brauche hilfe alter pc mit 3dfx karte

  • Ich kann mich entsinnen, dass es mit irgendeinem Celeron-Stepping mal Probleme unter Windows 98 (oder SE) gab und gelegentlich, je nach Systemkonfiguration und installierter Software die CPU durchgehend 50% Last hatte, obwohl keinerlei Programme im Vordergrund ausgeführt wurden.

    Von den Anforderungen her hätte dein Celeron jedenfalls ausgereicht.

    Cya, Mäxl

  • Ach ja eine frage hätte ich noch würde es sinn machen so "passivklebekühler" auf dieser monster 3d 1 zu verteilen? hab nicht vor da am takt rumzuspielen (falls das überhaupt bei den karten geht) denke da nur an Sommer oder längeres spielen, hab zwar vor mir noch irgendwann ne Voodoo 2 zu ersteigern aber diese Voodoo 1 ist halt meine erste "richtige" 3d Karte gewesen und soll zumindest nicht durch sowas "sterben".
    zum vorigen kommentar :
    wurde alles getestet von win 95 bis ME

  • Die Voodoo1 sowie auch die Voodoo2 habe ich eigentlich nicht so heiss in Erinnerung.
    Wenn du sie mit Kühlkörpern versehen möchtest, tu dies bitte nicht mit Klebstoffen, das wirst du wahrscheinlich nicht wieder herunterbekommen und kannst mit etwas Pech sogar mehr Hitzestau verursachen, als dass es Kühlleistung bringt.

    Es sollte eigentlich schon reichen, wenn du dir einen 80er bis 120er Lüfter so montierst, dass er über die Karte hinwegblasen kann, dabei muss er nicht mal schnell drehen - es kann also durchaus was Leises sein.

    Cya, Mäxl

  • Regel NR1:

    Keine 3dfx karte bekommt man durch zu wenig Kuehlung klein (ausgenommen v5 6000 und aalchemie) selbst die bratpfanne ala 3 3500 ueberlebt bei passivkuehlung locker ein paar jahre im dauerbetrieb ;} voodoo 1 reicht locker was sie hat ... wenn ein leichter luefter von der seite welcher richtung mainbord bisschen luft bewegt, reicht schon minimal ;} so sind damals meine v2 er auf 102 mhz oder mehr ohne Probleme gelaufen weiss ich grad nich mehr genau.

    Regel NR2:

    Voodoos sind nicht zum untertakten da das ist das schlimmste was man einer voodoo antun kann, sie ist gebaut das drauf gezockt wird sonst geht sie ein


    prost,
    Bier.jpg

  • Also das Maximum dürfte wohl so die AMD Athlon XP Klasse sein ;)

    Minimum sollte P133MHz sein, alles darunter dürfte dann so langsam keinen Spass mehr machen.


    Ich hab vor kurzem meine goldene Mitte gefunden, einen AMD 500MHZ SuperSockel7 ;)

    Das Teil ist einfach perfekt mit einem guten Board von AOpen was 2MB (L2-Cache) OnBoard mitbringt *Grins*, MS-DOS Sachen laufen wunderbar z.B. Wing Commander 3 und auf 98SE dann so titel wie Prophecy und Need For Speed Porsche.


    Gruß Dennis_50300