASRock gebraucht hat von dem Image "Schrottboards" zu "so scheisse sind die gar nicht" zu kommen bezweifle ich, dass irgendein kleiner Hersteller aus Asien den schweren Schritt nach Europa wagen wird. Davon mal abgesehen, konnte ASRock sich Fehltritte leisten, schließlich stand ein äußerst potenter Geldgeber dahinter (Asus).

    Hinzu kommt die Umweltpolitik hier in Europa, die Hersteller wie z.B. Epox (afaik heute Supox?) aus dem Markt drückt (obwohl ich das nicht ganz verstanden habe damals). Ein großartiger Mainboardhersteller ist ebenfalls auch schon länger verschwunden, nämlich ABiT. Sehr schade wie ich finde, die hatten wirklich sehr gute, schnelle und stabile Boards.

  • Aopen hatte auch einige Knaller. Haben sich aber, bis auf einige Sonderboards, auch nach Asien zurückgezogen.

    Aber Hoffnung gibt es ja noch:
    Giada z.b. geht nun stärker in den US Markt, vielleicht kommt da auch mal ein Board hierhin.

    Ansonsten kann man vielleicht auf neues von Jetway, Foxconn, EVGA und hoffen.

  • Interessanter Aspekt, ich dachte mir auch schon häufiger: "Hey, was ist das fürn cooles Board?" Nur um dann ernüchtert zu werden, weil der Hersteller seine Produkte nur auf dem asiatischen Markt vertreibt. Prinzipiell glaube ich aber nicht, dass sich langfristig irgendwas großartig hier in Europa ändern wird. Allein wenn ich bedenke wie lange ASRock gebraucht hat von dem Image "Schrottboards" zu "so scheisse sind die gar nicht" zu kommen bezweifle ich, dass irgendein kleiner Hersteller aus Asien den schweren Schritt nach Europa wagen wird. Davon mal abgesehen, konnte ASRock sich Fehltritte leisten, schließlich stand ein äußerst potenter Geldgeber dahinter (Asus).

    Hinzu kommt die Umweltpolitik hier in Europa, die Hersteller wie z.B. Epox (afaik heute Supox?) aus dem Markt drückt (obwohl ich das nicht ganz verstanden habe damals). Ein großartiger Mainboardhersteller ist ebenfalls auch schon länger verschwunden, nämlich ABiT. Sehr schade wie ich finde, die hatten wirklich sehr gute, schnelle und stabile Boards.


    abit hat aber indirekt weitergemacht bei mainboards
    die entwickler haben nämlich ne neue firma aufgemacht, J&W/Jewele oder so heisst die.. allein das design sagt sofort "abit!"