Full HD Videos ruckeln

  • Ich probiere derzeit ein bisschen mit der Video Funktion meiner neuen Kamera herum und muss feststellen, dass die Clips auf meinem Laptop stark ruckeln.

    Woran liegts? Sollte der Computer mit nem 2,4 Ghz Dualcore Turion und der HD2600 etwa zu langsam sein? Festplatte ist ne SSD, also am Zugriff liegts sicher nicht.

    Hier mal paar Daten über den Computer und das Medium:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/laptop3y26.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/infoshxr1.jpg]

    Iwann kommt zwar sicher ein neues Laptop her, aber bis dahin würde ich gerne ne Lösung finden. Wer kann helfen?

    €: Ach ja, abzuspielen versuche ich das ganze mit dem VLC

  • Du hast eine HD2600, diese Karte verfügt über einen UVD, der sogar modernsten CABAC H.264 Videostream auf der GPU zu dekodieren vermag. Daß es in deinem Fall ruckelt würde ich fast der fehlenden DXVA Unterstützung zuschieben. Da dein Businterface mit PCIe x16 breit genug ist, wird der Catalyst Treiber der Videobeschleunigung keinen Riegel vorschieben, das Problem ist also eher beim Player zu suchen.

    Ich möchte vorschlagen, den Mediaplayer Classic Homecinema (MPC-HC) in neuester Version zu installieren, und dort unter "Ansicht / Optionen" den Punkt "Ausgabe" zu selektieren. Bitte wähle den Renderer "VMR-9 (renderless)" aus, und aktiviere rechts die Checkbox "VMR-9 Mixer Modus". Darüber wähle als Overlay bitte "3D Oberfläche" aus, und schalte noch z.B. den bikubischen Scaler/Resizer "Bicubic A=-0.75 (PS2.0)" o.ä. ein.

    Spiele dann so ein Video ab, und achte darauf, daß beim Playback unten links in der schwarzen Fußleiste "DXVA" aufscheint. Wenn es dann immer noch unangenehm läuft, versuche den Scaler auf "Bilinear" (ohne Pixelshader 2.0) umzustellen, falls die Shader der GPU zu schwach sein sollten.

    Damit sollte eine flüssige H.264/AVC Wiedergabe mit bis zu 40MBit/s möglich sein..

    Edit: Der VLC unterstützt nur DXVA2 (DirectX 10.0 unter Vista/7), MPC-HC kann sowohl DXVA1 unter XP , als auch DXVA1/2 unter Vista/7. kA welches OS du hast.

    Edit 2: Sieht nach XP aus. In dem Fall keine GPU-Beschleunigung für Videos mit VLC.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. Oktober 2011 um 14:55)

  • Ooook. Wenn das Bild schwarz bleibt deutet das auf fehlende Treiberunterstützung hin. Aber das kann eigentlich nicht sein, hm. Jetzt wirds etwas schwer weiter zu diagnostizieren..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich weiß leider selber nicht, welche Infos ich jetzt noch benötigen würde. ;) Man könnte noch mit [DXVAChecker] rumspielen um zu sehen, ob DXVA prinzipiell im ATi/AMD Treiber aktiv ist. Theoretisch können auch der Windows Media Player und Software wie PowerDVD DXVA1, aber hier müssen auch die Decoder mitspielen (MPC-HC hat die eingebaut!), und dann gibts noch mehr zu konfigurieren und einzustellen, ffdshow z.B. fürn WMP. Das verkompliziert die Lage nur und fügt mehr potentielle Problemquellen hinzu.

    Gleich Win7 zu installieren ist wohl eine ziemliche Hardcoremethode um dieses spezifische Problem zu lösen.. Aber dann müßte auch der VLC das tun, was er soll.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bin gespannt!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmm, Dreck. Ja, ich würd MPC-HC auch hier noch eine Chance geben, neben dem VMR-9 (DXVA1) kannst hier auch den EVR Custom oder EVR Sync testen, das entspricht DXVA2 (in XP nur experimentell vorhanden, in Vista/7 offiziell supported). Siehst du eigentlich dann bei der Wiedergabe den String "DXVA" links unten im MPC-HC, wenn er im Fenstermodus läuft? Das wär wichtig..

    Wenn ja, dann kann ich hier nichts mehr beisteuern.. Weils über meine Fähigkeiten ginge! Wenn NEIN... scheint der Treiber was zu sperren, und man müßte nur rausfinden WAS...

    Edit: Ajo, was is das eigentlich für ein Container (File-Extension), und was für ein Videostream ist da exakt drin? MPEG-2? H.264?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also mit dem MPC-HC läuft das Video einigermaßen im VMR-9 Modus (DXVA steht allerdings nicht in der linken unter Ecke).
    Die beiden anderen Modi funktionieren gar nicht.

    Ach ja: MPEG4 Video (H264) 1920x1080 23.97fps

    €: Mit dem DXVAChecker lässt sich das Video vollkommen flüssig abspielen, allerdings nicht in Vollbild.

  • Das gibts ja ned, lol. Also so sieht die Config bei mir aus:

    Hier die Output Renderer Konfiguration:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/screenshots/mpc-hc/dxva_renderers.png]

    Hier noch die Filterkonfiguration, man sieht rechts, daß die im MPC-HC intern eingebauten DXVA Filter aktiv sind (das ist aber auch die Standardeinstellung, hier sollte man nichts tricksen müssen):
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/screenshots/mpc-hc/dxva_filters.png]

    Und hier (links unten) die Bestätigung, daß DXVA auch läuft, so muß das aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/screenshots/mpc-hc/dxva_playing.png]

    Wenn das so nicht klappt, klingt's fast nach Treiberproblemen. Weil wenns aktiv ist und funktioniert, schafft sogar ein Transmeta oder ein Tualatin Chip die 1080p, bei entsprechend geringer Bitrate halt (um die 10Mbit Video, eine Blu-Ray kann schon Mal 30-40 haben). Also müßte dein Turion als Unterbau in dem Fall locker reichen, außer dein Video hat eine völlig wahnwitzige Bitrate, was ich mir auch ned ganz vorstellen kann.

    Könntest mir eventuell ein kurzes Samplevideo von deiner Kamera zukommen lassen? Würd mich interessieren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. Oktober 2011 um 18:04)