LSI/3ware reagiert: Firmware mit 3TB HDD Support (Update: 4TB)!

  • [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/logos/raid/lsi.gif][Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/logos/raid/3ware.gif]

    Eine bisher von den meisten Usern übersehene [LSI Knowledgebase Meldung] zeigt, daß einige RAID Controller aus dem Hause LSI und auch 3ware mittels Firmware nun endlich dazu in der Lage sind, Festplatten größer als 2TB zu verwenden. Dazu zählen sowohl die weit verbreiteten 3ware 9650SE SATA- und 9690SA SAS-Controller (FW4.10.00.021), als auch einige LSI-eigene Controller aus der MegaRAID Serie (9265 ab FW3.130.05-1169, 9240/9260/9260DE/9280 ab FW2.120.33.0045), welche gerne im OEM Sektor verbaut wurden.

    Es ist anzunehmen, daß nicht nur 3TB, sondern auch künftige 4TB+ HDDs an diesen Controllern funktionsfähig sein werden.

    Damit ist die Zukunftssicherheit einiger teilweise doch nicht ganz billiger RAID Controller aus dem Hause LSI & 3ware endlich gewährleistet.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (5. Juni 2012 um 13:27)

  • Habe Mal einen neuen Supportcase eröffnet bei LSI/3ware:


    Mal sehen was 3ware dazu zu sagen hat. ;)

    Edit, hier die Antwort, :

    Zitat von LSI/3ware Support

    1) Yes, the current latest firmware is 4.10.00-023
    2) NO

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. September 2011 um 21:49)

  • LSI hat nun die Links zu den Drive Compatibility Lists in der Knowledge Base endlich repariert, womit die PDF Files und die zugehörigen Addenda (Updates) nun endlich wieder verfügbar sind.

    Nun steht auch ein druckfrisches Update vom Juni 2012 bereit, welches endlich auch eine 4TB Harddisk führt, nämlich die Hitachi Ultrastar 7K4000. Damit dürfte klar sein, daß das 3TB Firmwareupdate für die 3ware 9650SE Reihe tatsächlich generischer Natur war, und auch bei größeren Platten funktioniert! Gute Nachrichten für alle Nutzer etwas älterer Controller der 9650SE Reihe also!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (5. Juni 2012 um 13:39)

  • Nun gibt es auch neue Firmware Releases für LSI/3ware Controller, die "4TB HDD Support" als offizielles Feature hinzufügen! Es folgen die Links:

    • Firmware [v4.10.00.026] aus Codeset 9.5.5 für LSI/3ware series 9650 und 9690.
    • Firmware [v5.12.00.015] aus Codeset 10.2.2 für LSI/3ware series 9750.


    Weitere Änderungen bzw. gefixte Bugs wie folgt:

    • RAID-10 Arrays gehen einfach in Inoperable oder Verify Modus (SCR-2278)
    • Solid State Drive (SSD) Check über den RPM Wert Report (SCR-2280)
    • Hard Drive (HDD) Power Cycle während laufendem Hintergrundtask (SCR-2283)
    • Firmware Flash Retry hinzugefügt (SCR-2282)
    • Exzessives Debug Status Logging für 9690SA deaktiviert (SCR-2295)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mir is noch immer ned ganz klar, ob sie auch alignen beim Erzeugen eines Arrays, das müßte man den Support Mal fragen. Auch bzgl. TRIM.. SSDs habens ja schon etwas länger in der Supportliste, is halt die Frage was hier "supported" genau heißt..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • OT:
    Hard Drive (HDD) Power Cycle während laufendem Hintergrundtask (SCR-2283)

    heisst das der Controller kann Laufwerke aus einem RAID prinzipiell schlafen schicken? Mein HP Smart Array (SCSI) macht das sofern ich das "hören" kann nicht...Bisher habe ich es nur bei Windows Software Raids hinbekommen...Gibts denn (SCSI/SATA) Controller die das können? Ich weiß dass es im Serverbetrieb in einer Firma nicht gefragt ist, aber bei Homeservern macht das übers Jahr weg ne Menge aus wenn 5-6 HDDs nicht durchlaufen würden...

