Quartalsbericht 3dfx

  • wer vielleicht auch die ebay Auktionen gesammelt und gespeichert hat. Falls sich einer findet, würde ich meine Daten mit denen anderer abgleichen, vielleicht habe ich ja die ein oder andere Auktion verpasst.


    Ja ich mal wieder :) ich hab mit den PDFs nicht aufgehört :P

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Hallo,
    Ich hatte mich heute hingesetzt und die Daten von Daywhite und mir zu den alten hinzugefügt. Das Ergibnis seht ihr unten in der vervollständigten Tabelle, plus Diagramm. Meine subjektive Einschätzung für das Jahr 2012 wäre gewesen, dass ich jedem gesagt hätte, die Voodoo 5 5500 AGP (es handelt sich bei der Erhebung nur um dieses Modell) ist im Preis angestiegen, doch die Fakten sprechen für sich. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Preis so gar gesunken, um satte 12%.

    Preistabelle von 2007 bis 2012:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/preiseu_v5agpgcu5i.jpg]

    Diagramm:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/preiseu_v5agp_diah6u8n.jpg]

    Grüße
    MadYoshi

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Ohh ... Ich sehe am Alter des letzten Posts, dass ich das Thema im letzten Jahr ziemlich vernachlässigt habe. Doch dafür gibt es nun ein größeres Update, nämlich für das Jahr 2013 und 2014.
    Vielen ist es sicher schon aufgefallen oder es hat sich zumindest ein Bauchgefühl eingestellt, dass der Preis für eine Voodoo 5 5500 beachtlich angezogen ist. Denn wer aktuell ein Retrosystem betreiben möchte, muss im Durchschnitt 70 Euro für eine Voodoo 5 5500 hinlegen. 2007 waren es noch 35 Euro.

    Preistabelle von 2007 bis 2014 als Gesamtüberblick:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/preiseu_v5agplpl4b.jpg]

    Diagramm als Gesamtüberblick:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/preiseu_v5agp_diaueqld.jpg]


    Da die Übersicht der gesamten Preisentwicklung und des Diagramms aufgrund der Länge nicht mehr ganz so betrachterfreundlich ist, habe ich diese auf die Jahresendergebnisse zusammengefasst.

    Preistabelle von 2007 bis 2014 mit Jahresendergebnissen:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/preiseu_v5agp_annoeml6w.jpg]

    Diagramm mit Jahresendergebnissen:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/preiseu_v5agp_dia_annk7xnz.jpg]

    Beste Grüße
    MadYoshi

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Super Arbeit!

    Da sieht man, wie die Preise mal so richtig anziehen.

    Ich weiß noch die Zeiten, wo man ne 5500er APG für 20 - 25€ bekam.
    Jetzt könnte ich mich selber auslachen, weil ich damals 5 5500er hatte und drei davon verkauft habe.

    Meine verbliebenen zwei werde ich keinesfalls verkaufen.

  • Was soll das aber jetzt aussagen, auf keinen Fall eine Voodoo 5 5500 unter 75,- Euro verkaufen? :bonk:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Kommt darauf an... Die Karten werden immer seltener und immer mehr werden den Geist aufgeben. Dann sind dann noch die unbelehrbaren Idioten, die die Karten kaputtmodden... Nun ja, trägt alles seine Rechnung...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Für mich ist das nur hausgemachtes gespiene, nicht mehr und nicht weniger.
    Das soll nicht heißen, das es so nicht funktioniert, aber macht es einfach unglaublich schwer, das sich auf dauer noch Jüngere damit beschäftigen können oder wollen.
    Und selbst wenn einen alten Hasen eine V5 ausfällt und er nicht ausreichend vorgesorgt hat, könnte die Community wohl mehr schaden als nutzen ziehen wenn ehr in naher Zukunft eventuell kein 150,- Euro mehr bereit ist auszugeben.
    Aber es ist wohl so, ein Naturgesetz, auch gute Dinge scheinen irgendwann durch sich selbst zu kollabieren.

    Das deckt einen einfache Angebots und Nachfrage halt nicht immer ab, gerade weil die Bauteile auf der V5 schon über ihre Zeitspanne laufen.
    Das mit der V56K geht ja noch gerade so, extrem hoch gehandelt, aber dafür eine von ganz wenigen.

