AMDs Sockel 939 OC Thread (ehemals: Multiplikator Sockel 939)

  • Hab nicht gescheites gefunden unter den großen Suchmaschinen. Nach jetztigem Stand kann man ihn nicht per Pin-Mod verändern oder liege ich da falsch?

    Der Athlon64 FX hat nen freien Multi habe ich mal irgendwo gelesen...naja, aber ich hab nen Athlon64 4000+ mit 3000Ghz übern FSB (255x12) am laufen (der gute San Diago Kern), aber danach steigen glaube ich die anderen Komponenten aus. (Board ist mein beliebtes ASRock 939Dual-Sata2 :topmodel: )


    Viele Grüße

    Edit: Vielleicht doch besser in der OC-Topic, mh naja hab ich jetzt erst dran gedacht, aber ich glaube hier geht auch :bonk:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

    2 Mal editiert, zuletzt von Wild_Bill (10. Oktober 2011 um 12:33)

  • Sieht wohl in der Tat so aus: So viel ich weiß, lässt sich bei keinem "normalen" Athlon64 der Multi per Pinmod oder Ähnlichem ändern.

    Zitat von http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/s939pinmod/amd_sockel939_pinmod_anleitung_d.html

    Natürlich wird die interaktive AMD Sockel AM2, Sockel 939 und Sockel 754 Pinmod Anleitung in Zukunft noch einige
    Updates erhalten und ich werde es auch weiterhin nicht aufgeben, Lösungen zur Multiplikator Erhöhung zu finden.

  • Da hat uns AMD denn ja schön nen Strich durch die Rechnung gemacht, das ist echt schade :adsh: die müssen gewusst haben die die CPUs viel mehr können!!

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Tja... Da hilft nur das Clocken über den FSB. Man hat eh mehr davon, wenn man über den FSB übertaktet, als wenn man nur den Multi hochdreht.
    Setz den Multi mal auf x10 und den FSB mal auf 300 MHz. Mal sehen, ob das System dann auch noch rennt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Den FSB um 50% erhöhen? Es würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das ginge. 255 MHz x 12 scheinen mir doch eigentlich schon recht hoch gegriffen. 300 MHz... naja, sag' niemals nie, aber das wäre wie gesagt schon ein echter Brocken.

    Mein Venice hier macht BTW maximal ca. 225 statt 200 MHz bei maximaler Spannung mit. Es wird aber wohl der Rest der über PCI angebundenen Hardware hier der limitierende Faktor sein; auch beim San Diego.

  • Also die nForce4 Chipsätze gingen schon verda**t gut! :)

    Mein Gigabytebrett K8NXP-SLI machte auch 300MHz mit ohne zu Murren. Man musste nur die NB-Spannung ein bisschen erhöhen.
    Mein Opteron185 ist auch mit 3GHz anstatt 2,6 gelaufen bei 10x300MHz :spitze:


  • Den FSB um 50% erhöhen? Es würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das ginge. 255 MHz x 12 scheinen mir doch eigentlich schon recht hoch gegriffen. 300 MHz... naja, sag' niemals nie, aber das wäre wie gesagt schon ein echter Brocken.

    Mein Venice hier macht BTW maximal ca. 225 statt 200 MHz bei maximaler Spannung mit. Es wird aber wohl der Rest der über PCI angebundenen Hardware hier der limitierende Faktor sein; auch beim San Diego.

    Natürlich geht das. Auf meinem K8N-Neo2 Platinum geht das auch ohne Erhöhung der NB Voltage (müsste ich über einen Mod machen).

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/desktopbzvk.png]

    Hier war ich noch am Ausloten. 297 MHz ist schon verdammt gut :hre::spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Oh man ich würde das gerne jetzt sofort ausprobieren, bin aber auf der Arbeit! Wie lasst ihr denn beim Übertakten den RAM mitlaufen?

    Bei der Uli/Ali Brücke kann ich mit Everest oder so nie richtig sehen wie mein RAM Takt im verhältnis zur CPU läuft. Da kommen immer ganz komische Werte raus irgendwas im 100er Bereich obwohl im Bios DDR 400 angezeigt wird?!? :bonk: FSB der CPU wird richtig angezeigt. Hab bis jetzt beim Übertakten auf 255Mhz FSB immer den RAM auf DDR 333 runtergeschraubt. Hab im moment auch nicht mehr mein 4000er auf dem Brett sondern nen netten Opteron 148, der steigt aber auch bis 255 Mhz FSB auf 2,8 Ghz mit Venus Kern.

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....


  • Uiuiuiuiuiui @ CryptonNite!
    Das ist aber wirklich ein sehr hoher FSB. Liegt wohl am Chipsatz oder am RAM. Hast Du eine besondere Kühlung? Wie sieht es ansonsten mit den Spannungen aus - was hast Du erhöhen müssen? Eigentlich müsste ich das irgendwann irgendwo im Forum mal überflogen haben, aber naja...