    @SSD und Trim: Soweit ich weiß will Intel Raid Trim erst in der nächste RStorage-Generation supporten.
    http://www.heise.de/ct/meldung/Int…er-1382797.html

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (2. Juli 2012 um 14:33)

  • Power Cycle heißt, daß du etwas komplett aus- und gleich wieder einschaltest. So wie der Power Knopf am Tower, das ist ein Power Cycle. Das war in diesem Fall ein Bug bei 3ware/LSI, der auch zur Degernierung von RAID Arrays hat führen können..

    Dank dem ganzen Green IT Wahn gibt es das, was du meinst allerdings auch in der Tat bei RAID Controllern, Adaptec hat sowas mittlerweile [einzuführen begonnen], inwiefern es vergleichbares auch bei anderen Herstellern gibt, weiß ich aber nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (2. Juli 2012 um 15:30)

  • Oh ja, das nervt mich auch.... :(

    Zb bei meinen WD Green Platten im Server.
    Innerhalb von 1,5 Jahren stiegen die Load- Unloadcylces auf 2 x ca. 70.000 und 1 x auf über 170.000.
    Ausgelegt sind die Platten laut WD auf ca. 300.000.
    Da hätte ich keinen langen Spaß am Server gehabt.
    Nach dem Ändern mit wdidle3 ist die Zahl seitdem nicht mehr nennenswert gestiegen.

    Und das alles nur um ein paar mW Saft zu sparen...

    Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich sie nicht gekauft.
    Aber trotzdem bin ich nun recht zufrieden.
    Die SMART Werte sehen noch immer einwandfrei aus. :)

    Mal schaun ob sie die ganzen 5 geplanten Jahre durchhalten.

  • So, habe nun mal das Update gemacht.

    Menümäßig gibts glaub ich auch was neues. Habe leider keine Vergleichsscreenshots gemacht, aber ich glaube in den
    Settings im 3Ware 3DM2 ist unter Management/Controller Settings folgendes hinzugekommen:

    Mode

    Rebuild/Migrate - o Adaptive - o Low Latency
    Verify - o Adaptive - o Low Latency


    Weiß evtl. jemand für was die Option "Overwrite ECC" im Menü "Unit Policies" gut ist?

    So sehen aktuell meine Einstellungen aus:
    Vielleicht kann man da ja noch was optimieren.
    Primär gehts mir aber eben um die Datensicherheit.

    VG, Dunge :spitze:

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/3wareupdatecontrollersettings03072012.jpg]

  • Bei den Rebuild/Migrate und Verify Background Tasks stellst die Priorität für diese Vorgänge ein. Wennst den Mode auf Low Latency stellst, sollte das deine Leseleistung etwas verbessern, wenn Background Tasks auf höchster Priorität laufen. Sinnvollerweise kannst das für Rebuilds und Verfies getrennt einstellen.

    Die Overwrite ECC Option ist speziell: Bei RAID-5/6 kommt zusätzlich zur Redundanz automatisch auch ECC zum Einsatz. Wenn eine Disk einen defekten Sektor hat, wird der remapped, es kommt aber im Gegensatz zur Single Disk bei 3ware zu keinem Datenverlust. Der defekte Block wird über ECC neu generiert und auf einen sauberen Bereich der Disk geschrieben (nach der Sector Reallocation).

    Wennst aber einen nicht mehr korrigierbaren (z.B. doppelten) Fehler hast, würde ECC nicht mehr in der Lage sein, selbigen zu korrigieren. OHNE Overwrite ECC würde in einem solchen Fall ein Rebuild fehlschlagen, auch wenns nur wegen 2 defekten Sektoren so ist. MIT Overwrite ECC würde der Rebuild weiterlaufen, aber es könnte dann natürlich Schäden am Dateisystem geben, was oft noch besser ist wie den ganzen Array aufzugeben.