    Ich selber hatte da einfach auch schon zuviel Pech mit zwei V5 5500, eine AGP eine weiter PCI aber beide verabschiedeten sich sowas von schnell, das ich erst einmal davon abgesehen habe eine weitere zu kaufen, gut möglich das ich halt Karten erwischt habe die einfach Jahre zuvor bei Anderen gelaufen sind, eventuell auch schon die ersten Vorboten sich zeigten.

    Aber das sind auch 130,- Euro gewesen die für wenige Augenblicke Spielspaß, bei mir nicht mehr so schlimm, habe diese Augenblicke ja genutzt und fast alles an Spielwelten gesehen. und die Elite-Spiele dieser Zeit laufen zum glück auch gut auf anderen Karten wie sich schon in kleinen Versuchen mit der HD7750 zeigte und das in einer noch etwas gesteigerten Qualität.

    Es ist halt einfach so das ich selber diesen Trend, ist alt muss extrem hoch gehandelt werden, weder folgen leisten oder gar verstehen kann.
    Im Zweifelsfall bringe ich sogar alte Hardware einfach auf eigene Kosten zu Post nur um sie vor der Tonne zu retten.

    Natürlich ist das kein Model, was es verlangt Schule zu machen.

    Aber dennoch sollte sich auch einmal die Frage gestellt werden, wie weit darf gegangen werden, bei einem Wiederverkauf von Hardware im Preis gemessen am alter?

    Ich räume ein, das ich mich einfach zu einer kleinlichen Nörglerfigur entwickelt habe, aber ich folge halt so meinen Gedankengängen und die versuche ich halt gelegentlich mit unterzubringen.

    Dem was ich mir so denke, steht wohl die Regel des Angebotes so wie die der Nachfrage gegenüber, aber dazwischen ist halt echt viel Platz für Grauzonen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (8. Februar 2015 um 04:33)

  • Ich glaube nicht, daß das Alter an sich das Problem ist. Es ist schlicht und ergreifend die Seltenheit. Wenn's noch 5500er wie Sand am Meer gäbe, würden niemals so hohe Preise gezahlt werden?

    Ziemlich geile Statistik übrigens.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Servus 3Dfx-xer :)

    Ohh ... Ich sehe am Alter des letzten Posts, dass ich das Thema im letzten Jahr ziemlich vernachlässigt habe. Doch dafür gibt es nun ein größeres Update, nämlich für das Jahr 2013 und 2014.
    Vielen ist es sicher schon aufgefallen oder es hat sich zumindest ein Bauchgefühl eingestellt, dass der Preis für eine Voodoo 5 5500 beachtlich angezogen ist. Denn wer aktuell ein Retrosystem betreiben möchte, muss im Durchschnitt 70 Euro für eine Voodoo 5 5500 hinlegen. 2007 waren es noch 35 Euro.

    * Preistabellen * Diagramme *

    Beste Grüße
    MadYoshi

    Ein absolut fettes DANKE! für Deine Arbeit :respekt: - ich vergesse leider immer wieder mir die Preise zu notieren, damit wäre meine Preiserfassung statistisch unbrauchbar. Geschätzt und die Tendenz erfühlt hatte ich schon, daß durch Zahlen belegt zu sehen bestätigt mich nur, deckt es sich ziemlich genau mit meinen Werten.

    Ich selber hatte da einfach auch schon zuviel Pech mit zwei V5 5500, eine AGP eine weiter PCI aber beide verabschiedeten sich sowas von schnell, das ich erst einmal davon abgesehen habe eine weitere zu kaufen, gut möglich das ich halt Karten erwischt habe die einfach Jahre zuvor bei Anderen gelaufen sind, eventuell auch schon die ersten Vorboten sich zeigten.

    Oh :( - das ist bitter. Allerdings würde ich da von schlechter Behandlung durch Vorbesitzer ausgehen, da die Karten an sich recht robust sind, wenn auch etwas schludrig gefertigt. Die Bauteile an sich schätze ich qualitativ auch ein wenig hochwertiger als aktuelle Produktionen ein, was allerdings durch meine geringen Elektronikkenntnisse nicht belegbar ist, sondern eher Empfindung.

    Im Zweifelsfall bringe ich sogar alte Hardware einfach auf eigene Kosten zu Post nur um sie vor der Tonne zu retten.
    Natürlich ist das kein Model, was es verlangt Schule zu machen.

    Sehr löblich. Ich quassel immer im Bekanntenkreis herum, aber es kommt seit Jahren kaum was darüber rein. Meist der Satz: "Oh, gerade vor ein paar Wochen weggeworfen/entsorgt.." - *nerv* :rolleyes:
    Ich find das kostenneutrale Weiterreichen durchaus nachahmenswert - drauflegen möchte ich da allerdings ungern, dann bleibts halt auf Lager :)

    Preistendenz:

    Ich glaube nicht, daß das Alter an sich das Problem ist. Es ist schlicht und ergreifend die Seltenheit. Wenn's noch 5500er wie Sand am Meer gäbe, würden niemals so hohe Preise gezahlt werden?

    Angebot und Nachfrage eben. Wie CryptonNite schon anführte: Austerben und viele werden kaputt gemurkst :(
    Exorbitant hohe Zahlen an V4 & V5 wurden ja in dem kurzen Zeitraum damals auch nicht veräußert, zum einen der Preis und die verspätete Markteinführung, zum anderen das Ende der 3D Pioniere.


    Es ist halt einfach so das ich selber diesen Trend, ist alt muss extrem hoch gehandelt werden, weder folgen leisten oder gar verstehen kann.
    +
    Aber dennoch sollte sich auch einmal die Frage gestellt werden, wie weit darf gegangen werden, bei einem Wiederverkauf von Hardware im Preis gemessen am alter?
    +
    Dem was ich mir so denke, steht wohl die Regel des Angebotes so wie die der Nachfrage gegenüber, aber dazwischen ist halt echt viel Platz für Grauzonen.


    Ich gebe allgemein zu bedenken, daß die VOODOO 5 5500 die schnellste Glide taugliche Grafikkarte mit vielfach FSAA für einen ganzen Stapel an geilen Spielen von 1996 bis 2001 ist, welche für den Massenmarkt erhältlich war - und zudem auch bezahlbar!

    Ohne Glidetauglichkeit würden 3dfx Karten, im Bereich von z.B. Rage2, TNT, MX2 oder S3 Sav4 und Konsorten, als billiger Elektroschrott weitergereicht werden. Alter hin oder her, Glide API ist DAS ausschlaggebende Kriterium. Ein bisschen Kultgespinnst kommt natürlich bei 3dfx hinzu :)


    Generell ist alte Hardware nur altes Zeug, bis auf die Sachen, die an sich besonders sind oder außergewöhnliches können - und da spielt das Alter bei Interessenten keine große Rolle, funktionieren muß der Kram.

    Siehe auch Preistendenz 386er 486er - die sind teilweise auch extrem hoch. Warum?

    Weil es für viele Unternehmen billiger ist, sich nen 3 oder 486er zwischen 150 und 600Euro zu kaufen, anstatt die Steuerung einer Melkmaschine oder Fertigungsstraße aus den 90ern auf moderne Hard- und Softwarelösungen umzustricken, was gerne mal in den fünfstelligen bereich gehen kann. Viele alte Software läuft nur hardwarenah auf den alten Schinken. Stichworte Dos und CPU/Systemtakt

    Weiteres Beispiel:
    Einer meiner Bekannten wartet (Produktions-)Maschinen der Lebensmittelbranche. Die Geräte und Steuerungen sind seit ca. 15-20 Jahren im Einsatz, teils fallen nun die LCDs aus, Ersatz gibt es keinen, geschweige denn Neuteile. Also werden die Alten wenn möglich repariert, Verkaufspreis per Stk. um die 5000 Euro - für ein 10x15cm Mehrzeilendisplay für ein bisschen Zahlenwertanzeige (Maschinenparameter) wohlgemerkt!
    Eine kpl. neue Steuerung käme auf gut 30.000€ - vom Produktionsausfall über die Austauschzeit mal garnicht erst zu sprechen.

