Sockel 775 Strom-Spar-System Beratung

  • Ich bräuchte mal eure Erfahrungen mit kleinen mATX-Boards mit Sockel 775.
    Ich will meinen Kleinen wiederbeleben und dachte da an diesen Sockel, da er einen guten Kompromiss aus elektrischer Leistung und Rechenleistung ist.
    Zur Zeit habe ich ein Board von Fujitsu-Siemens drin (Drecksding), aber so richtig will das Teil nicht.
    Folgende Sachen habe ich bereits:
    - 4 GB Corsair Value Select DDR2-800 Billig-RAM
    - ne Festplatte (500 GB WD Carviar Blue)
    - Intel Core 2 Duo E6320, 2x 1,86 GHz (1,325 V oder so) oder Rocky's Xeon E3110 (1,25 V). Kommt drauf an, welchen ich mehr undervolten kann und damit sparen kann
    - Kühler (Zalman CNPS7000Cu + Kit)
    - Nen 300W SFX-Netzteil von Delta (Ist glaub ich ein Seasonic)
    - DVD-Laufwerk & Floppy

    Was ich bräuchte:
    - Ein mATX-Mainboard, was den C2D oder den Xeon unterstützt
    - Eine Grafikkarte, die relativ wenig Strom frisst, aber "leistungsfähig" ist (für das kleine Game zwischendurch, also UT2k4 oder mal FO3)

    Meint ihr, man daraus was machen? Wie sind eure Erfahrungen mit solchen "Dimensionen"? Welche Hardware könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank schon mal.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • also die beste stromspar cpu für 775 sind aus der 5x00 Serie. Also C2D E5200 z.b..

    Der Xeon sollte ein 45nm Wolfdale sein. Also eigentlich ein E8400, damit wirst du stromsparender unterwegs
    sein als mit dem E6320.

    Grafikkarte bin ich nicht so up-to-date, jedoch eine 4670 ist recht stromsparend, hat aber genügend Leistung
    für die meisten Games. Vielleicht gibs da aber auch schon was besseres? 5000+6000er ATi Serie?

    Und das Delta Netzteil wird wohl auch von Delta sein.

  • Vielen Dank an euch beide.
    Also einen C2D E5xxx oder mein Xeon. An eine HD4670 oder eine GeForce 9500 dachte ich auch, zur Zeit ist eine Gigbyte 3D1 drin (2x GeForce 6600 GT).
    Der Tip mit der Wakü hört sich auch gut an. Sie darf halt nur nicht viel Strom fressen.
    Könnt ihr mir ein Board nennen, das einigermaßen gut ist?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hey

    Ich weiß nicht ob du Interesse hast, aber ich biet's dir einfach mal an: Ich hab hier ne Sapphire HD5450 (passiv gekühlt) an.
    Es ist die hier: http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo…r/dp/B0036DD4CY
    Könntest die brauchen? ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Naja, von ATi bin ich ja zum großen Teil weggegangen. Ich würde auch ner S3 oder Matrox mal ne Chance geben. Wie gesagt, sie muß nicht viel schaffen, sondern einfach nur ein Bild produzieren und für ne Runde FarCry oder so ausreichen. Ich hätte da auch eine GTX240 im Auge.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • 2,6W lese ich auf der Asetek-Homepage. Nachgemessen habe ich jedoch nicht.
    Ist natürlich mehr als ein Lüfter, aber du kann den Radiator außerhalb des Gehäuses haben und bei einer sparsamen CPU so die Temperatur aus dem Gehäuse bekommen.

    Falls Interesse besteht einfach anschreiben...

  • Auch, wenn der Thread etwas älter ist...

    Mit meinem System komme ich gut hin. Es ist ein Gigabyte GA-73PVM-S2H mit Pentium E2160 auf 1,0V, dazu 4GB RAM, eine Radeon HD4350 und eine WD WD5000BPVT (2,5").
    UT 2004 lief schon mit der integrierten Grafik, mit dieser Grafikkarte hatte ich es nie ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass es dann erst Recht läuft.
    Im Idle verbraucht das System knapp 55W, hörbar ist es v.a. durch die kleine Platte quasi gar nicht. Der Chipsatz ist zwar ein Biest, v.a. Treiber dafür sind nervig, aber insgesamt kratzt man mit dem System afaik schon fast am Minimum, was man mit einem C2D erreichen kann.
    Ohne die Grafikkarte (und eine Intel NIC, die jetzt drinsteckt) waren es unter 50W im Idle.

    Niedriger wäre es dann erst mit den i3s möglich, die kosten ja auch nicht mehr die Welt, aber schon noch deutlich mehr. Damit kann man aber locker die 30W knacken.