    Wenn man mit Overwrite ECC rebuildet hat und das Log entsprechende Fehler ausweist, sollte man danach das Dateisystem prüfen (z.B. chkdsk, fsck).

    btw.: RAID liefert keine Datensicherheit, diese liefert nur ein ordentliches Backup. RAID bringt nur Ausfallssicherheit. :)

    Wennst noch etwas tunen möchtest, dann installiere eine BBU und stell das StorSave Profil auf "Balance", dann wirst in Sachen Schreibleistung wahre Wunder erleben. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. Juli 2012 um 06:35)

  • Ah cool Danke GAT!! :)

    Die Infos sind ja goldig! :)
    Sollte man dann auch bei RAID1 "overwirte ECC" einschalten oder macht das nur bei Raid5/6 Sinn?

    Zwecks BBU. Ich habe den kleinsten Controller, den LP2. Ich glaube, dass die BBU erst ab dem LP4 unterstützt wird, wenn ich mich nicht irre. :(

    Ah okay, mit Balance wird der Schreibcache von 0% auf 50% gesetzt.
    Das könnte durchaus einen Geschwindigkeitsschub bringen und möglicherweise erklärt diese Funktion dann das Verhalten bei Uploads seitdem ich auf GBit-LAN umgerüstet habe.
    Denn da habe ich seitdem ein stocken drin. Also zb. 15Sekunden volle Uploadgeschwindigkeit, dann ca. 30Sekunden garnix und dann erst wieder upload.

    Klingt, als ob dies evtl. eine mögliche Ursache für die Lücken bei großen Uploads ist. Gleich mal testen. :)

    Danke GAT! :respekt:

    edit: Ah, das BBU scheint doch unterstützt zu werden.

    edit2: Öhm, nein doch nicht. Hatte es doch noch im Hinterkopf... :D
    http://www.lsi.com/downloads/Publ…E_PB_072309.pdf


    Aber ich denke es ist nicht so schlimm, weil der Server eh an ner USV dranhängt. Ich denke, dass das System dadurch ausreichend gesichert ist. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (3. Juli 2012 um 09:56)

  • Moin moin,
    wo bekomme ich denn das komplette neue codeset für meinen
    3ware 9690SA-8I
    her.
    Da ich gelesen hab das man erst die treiber und dann das firmware update machen soll.

    Gruss

    shadowman6xx

    Einmal editiert, zuletzt von shadowman6xx (9. August 2012 um 20:08)

  • Öhm, indemst zu LSI surfst und dir den Codeset einfach dort raussuchst? :rolleyes:

    Aber da mir eh grade fad war, hab ich dir das abgenommen: [Codeset 9.5.4 u.a. für 9690SA-8I].

    Einen kompletten 9.5.5er Codeset gibt es noch nicht, nur die [Firmware] mit 4TB Support. Diese ist aber zum Treiber ausm 9.5.4er Codeset kompatibel und kann übern 3DM2 flashed werden.

    Edit: Die Reihenfolge ist übrigens korrekt: Immer zuerst Treiber aufn neuesten Stand, dann erst Firmware.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. August 2012 um 20:21)

  • Ok danke, das raussuchen hätte ich auch allein geschaft mir war nur nicht bekannt das es das neue codeset noch nicht gibt und nach dem hatte ich gesucht,
    also danke für die mühe und die info.
    Ist denn schon bekannt wann das codeset 9.5.5 erscheint?

    Gruss

  • Das gibt LSI leider überhaupt nicht bekannt. Da gibts also leider nur eines: Warten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Leider funktionieren die Links im Knowledgebase Artikel immer noch nicht (wo man nachlesen können würde, welche Festplatten nun genau unterstützt werden), oder bist du da irgendwie an Detailinformationen gekommen, also welche Disks GENAU supported werden? Das wär nämlich die eigentlich interessante Info..

    Der Complete Codeset 9.5.5.1 ist im Downloadbereich übrigens noch als Beta markiert.

    Edit: Supportticket eröffnet deswegen. Geht mir langsam am Arsch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (16. Januar 2013 um 10:52)