    Also froh sein, das 3dfx Karten nicht in der Industrie genutzt wurden und bei Preisen unter 100 und bis zu120 Euro froh sein, wenn man ein funktionierendes Stück Hardwaregeschichte bekommt, mit dem man die Glide Klassiker in voller Pracht genießen kann :)

    Grüße
    - styvi -

  • Und bei Reparaturkosten von 5k€ pro Stk. lohnt sich nicht ein neues Display bauen zu lassen?
    Die Technik sollte 08/15 sein, nur die Maße müssen stimmen. Das sollte doch günstiger sein als diese Horrorpreise zu zahlen ;)

  • Vielen Dank für die Zahlen! Das war bestimmt ne Menge Arbeit! Vielleicht hab ich noch ein paar alte Zahlen mit denen ich dienen kann. :respekt:

    Aber das wird wohl die Preisvorstellung von 70 Euro bei jedem Besucher unserer Seite bestätigen :topmodel:

  • Und bei Reparaturkosten von 5k€ pro Stk. lohnt sich nicht ein neues Display bauen zu lassen?
    Die Technik sollte 08/15 sein, nur die Maße müssen stimmen. Das sollte doch günstiger sein als diese Horrorpreise zu zahlen ;)

    Es ist mir so gesagt worden. Ich kann das mangels genauer Kenntnis der Technik und Lage nicht genau beurteilen, gehe aber davon aus, daß sich die Mittelständler und auch größere Firmen da schon Gedanken zu gemacht und den Einkauf überdacht, das also durchkalkuliert haben. Aufwändiger Punkt wird nicht die Anzeigefläche an sich, sondern die Signalaufbereitung für selbige sein. Es handelt sich in diesen Bereichen zumeist um nicht standartisierte Einzelbauten, um welche die Steuerung herumprogrammiert wurde. Die Einzelkomponenten mögen einmal 08/15 gewesen sein - heute selten und nicht einfach zu ersetzen.
    Die Maschinen sind für eine Einsatzdauer von Jahrzehnten geplant, da jucken 10.000 Euro Wartungskosten/Anno nicht sonderlich. Ausfallzeiten sind in diesem Markt wesentlich schlimmer und kosten mehr.

  • Es folgt das Update für das Jahr 2015.

    Der Kapitalismus hat nun mit seiner ganzen Härte zugeschlagen. Im Vergleich zu 2014 gab es eine durchschnittliche Preissteigerung im Jahr 2015 um sagenhafte 15%. Trotz, dass mir auf ebay der ein oder andere Ausreißer aufgefallen ist, habe selbst ich nicht mit so einem Ergebnis gerechnet. Bei der Betrachtung der Stückzahlen, ist noch interessant, dass sich der Verkauf der Voodoo Karten vor allem auf die Monate Oktober bis März konzentriert. Dies war ebenfalls schon im Jahr 2014 zu bemerken.

    Für das Jahr 2016 düren wir uns sicher auf ständige Preise jenseits der 100 Euro enstellen, leider zum Bedauern der Community. Denn je höher die Preise werden, desto uninteressanter dürfte es für Neueinsteiger werden. Schließlich sollen die Voodoo Karten weiter leben und nicht in irgend einer Schublade ihr Dasein fristen.

    Preistabelle von 2007 bis 2015 als Gesamtüberblick:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/preis_tab4vqx6.jpg]

    Diagramm als Gesamtüberblick:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/preis_dia7py4l.jpg]


    Da die Übersicht der gesamten Preisentwicklung und des Diagramms aufgrund der Länge nicht mehr ganz so betrachterfreundlich ist, habe ich diese auf die Jahresendergebnisse zusammengefasst.

    Preistabelle von 2007 bis 2015 mit Jahresendergebnissen:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/jahresendergebnisse_trhjmm.jpg]

    Diagramm mit Jahresendergebnissen:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/jahresendergebnisse_dfvryd.jpg]

    Beste Grüße
    MadYoshi

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    Einmal editiert, zuletzt von MadYoshi (24. April 2016 um 15:37)

  • Wie immer aufschlußreich und informativ. Viel wird sich am Trend aber wohl nicht mehr ändern - komplette Neueinsteiger werden abnehmen, Karten seltener und teurer werden, Frage ist nur um wieviel. Daß es jedes Jahr ab jetzt eventuell +15% sein könnten und das für mehrere Jahre... nicht undenkbar?

    Jedenfalls danke für Arbeit & Aufwand.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich bin auch gespannt wie sich der Preis entwickelt, irgendwann müssen ja die Kunden ausgehen.
    Die nächste Generation die nicht mit 3dfx aufgewachsen ist wird sich wohl eher nicht 3dfx Karten kaufen wollen bis auf ein paar Ausnahmen.
    Die meisten 3dfx Anhänger haben ohnehin schon Karten und die anderen verteilen sich auch langsam auf ihre Kunden.

    Was wird eher ausgehen? Die Karten oder die Nachfrage???

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |