Haftung bei Versandschaden bei DHL

  • Hallo,

    ich habe mir neulich via eBay von einem privatem Verkäufer einen neuen Rechner ersteigert. Dieser hat einen riesigen CPU-Kühler, weswegen ich schon befürchtet hatte, dass es beim Versand damit zu Problemen kommen könnte. Und so war es jetzt auch. Als ich das Paket geöffnet habe hat es schon gerappelt und man hat halt gehört, dass sich etwas im Paket bewegt. Habe den Rechner dann mal aufgeschraubt und siehe da: Der CPU-Kühler flog wild im Gehäuse umher, ebenso die CPU. An der CPU sind jetzt auch einige Beine verbogen.

    Wer haftet denn jetzt für den Schlamassel? Ich nehme mal an die Versandversicherung von DHL, oder? Und wie läuft das dann ab? Der Versender geht zur Post, sagt da gäbe es nen Schaden und dann?

    Viele Grüße!

  • Der Versender muss zur Post und es melden.
    die werden aber wohl zum Ergebnis kommen das es unzureichend verpackt war.....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • So, hier mal ein Erfahrungsbericht wie es weiter ging. Hab das Paket zurück zur Post gebracht und denen halt erklärt dass es kaputt ist bzw. was kaputt ist. Halt Beinchen vom Prozessor verborgen und die Kühllamellen vom Kühler waren auch verbogen. Die wollten das Paket dann so wie ich es bekommen haben - also CPU und Kühler wieder lose rein. Dagegen hab ich mich zwar massivst gewehrt, aber anscheinend sind die Jungs von DHL komplett beratungsresistent. Also hab ich alles so verpackt wie es war und wieder zur Post. Die haben es dann zurück geschickt und nach 2-2,5 Wochen hab ichs heute zurück bekommen. Roter Aufkleber drauf, dass die Sendung beschädigt war und dass sie sich mit dem Absender in Verbindung setzen. Der hat allerdings noch nichts von denen gehört. Dann Paket geöffnet, Kühler flog wieder lose im Gehäuse rum, die Grafikkarte war aus dem Slot gerissen und der Kühler noch übler verbogen. Die CPU fehlt aber. Mal sehen wie es jetzt weiter geht.

  • Eiei... schade, dass ich das nicht früher gelesen habe, hab ja Jahre lang (5 insgesamt)
    bei ALTERNATE, dem wohl größten IT-Versender Europas, gearbeitet.
    Und auch nich grad im Lager oder am Telefon, sondern halt in ner Retourenabteilung,
    wo natürlich auch Komplettrechner und auch oft sogenannte "Trapos" - Transportschäden -
    zurück kamen.

    Der Empfänger des Transportschadens ist in der Pflicht, diesen so genau und detailliert
    wie möglich aufzunehmen.

    10, 20 Fotos werden von der Verpackung - so wie sie angkeommen ist inkl. sämtlichem
    Füllmaterial (oder auch nicht ^^) gemacht, auch die eigentliche Versandware muss
    fotografiert und sämtliche Beschädigungen festgehalten werden.

    Anschließend wird sich sofort!!! (man hat eine gewisse Meldefrist) mit dem Versandunternehmen,
    in diesem Fall also DHL, in Verbindung gesetzt.
    Zusätzlich sollte man natürlich auch den Absender der Ware informieren.

    Sofern DHL keine weiteren Beanstandungen hat, sollte es das gewesen sein und der Verkäufer
    erstattet dir deinen Kaufbetrag zurück und er erhält dann von der Versandversicherung der DHL
    das Geld seinerseits zurück (maximal in der Höhe der abgeschlossenen Versandversicherung).

    Sollte hier deinerseits soweit alles eingehalten worden sein und du wartest immer noch auf Klärung,
    ist das ein klarer Fall für den Anwalt!

    Ich kann sowieso nur jedem ausnahmslos dazu raten, die paar Kröten im Jahr zu opfern und sich
    eine Rechtschutzversicherung (Privat- Arbeits- und Verkehrsrecht) zuzulegen!

    Cya, Mäxl (hat seine bisher mal für die Freundin betreffend Arbeitsrecht gebraucht, die auch
    mitversichert ist)

  • Nur mal so interessehalber: Was war es denn für ein System?

    AMD Phenom II X4 955 (müsste ;) ), 8 GB RAM, nVidia GeForce 9800 GT, MSI 770 - C45.

    Und DHL hat sich immer noch nicht beim Absender gemeldet - sprich: Ich hab jetzt weder CPU noch Geld. Sind ja auch erst 6 Wochen vergangen seitdem ichs bekommen hab.

    Man muss Schäden soweit ich weiß innerhalb einer Woche melden.^^

    Edit: Nachdem der Rechner jetzt schon wieder ohne CPU seit 2 Wochen hier rum steht eben nochmal mit DHL telefoniert - angeblich brauchen die immer 4-6 Wochen um Kontakt auf zunehmen... Hab via Email noch mal hin gemailt und hoffe dass das die Sache etwas beschleunigt, hab langsam die Schnauze voll...

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktron (19. Dezember 2011 um 22:03)

  • Und es gibt wieder was Neues. Bzw. eigentlich nicht, aber ich habe heute erneut einen Brief von DHL bekommen mit dem folgenden Inhalt:

    Zitat

    "Sehr geehrter Herr ...,
    Ihre Reklamation haben wir überprüft. Die oben genannte Sendung wurde Ihnen lt. Auslieferungsnachweis am 5.12.2011 erneut zugestellt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr DHL Kundenservice"

    Wenig hilfreich, aber immerhin zeigt es, dass sie mich noch nicht komplett vergessen haben...