[PHP] Simpelster Datenbankzugriff klappt nicht -> Frustration!

  • Hallo liebe VAler,

    folgendes: Ich wollte ne kleine Datenbank selber schreiben, jetzt klappt aber schon die einfachste Anfrage nicht. Mir wird zwar angezeigt, dass es 6 Einträge in die Datenbank gibt, aber irgendwie werden sie nicht dargestellt.

    So sieht das Ganze aus:

    Bei mir zuhause aufm XAMPP-Server zeigt er da die Tabelle an, mit dem Hinweis 6 Datensätze gefunden zu haben, dann die Überschriften der Tabelle, dann noch die 1 bei der laufenden Nummer und die restlichen Felder sind leer. Habs eben mal probiert zu Demo-Zwecken auf den Webserver zu laden, aber da will er irgendwie garnicht, obwohl ich die passende Datenbank und die passenden Benutzerdaten eingegeben hab. Findet jemand spontan irgendeinen Fehler?

    Edited once, last by Blacktron (July 30, 2011 at 9:12 PM).

  • Habe sowas auch schon Mal in PHP gemacht, aber ist leider zu lange her, um dir noch helfen zu können. Ich kann mir ned mal Mehr selbst die Schuhe zubinden in PHP.

    Mir fällt nur auf, daß du kein Passwort lieferst, um dich gegen MySQL zu authentifizieren. Hat dein root wirklich kein PWD? (Sollte nicht der Auslöser sein, aber sonst fällt mir nichts auf)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sind die Felder leer oder nicht vorhanden?

    Wenn da tatsächlich sechs leere Zeilen, also sechs <tr> sind, dann zeigt das dass der DB-Zugriff an sich ja funktioniert. Dann könnten höchstens die Spaltenbezeichnungen falsch sein? (datum, name, ort...)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ja, der root hat unter xampp kein Passwort. Ist per default so eingestellt und macht ja auch nichts, ist ja nur im LAN erreichbar.

    Also da steht nur eine leere Zeile. Also oben die Überschriften, so wie es gedacht war, dann eine leere Zeile wo halt nur die laufende Nummer drin steht.

  • Hm... Hab keine Idee mehr. Sieht eigentlich "richtig" aus.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ist vielleicht eine dumme Frage, aber wennst auf der MySQL Konsole am Server das Query direkt eingibst, was passiert dann? Kriegst den korrekten Output zurück?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jaja, php ist schon fies, und vorallem unberechenbar, wenn man ohne IDE arbeitet :)

    Ein Fehler, der mir bei solchen Geschichten fast immer (Auch bei Java) unterläuft, ist dir auch passiert:

    Code
    while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res));


    Böses Semikolon ;) Aber eigentlich hättest du nen PHP error bekommen müssen, es sei denn, der Apache unterdrückt die Fehler.
    Ich würde dir sowieso empfehlen, per Hand nen Apache hoch zu ziehen - so viel schwieriger ist es nicht :)

    Grüße

    :topmodel:

  • Aber eigentlich hättest du nen PHP error bekommen müssen, es sei denn, der Apache unterdrückt die Fehler.


    Nein. Syntaktisch ist das eine gültige Anweisung, daher spuckt PHP dort auch keinen Fehler aus.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.