Übertaktete Grafikkarte zuverlässig testen? GF500-Serie Throttling

  • Tja, die Frage steht oben.

    Habe diese GTX570.
    [Blockierte Grafik: http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jcxptf23.png]


    Aktuell läuft sie im 3D Modus mit 800-1600-2100 (GPU-Shader-VRAM) statt 732-1464-1900 bei 1,05 Volt.
    Habe diese Werte auch mit 1,025V zuverlässig getestet.

    Dabei wird sie maximal um die 80°C warm. Die beiden Kühler sind super, sie drehen bei 80°C auf nur 50% Lüfterfdrehzahl auf.
    Die Karte ist dabei leiser als meine GTX285, welche aber auch im Referenzdesign war.


    Aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie kann ich die Übertaktung zuverlässig testen?

    Stresstests wie das ATI Tool, Kombustor usw.. erkennt der Treiber (oder die Karte) ja und drosselt sie, laut den Berichten.
    MSI Afterburner zeigt zwar keine Drosselung an, wenn der Kombustor läuft, aber ich weiß nicht ob ich dem glauben soll.

    Wie kann man dies zuverlässig ausloten?

    Früher wars ja einfach, da übertaktete ich soweit, bis im ATI Tool erste Artefakte zu sehen waren und dann wusste ich dass das Ende der Fahnenstange erreicht war.
    Wie ist es mit den neuen Karten, die sich drosseln?

    VG
    Stefan


    edit: GPUz Valid:
    http://www.techpowerup.com/gpuz/b4drn/

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (12. Dezember 2011 um 14:37)

  • Es liegt nicht nur daran, daß der Treiber extreme Stresstools wie Kombustor erkennt, sondern die Karte hat einen physischen Power Limiter auf der Platine, der drosselt, sobald der Chip anfängt zuviel Saft zu saufen. Das ließ sich Mal per GPU-Z deaktivieren (nicht über Reboots hinweg, aber immerhin), leider weiß ich nicht, ob das immer noch geht bei den 500er Karten. Könnte sein, daß die entsprechende Funktion ausm Treiber genommen wurde mittlerweile..

    Solange der Power Throttler nicht deaktiviert ist, wird der bei jeder zu hohen Last anspringen, die du der Karte reinwürgen willst...

    Wenn du den mit GPU-Z noch loswirst (im Netz lesen wie), dann kannst sowas wie Furmark, ATi Tool usw. reinlassen.

    Edit: Die applikationsspezifische Treiberbremse wirst los, indem du einfach die EXE des Testtools umbenennst, z.B. furmark.exe -> Wurschtsemmel.exe, fertig. Den Power Limiter mußt aber getrennt davon deaktivieren.

    Edit 2: Eines muß klar sein - wennst den Limiter echt raushauen kannst, dann riskierst, daß dir das komplette VRM der Karte unter Extremlast abfackelt, wärst nicht der erste, dem das passiert! Wollts nur gesagt haben...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (12. Dezember 2011 um 14:41)

  • Ja stimmt, bei der 400er Serie hab ich davon gelesen.
    Es gibt anscheinend eine bestimmte Version von GPUz, welches in der Lage ist dies abzuschalten.

    Mit der aktuellen 0.5.6er Version merke ich keinen Unterschied, denn laut Foren muss man mit den Parameter /GTX570OCP starten.
    Aber ich bemerkte keinen Unterschied.

    Hab sie eh grad unter Last.
    Wie es scheint, ich glaube zumindest throttelt sie nicht. Der Verbraucht liegt im Kombustor bei schwankenden 420 - 470 Watt.
    Ein Anzeichen, dass die Karte unter Volllast läuft.

    Aber hundertprozentig sicher bin ich mir nicht.

    Noch immer ist die Karte erfreulich sehr leise und noch immer kaum herauszuhören. Temp jetzt bei 86°C und die Lüfter drehen mit 55% bei 2400 Touren.


    edit: Auf tote Spannungswandler und -regulatoren habe ich echt keine Lust.
    Da lass ich die Karte auf den ohnehin schon schnellen Takt laufen bevor ich was verglühe.

  • Hi, "/GTX570OCP" ähnliche Option gibts direkt in Furmark 1.9.0 heisst "/gtx500ocp" zumindest gibts das bei mir zum markieren haben die gtx 4 er auch so einen Schutz.

  • Also, am besten eignet sich da Crysis, wie ich feststellen musste. Dreh die Grafik ganz auf Anschlag und stell im Treiber alles auf das Maximale. Ist die Karte stabil, läuft Crysis stundenlang. Ist sie instabil, dann stürzt innerhalb kurzer Zeit der Rechner ab.

    Auch "ES IV - Skyrim" scheint sich ganz gut zu machen. Hab das Spiel seit ein paar Stunden und musste nach rund 20 Minuten spielen den Rechner resetten. Meine GTX470 war nicht mit 775/1550/1730 MHz stabil, Crysis lief aber wunderbar. Jetzt läuft sie auf 750/1500/1730 MHz, scheinbar stabil.

    Bedenke: Benchstable =|= Gamestable!
    Wenn die Grafikkarte durch Benchmarks durchkommt muss das NICHT heißen, daß sie wirklich 100% i.O. ist.

    Furmark und 3DMark bestätigen z.B., daß meine GTX470 bei 800/1600/1800 MHz stabil ist, aber die Karte stürzt dann bei Spielen immer ab.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Was auch gut zum testen ist ist das Spiel Metro2033 (falls man es hat) zumindest hat es mir gezeigt das "Oc Versionen vom Hersteller" nicht immer das halten was sie versprechen war in diesem Fall 2x ne Sparkle Calibre 560 die alte mit 1000mhz gpu und 4800mhz Ram.

    Einmal editiert, zuletzt von xt83 (12. Dezember 2011 um 16:22)

  • Jaa, Skyrim müsste morgen kommen. Evtl. solltma dann mal an Thread in der Spieleabteilung aufmachen. :)
    Bin schon gespannt wie es wird.

    Dann werde ich sehen, ob die Karte mit den jetzigen Einstellungen stabil ist, zumal ich noch einige Grafikmods gedownloaded hab für Skyrim.
    Mal schaun ob die funzen.

  • Für Skyrim brauchste die Karte eh nicht so quälen - da quäl lieber deine CPU :D
    Nach allem was ich gelesen habe, fordert das Spiel auch mit diversem rumgemodde die GPU nicht sonderlich, nur die CPU Last steigt mit jedem Grafikschmankerl :spitze:

  • So, bin jetzt doch nochmal ein bisschen weiter gegangen, aber nur minimal.
    Läuft jetzt auf 820-1640-2150 @1,05 Volt. Hab in Foren gelesen, dass mit dieser Voltage 900MHz schon in Greifweite liegen, aber das ist mir doch zu gefährlich.
    Die Kühlung der Karte ist auf jeden Fall der Hammer, sowas von effizient. :)
    Im Kombustor 80° bei 50% Drehzahl bzw. 2040 rpm ist schon genial. Die Lüfter sind einfach kaum zu hören.
    Die 285er war da um Welten lauter.

    http://www.techpowerup.com/gpuz/dmw9b/

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (22. Dezember 2011 um 14:50)