Serious Sam SE Problem

  • So.

    Ich hab ein Problem mit meinem LAN rechner und SeriosSam.

    Es ist schwer reproduzierbar, mal stürzt es nach 10 Minuten ab, mal "übersteht" er ein heißes Gefecht und stürzt nach ein paar kleineren Gegnern ab.
    Der Sound läuft weiter, aber der gesamte Rechner ist eingefroren und reagiert nicht auf Strg-Alt-Entf (Win98, es kommt also auch kein Bluescreen).

    Es hilft nur ein Reset mittels Power Off oder Reset Taster.

    Ein paar Specs:

    Windows 98 SE
    DirectX 8.0a

    AMD Athlon 1000 (Sockel A)
    läuft auf 1200 Mhz mittels Multiplikator.
    FSB steht bei 100 Mhz.

    Festplatte ist eine kleine 10Gb IBM Pladde.

    An sonstigen Karten ist eingebaut:
    Soundblaster Audigy (das erste Model), funktioniert auch einwandfrei. Außer unter Quake3Arena, da ist der Sound abgehackt.

    Voodoo 3-2000 (original, von SK1 ausgeliehen, größerer Kühler mit Lüfter wurde von ihm noch montiert.

    Netzwerkkarte irgendeine Realtek

    USB Karte (das Board hat nur 2 USB Ports...)

    Board ist ein (moment) ASUS A7V133 Rev 1.05


    Da alles andre einwandfrei damit läuft, schließe ich einen Interrupt fehler aus. Ich kann stundenlang Quake3 oder UT99 zocken.
    Die Siedler II hab ich auch stundenlang gespielt.

    Vorher war ein AMD Duron 800 oder 900 eingebaut, der Kühler ist der gleiche geblieben. (Das hab ich noch während der letzten BayernLAN getauscht.)

    Ist es prinzipiell möglich, das der Athlon (von 1000 auf 1200) ein wenig überhitzt?

    Treiber sind sowohl originale Referenztreiber von 3dfx, als auch der Amigamerlin (3.9 glaub ich, auch von der LAN).

    Any Ideas?

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Soundblaster Audigy (das erste Model), funktioniert auch einwandfrei. Außer unter Quake3Arena, da ist der Sound abgehackt.


    Da muss ich leider sagen, dass das nicht zwingend sein muss.
    Schau doch mal bitte im Handbuch, ob sich der Slot, in welcher die Audigy grade steckt, einen IRQ mit einem anderem Gerät teilt. Zb. USB-Controller...

    Unterstützt Serious Sam EAX?
    Schalte es mal bitte probeweise aus, ob sich was ändert.

    Ansonsten wie feinripp schon meinte, mal die CPU auf Standardtakt laufen lassen.
    Hast Du sie evtl. noch auf Standardspannung am Laufen?
    Evtl. hilft es, die VCore ein bisschen anzuheben.

    Tja, was fällt mir noch ein?

    Wie warm wird eigentlich die Voodoo 3?
    Könnte es sein, dass sie durch Serious Sam SE evtll überfodert wird und heiss läuft?

    Kannst Du sie mal probeweise gegen eine andere Karte tauschen, zb. Voodoo 5 oder auch von einem anderem Chipentwickler?

    Ich habe noch zwei Voodoo 5 5500 AGP über. Ich würde Dir gerne eine während der LAN leihen, wenn Du magst.


    Ohje, ich hoffe, irgendwas davon ist der Grund. Habe jetzt wohl recht viel geschrieben, aber ich hoffe, es hilft Dir vielleicht beim Troubleshooting.
    Viel Glück!

    Gruß Dungeon :spitze:

  • Soundkarte: Was fürn Handbuch? Das hab ich nimme. Muss ich mal im Geräte-Manager schauen.
    Aber in allen Games funzt der Sound. Ich werds mal testen.
    Bzw. während der LAN brauch ich ja nich die USB Karte (die hab ich nur für das DVB-S Reciever dran, zum TV gucken).

    Standardtakt:
    Wenn ich den Rechner neustarte, taktet er automatisch auf Standard Defaults.
    Damit stürzt er übrigens auch ab.

    Aber auf die VCore Idee kam ich noch nicht.

    Und EAX, hm keine Ahnung. Ich werds mal probieren.

    Ansonsten werd ich die Tage noch den RAM MemTesten und ne andre Graka...Ich hab noch ne Kyro 3D Prophet mit 32 oder 64 MB RAM.
    Die lief auch unter 98. Muss es damit dann mal testen.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Uuups, meinte das Handbuch vom Motherboard. Da steht dann fast immer die IRQ Aufteilung drin. Also ob der Slot Shared ist und mit welchem anderem Gerät.
    Gibts sicher auch als pdf im Internet.

    Okay, bin schon gespannt, was mitm Memtest und ner anderen Graka rauskommt. :)

  • Ich kann die IRQs ausschließen.

    Aufgrund der Tatsache dass der Original Kühler von einem 900er Duron drauf ist und jetzte ein 1000er Athlon (auf 1,2 übertaktet) seine Arbeit macht, waren die Temps mit 60° (teilweise über 60) vlt ein wenig zu viel des guten.

    Ein heruntertakten auf 810 Mhz (9x90) brachte soweit es sich beurteilen lässt, BESSERUNG.

    Ist noch nicht abgestürzt.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Kühlng verbessern und VCore hoch, wobei der eigentlich das locker mitmachen müsste. Mein 1000er in der Slot-A-Version machts ja auch mit.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Da stellt sich doch die Frage, wie CPU-lastig SS:SE ist ?

    Dann ließe sich mit einer schnelleren CPU ja auch mehr rausholen.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Oh ja, der Unterschied ist seeehr deutlich.
    Ich habe zwar nur SS FE getestet, aber von einem 1000er Slot A Orion mit SDRAM auf einem 1400er Thunderbird Sockel A und DDRAM merkt man seeeehr viel!
    Und jetzt mit einem 2500er Barton @ 158FSB x 13 läufts in Verbindung mit einer Geforce 4 seeehr geschmeidig.

    Ich denke, bei SE merkt man noch mehr, da es sogar noch etwas aufwendiger als SE ist. :spitze: