Wie Windows XP / 7 auf Tablet PC installieren?

  • Hallo liebe Leute,

    ich hab ein Motion Computing LS 800 bekommen. Das ist ein Tablet PC mit Pentium-M-ULV. Schön und gut, allerdings ist momentan ein französisches Windows XP Tablet PC Edition installiert für das ich das Passwort nicht habe. Also würde ich Windows XP oder 7 jetzt gerne neu installieren, frage mich aber wie. Mein erster Gedanke war ja "USB-Stick", aber irgendwie bekomm ich das mit dem USB-Stick nicht hin und ausserdem bietet das BIOS des Tablets nur die folgenden Boot-Optionen: Floppy Devices, CD-ROM Drive, HDD, Wired LAN Controller. Das legt natürlich den Verdacht nahe, dass der gar nicht über USB booten kann. Hat einer von euch ne Idee wie ich da trotzdem nen frisches Windows drauf bekomme? Das Gerät hat nur zwei USB-Anschlüsse, einen LAN-Anschluss, nen SD-Kartenleser VGA- und Kopfhörerausgang. Deshalb weiß ich nicht genau wie das gehen soll. Am ehesten ja über LAN, oder was meint ihr? Ich bitte um Meinungen und noch mehr um praktische Tips die zur Lösung des Problems beitragen.

    Vielen Dank schonmal. ;)

  • Wenn es von USB Stick nicht klappt, könntest falls vorhanden einmal ein USB DVD/CD-ROM versuchen, so hab ich's bei meinem Thinclient hinbekommen, das Laufwerk wurde anstandslos erkannt. Vielleicht wär das einen Versuch wert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja , es hapert momentan eher daran, dass ich das Windows nicht vernünftig bootfähig auf den Stick bekomme weil entweder der Stick nicht richtig erkannt wird, ich keine Administratorrechte habe oder sonst was. (je nachdem an welchem Rechner ich das probiere) Ausserdem macht mich halt stutzig dass gar kein USB als Bootoption auswählbar ist. Wenn ich da jetzt nen USB-DVD-Laufwerk anschliesse, würde der Rechner das dann unter "CD-ROM drive" führen? Dann müsste ich mir wohl mal sowas besorgen. ;)

  • Genau das ist eben die Frage. Bei meinem Thinclient war es eben so! Muß aber nicht sein. Also extra ein Laufwerk kaufen ist vielleicht nicht optimal, aber wennst wo eins ausborgen kannst, wär's eventuell einen Versuch wert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 915er chipsatz!

    also ich hab das ibm x41t, welches austattungstechnisch recht aehnlich ist (hat nur noch eine tastatur) und ich kann folgendes sagen:
    USB CD rom geht ;}

    und ich wuerde dich ernsthaft bitten kein windoof 7 drauf zu spielen! hab ich auf meinem mit einem 1,6 er cpu, aber es braucht einfach zu viel ram / hdd. Und reagiert auf dem system recht lahm.
    weiterhin gibt es keinen treiber der aero mit der gpu unterstuetzt ;} ich wuerde zu einem win XP Tablett oder einem linux greifen ;}


    prost,
    Bier.jpg

  • OK, hab mal probeweise ein USB-DVD-Laufwerk bestellt damit ichs ausprobieren kann. Falls es nicht klappt schick ich das Teil halt wieder zurück - ein Hoch aufs Widerrufsrecht. :topmodel:

    Was Windows 7 angeht bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ich hätte auch gedacht dass Windows 7 wohl etwas lahm wäre, aber im Internet (z.B. Youtube) steht dass es eigentlich einigermaßen zügig funktioniert. Werde das Teil eh noch auf 2 GB aufrüsten. Auf nen Versuch könnte mans ja ankommen lassen und wenns nicht funktioniert bzw. zu langsam ist, dann kann man immer noch auf Windows XP Tablet wechseln. Aber Windows 7 hat ja zum Beispiel so ne Handschrifterkennung und so, deshalb dachte ich das wäre vielleicht ganz gut. Oder hat XP Tablet sowas auch?

  • DIe Handschrifterkenung von win 7 ist sehr gut, wie gut die von xp ist weiss ich nicht, aber ja es hat eine (evlt kann man ja win xp die von win 7 einpflanzen :adsh: )

    win 7 ist halt sehr hdd limitiert, und ich hab bei mir schon eine 64 gb ssd drin, wenn dann 10gb + von win 7 genutzt werden, kannst du dir den rest zusammenreimen, dazu ein nicht funktionierendes Aero, ein suboptimaler Explorer (zumindest von den werkeinstellungen her) sowie ein atemberaubendes moechte gerne fehler behebungs programm :spitze: das einem nebenbei auf die nerven geht.


    ausserdem hab ich immer so das gefuehl das win 7 in der oberflaeche wesentlich mehr platz in anspruch nimmt als vergleichsweise ein klassisches win os. bei einer aufloestung von 600*800 wirst du nicht mehr wirklich viel platz finden zwischen der startleiste und dem oberen bildschirmrand :spitze:

    prost,
    Bier.jpg

  • Die Fensterrahmen sind ja auch breiter. Die kann man zwar etwas tunen, aber dennoch. Leider ist die GUI von Win7 wesentlich verschwenderischer mit Platz im Vergleich zu den alten GDI GUIs von 2000/XP. Nach dem Wechsel von 7 auf XP hatte ich auf meinem kleinen Sony mit 1366x768 auch wesentlich mehr Platz..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also was Speicherplatz angeht hab ich bei HWLuxx gelesen,dass es da Leute gibt die sich ein Windows 7 so zusammengeschrumpft haben, dass es nach der Installation nur 4,5 GB auf der Festplatte braucht und ca. 300 MB RAM. Aber probiere dann erstmal XP Tablet aus wenn mir das nicht zusagt installier ich 7. Und wenn mir das auch nicht zusagt... dann probier ich mal die Beta von Windows 8. :topmodel:

  • Hallo,
    DVD-Laufwerk ist eben gekommen, hat auf Anhieb funktioniert! Danke also für den Tipp. Hab jetzt erstmal Windows 7 installiert und muss sagen: Obwohl da nichts angepasst ist oder so und noch 512 MB RAM verbaut sind läuft das erstaunlich flüssig! Hätte ich nicht gedacht. Die 2 GB RAM kann ich aber nicht einbauen, weil der Speicher kaputt ist da der Idiot (eBay-Verkäufer) den Riegel schön antistatisch in Küchenrolle eingepackt hat. :mauer: Naja, jetzt mal sehen dass ich da mein Geld zurück bekomme und nen neuen Riegel besorgen.

  • Freut mich, daß die Install wie erhofft geklappt hat! :D

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"