Quartalsbericht 3dfx

  • Da hast du vollkommen recht, SK1. Und dabei kommt es nicht einmal darauf an, ob die Karten in OVP angeboten werden oder nicht. Die eine 90er Voodoo war nackt ohne alles, aber das sind natürlich seltene Ausreißer. Im allgemeinen lässt sich das Preisniveau recht gut erkennen.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    Einmal editiert, zuletzt von MadYoshi (7. Januar 2012 um 22:23)

  • Hmm, interessant, ich meinte immer die PCI wäre zwingend teurer, aber wenn man sich das so ansieht, liegt sie tendenziell ned so wirklich weit über der AGP.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Oha, wenn ich diese eine billige PCI gesehen haette, dann waere die nicht so billig weg gegangen.

    Meine hab ich uebrigens vor zwei drei Jahren fuer ca. 45 Euro erstanden (inkl.Versand)

    Sind die Preise eig. mit oder ohne Versand? (schaetze mal ohne)

    aber die Schwankungen sind schon enorm.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Vielen Dank für euer Feedback,
    Zu der PCI Mac Frage, ja eine wurde verkauft. Es war eine PCI, die für 66 Euro wegging.
    Die Preise sind alle ohne Versandkosten.
    Die Preisbeeinflussung in Bezug ob eine OVP dabei war, hat meiner Ansicht nach keine Rolle gespielt. Das ist auch an dem recht gut ersichtlichen Preisniveau der AGP Variante zu sehen. Hier liegt der Preis relativ konstant zwischen 30+ und 50- Euro, die Ausreißer ausgeschlossen, egal ob eine OVP beilag oder nicht. Die Verteilung ergibt dabei nicht, das die OVPs in der oberen Hälfte anzusiedeln sind und die "einzelnen" Karten in der unteren. Nein, es geht kreuz und quer durchs Gemüsebeet.

    Eine vertiefte Aufsplittung in OVP, nicht OVP und PCI (PC), PCI (Mac) würde meiner Meinung nach bei der geringen Stückzahl zu einer geringen Mengenverteilung führen. Für mich selber hab ich natürlich diese Angaben, für später, immer noch mit notiert.
    Über das Jahr gesehen, ich bleibe natürlich weiterhin am Ball, würde sich vielleicht lohnen. Am 31.12.2012 kann ich mehr dazu sagen :-).

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    2 Mal editiert, zuletzt von MadYoshi (8. Januar 2012 um 13:57)

  • Interessante Auflistung!

    Ich habe seit 2008 laufend beendete Auktionen als PDF gespeichert (mittlerweile insgesamt schon 431 Dateien nur für AGP)

    Das Ganze habe ich aber nie in einer Excel Tabelle verarbeitet, es liegen noch weitere PDFs diverser 3dfx Produkte vor um sich eine Preisvorstellung zu machen.

    Der absolute Überflieger war eine V5 5500 AGP OVP EU-box mit 255 € exkl. Versand vom 23.05.2010
    Ansonsten bewegt sich die Preispanne von 9,49€ bis 106,18€ für eine nackte AGP Karte.

    Das Phänomen ob mit oder ohne OVP habe ich auch festegestellt, in jeder Preisklasse kommen welche mit OVP vor.

    Die günstigste mit 13,01€ ( 10.05.2008 )
    Die teuerste mit 101€ ( 21.02.2009 )

    Die oben genannten Preise gelten für AGP Karten im EU-Raum, Auktionen außerhalb der EU wurden seperat gespeichert.

    LG

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    3 Mal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (13. Januar 2012 um 16:03)

  • Hallo,

    Nochmals vielen Dank an Daywhite, der mir seine gesammelten Daten zur Verfügung gestellt hat. Momentan bin ich an der Einpflege der Daten in eine Excel Tabelle, das Ganze kann noch eine Weile dauern, da es wirklich verdammt viel ist. Eine Zahl, die ich schon nennen kann, ist der Durchschnittspreis (EU, nicht UK und US) der Voodoo 5 5500 AGP im Zeitraum von 2007 bis 2011 und zwar 37,23. Geauere Angaben zur Preisentwicklung und Verteilung folgt in kürze.

