Pci-e auf Pci Adapter

  • Moin moin,
    manchmal wenn ich hier ein bisschen am stöbern bin, kommen mir meist sehr nerdige Ideen in den Kopf :topmodel:
    Oft liest man ja von Pcie auf Pci Adaptern, aber meine Frage ist eher obs auch andersrum geht.
    Also Pci-express auf Pci
    Han findet wohl was bei Google, allerdings keine Tests etc.
    http://www.virtuavia.eu/shop/pci-expre…ter-p29855.html
    http://www.startech.com/Cards-Adapters/Slot-Extension/PCI-to-PCI-Express-Adapter-Card~PCI1PEX1
    http://www.amfeltec.com/products/pci-t…ess-adapter.php
    Jemand schonmal über Sinn und Unsinn nachgedacht ?
    Limitiert der pci bus da zu sehr ?
    Hat da jemand Erfahrungen zu ? Könnte ich meinem Athlon Xp-m System da noch ein wenig mehr Power entlocken :) :adsh:

    Freu mich über jemden mist hier :D

    mfg

  • Ich habe dahingehend Erfahrungen (so wie auch manch anderer User hier), als daß ich schon Karten eingesetzt habe, die von Haus aus sowas besitzen. Die Chips meiner Radeon HD4350 oder meiner Sparkle GeForce 9500GT oder auch der Zotac GeForce GT430 auf PCI sind nämlich in Wirklichkeit PCIe Chips, die halt einen entsprechenden Brückenchip drauf haben, um an PCI angebunden werden zu können, beispielsweise den bekannteren PLX PEX8112.

    Fakt ist, JA, es kostet je nach Chipstärke schon deutlich Leistung. Also eine GT430 wird in Sachen 3D schon stark zurückgebremst, wie einige User hier haben feststellen müssen. Ich weiß es ned mehr genau, aber der Verlust war glaub ich wo zwischen 30-50% oder so. Noch stärkere Chips an PCI anzubinden wird also möglicherweise nicht viel Sinn machen. Geil wärs natürlich, wenns eine PCIe auf AGP 8x Brücke geben würde, aber da kann man wohl lange suchen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmm verdammt :topmodel:
    Dann ists mir um das Geld auch zu schade, wenn da nix bei rumkommt.
    Der pci bus könnte man ja noch übertaktet, aber ob's dann wirklich lohnt ^^
    Wie siehts denn bei Sockel A Boards mit PCI-X oder PCI 64 aus ?
    Gibts sowas ? Und viel wichtiger - gibt es da auch passende Apater zu.
    Google erzählt mir da viel Unsinn :bonk:
    Damit sollte ja schon mehr gehn , als mit nem normalen pci anschluss :)

    mfg