    Das ist ja das Geile: Bis auf Vagp und Vcore nichts. Die CPU macht mit Standard-Spannung bereits 2,9 GHz, mit etwas mehr (3,3%) auch über 3 GHz (Mein Rekord sind 3190 MHz). Das Erhöhen der AGP-Spannung trägt zur Stabilität der Grafikkarte bei hohem AGP-Takt (80 MHz) bei. Die Kühlung ist nichts besonderes. Der Lüfter auf der Northbridge ging mir auf die Nerven, also hab ich nen alten CPU-Kühler draufgeklebt. Seitdem ist wieder Ruhe im Karton. Als CPU-Kühlung für den SanDie kommt mein Zalman CNPS7000A-Cu zum Einsatz. Der passt gerade so drauf, da es zwischen Grafikkarte und RAM recht eng ist.


    Oh man ich würde das gerne jetzt sofort ausprobieren, bin aber auf der Arbeit! Wie lasst ihr denn beim Übertakten den RAM mitlaufen?

    Also, ich habe DDR500 verbaut, der bei 200 MHz FSB mit 166 MHz (5:6 oder halt CPU:12) läuft. Dadurch lässt sich der RAM bei 300 MHz (1T Command Rate) innerhalb seiner Spezifikation betreiben (DDR500). Die Latenzen konnte ich zwar von 3.0-4-3-8 auf 3.0-3-3-7 durch Erhöhen der Vdimm auf 2,7V senken, aber wirklich was gebracht hats nicht. Der RAM ist bis 2,9 V spezifiziert.

    Im AIDA-Speicherbenchmark hab ich rund 7,4 GB/s Lesen, 6,2 GB/s Schreiben und 7,4 GB/s kopieren. Die Zugriffszeit ist unter 42 ns. Mit agressiveren Timings hab ich schon unter 40 ns (39,8 ns) geschafft.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (8. Oktober 2011 um 14:26)

  • Dann könnte natürlich gut sein das bei mir der RAM n abgang macht der läuft denn ja auch schon auf über 200 bei der 166 Einstellung und mehr Saft hab ich dem auch noch nicht gegeben :rolleyes: (und ich hab nur DDR400 Ram)

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Glaube, dass er mit 2800MHz noch nicht am Ende ist. Da ginge bestimmt noch mehr. :)

    Den Bus von 280MHz finde ich schon sehr gut!

    Ist der 10er Multi eh schon der höchste? Bzw läuft der Opteron 148 normal mit 2000MHz?

  • Auja, dann ist es jetzt an der Zeit die 3GHz zu knacken!! :)

    Prozentual ist Dein Tuning bisher eh richtig gut!

    Mein Ex-Athlon FX 57, den nun Turrican besitzt, machte unter Luft "nur" 3150MHz mit, während der Standardtakt 2800MHZ ist.
    Und er Opteron 185, der normal mit 2600MHz läuft stieg auch bei mehr als 3000MHz aus.
    Trotzdem bin ich froh, bei den beiden die 3000MHz Grenze erreicht zu haben.

    Denke, dass Du das auch schaffst, wenn die Kühlung ausreichend ist.
    In diesem Sinne, gutes Gelingen! :spitze:

  • 1,472 V Vcore :gadget:
    Das ist extrem viel. Falls die CPU instabil ist, solltest du den HT-Multiplikator runterschrauben, zB. auf 3x, dann geht auch eine niedrigere Vcore. Einen Leistungseinbruch gibt's nicht wirklich. 280 MHz ist schon ein beachtliches Ergebnis.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. Oktober 2011 um 11:32)

  • Ah stimmt, der hat 1120MHz, normal sind 1000MHz.
    Wenn der HT-Link mit 800MHz läuft ists auch iO, wie CryptonNite schon sagte, da merkt man kaum was aber die Stabilität wird gesteigert, da die Athlon64er sehr schnell bei erhöhtem HT-Link aussteigen.

  • Also das Board hat bis jetzt meinen Athlon64 und Opteron mit 1.45 befeuert, Einstellung auf auto (nagut fehlt auch das neuste BIOS, das Board ist eigentlich nur zum Testen auf stabilität im jetztigen Aufbau, aber wenn dann kann man ja ein bisschen an der OC Schraube drehen :rolleyes: ) Aber ich hab unter Luft auch bei dauerhafter Belastung (Prime95) nie mehr als 40°C gehabt auch mit 2800Mhz.
    Bin leider wieder auf der Arbeit sonst hätte ich mich erst mehr befasst, hatte aber nochmal versucht mit nem niedrigeren HT Takt ran zu gehen, aber über 2,8 wird der instabil egal ob ich über FSB oder Multi hoher, niedriger. Ich schätze der Opteron ist an seiner Grenze, aber trotzdem gar nicht mal so übel :spitze:

    Naja morgen hab ich frei und dann werde ich mich mal ein bisschen mit dem 4000er befassen, den hatte ich ja schonmal auf 3Ghz, ich bin zuversichtlich das sich da noch mehr rausholen lässt :hre:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Aber ich hab unter Luft auch bei dauerhafter Belastung (Prime95) nie mehr als 40°C gehabt auch mit 2800Mhz.

    Bei sehr vielen Athlon64 (auch die X2) ist die Temperaturdiode defekt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Na Toll :grr: hab mich ja schon gewundert warum der so Kühl ist, aber das wäre eine echt gute Erklärung. Mein Kühler ist ein Coolermaster hyper 48, das Ding ist echt n Dicker Kupferblock 8)

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....