    Nach einem kurzen Überblick über die gesammelten "Werke" bin ich der Meinung, dass UK, für eine Preisentwicklung innerhalb der EU und nicht Weltweit, gesondert betrachtet werden muss. Der Grund liegt vor allem bei den Versandbedingungen, die sich in fast allen Fällen nur auf die "Insel" beschränken, was sich tendenziell in einen niedrigeren Preis niederschlägt.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Hehe, die 51€-Karte könnte die sein die ich hier habe :hre:

    Das die PCI-Version im Preis eher in die Höhe steigt lässt sich damit erklären das man diese in aktuelleren System unterbringen kann :adsh:

    Ich könnte so eine PCI-Version mit einem Phenom II X4 940BE @3,5GHZ koppeln mit 8GB RAM :hre:

    Wenn sie es denn auf dem PCI eines Asus M3A32 MVP Deluxe tut^^ (Vielleicht hat einer eine PCI-Version zum testen, dann würd ich das mal ausprobieren)

    Wäre echt Cool, dann könnte man gleich mal testen was Win7x64 Home Premium so kann mit einer V5 5500 :topmodel:


    Gruss Dennis_50300

  • Echt ne gute Idee...wir hätten das mal über Jahre weg machen sollen hier im Forum! Die V5 ist mittlerweile nämlich wieder relativ hoch im Kurs und der Unterschied zwischen PCI/AGP schrumpft meiner Beobachtung nach zusammen. Die PCI war früher (ca. 2005) so um die 100€ und meine V5 AGP hab ich um die 20€ gekauft. Mittlerweile bekomme ich beide Karte um die 50€...Interessant wäre dann auch noch der Zusammenhang mit PCGH Artikeln ;)

    Gab es nicht schonmal nen Ebayauktion Sammler? Ich meine mich an eine Website zu erinnern...

  • Gab es nicht schonmal nen Ebayauktion Sammler? Ich meine mich an eine Website zu erinnern...

    Gibt es "leider" nicht. Früher wurden die Auktionen selber von ebay archiviert, doch seit den neuen Datenschutzbestimmungen werden alle Autkionen nach 90 Tagen gelöscht. Ich habe mir auf ebay eine List, extra für 3dfx, angelegt, wo ich die Auktionen speichere und anschließend gleich in die Excel Tabelle übertrage, damit nichts verloren geht.

    Kann mir einer sagen, zu welchen Zeitpunkten in der PCGH ein 3dfx Titel erschienen ist. Da gab es über die Jahre sicher mehrere. Dann könnte ich gucken, wie sich die Artikel kurzfristig auf den Preis ausgewirkt haben.

    ....

    Hier die ersten Häppchen zur Preisentwicklung der Voodoo 5 5500 AGP im EU Raum seit 2007.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/preiseu_v5agpadk4u.jpg]

    ....

    Und noch ein Diagramm.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/preiseu_v5agp_diayzko1.jpg]

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    3 Mal editiert, zuletzt von MadYoshi (15. Januar 2012 um 21:41)

  • Also alles was ich günstig aus England gekauft habe konnte etwa zum gleichen Preis wie von Deutschland und auch noch günstiger nach Österreich versendet werden!

    Lg

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Also alles was ich günstig aus England gekauft habe konnte etwa zum gleichen Preis wie von Deutschland und auch noch günstiger nach Österreich versendet werden!

    Lg

    Vielleicht liegst du mit deiner Meinung richtig, die erste Betrachtung hat jedoch einen recht misstrauischen Eindruck gemacht. Und beim durchgucken viel mir auf, dass bei Auktionen in UK die Verkäufer meistens "Versand nach (only): Großbritannien" angeboten haben. Wie die Absprachen hintenrum zwischen Verkäufer und Käufer waren, bleibt mir natürlich ein Geheimnis. Aber, schauen wir mal was dieses Wochenende die Zahlen sagen.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Also bisher waren fast alle gewillt nach Österreich zu senden, auch wenn "only UK" stand.

    Einfach fragen, kostet schließlich nichts ;)


    lg

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Hallo,
    Es ist mal wieder so weit. Auch über das Jahr 2012 war ich bemüht alle 3dfx Auktionen zur Voodoo 5500 und 4500 zu sammeln. Mit meiner Auswertung bin ich nun fertig, aber zunächst wollte ich fragen, wer vielleicht auch die ebay Auktionen gesammelt und gespeichert hat. Falls sich einer findet, würde ich meine Daten mit denen anderer abgleichen, vielleicht habe ich ja die ein oder andere Auktion verpasst.

    Grüße
    MadYoshi

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]