Voodoo 2 zusammen mit AGP Karte (Geforce 4MX 440)

  • Habe mir nen PC zusammgebaut für alte Spiele, dazu eine Monster 3D II, die Hauptkarte ist eine Geforce 4MX 440 64MB.
    Ich bekomm die Voodoo 2 Treiber zwar installiert, doch direkt beim nächsten neustart freezt der Rechner sobald ich auf dem Desktop lande.
    Ab und zu erscheinen auch Striche auf dem Bildschirm wenn er freezt.
    Habe übrigens den letzten offiziellen Treiber genommen (Voodoo2-30202.exe)

    woran kann das liegen? wohl keine kompatiblität zu AGP Karten?


    edit: daran liegts wohl...
    Habe es mit einer alten S3 Karte probiert und damit gehts.
    Die kann aber nur 800x600 bei 16bit *würg*

    edit2: damit gehts wohl auch nicht... der rechner läuft zwar, bekomme aber keinerlei 3D anwendungen gestartet...

    2 Mal editiert, zuletzt von nex (20. Januar 2012 um 02:03)

  • nimm mal den fast voodoo treiber oder das testkit von koolsmoky

    http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo2/drivers/windows9x/

    und schaem dich fuer die gayfurz ;}
    da sollte entweder eine kleine matrox rein oder eine ati rage oder etwas in der art ;}
    prost,
    Bier.jpg

  • Hi, also gegen AGP Karten hat so ne Voodoo 2 normalerweise nix kann höchstens sein das die Treiber oder sonstwas nicht passt meine läuft super Hauptkarte:5600xt mit einer ATI Rage pro AGP und einer AGP TNT 2 ging es auch, stimmt schon das das alles nicht wirklich zusammenpasst aber hauptsache es läuft :thumbup: .Das streifen und Freeze Problem hatte ich auch aber mit einer Voodoo 1 die hatte nur was gegen AMD Rechner seit ich ein alten P4 hab hatte ich weder Streifen noch das der Pc sonst rumziggt mit Voodoo.

  • Hi,

    Also ob jetzt eine nV-Karte, ATI, Matrox odersonstwas drin hängt, ist sehr egal.
    Du kannst die MX440 ohne Weiteres im System lassen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Voodoo2 sehr treiberabhängig ist.

    Die besten Resultate habe ich mit dem FastVoodoo 4.6 Treiber gemacht. Der ist zu beziehen bei falconfly.de
    Ich weiß jetzt nicht, welches Betriebssystem Du nutzt, wahrscheinlich 98se oder Me.
    Da fühlt sich die Voodoo 2 am liebsten Wohl.

    Schaue mal bitte im Gerätemanager nach, falls die Voodookarten einen eigenen IRQ haben, obs nicht da einen Konflikt mit nem anderen Gerät gibt.
    (Man kann auch Everest oder AIDA nutzen)

    @Bier-jpg:
    Du weisst schon, dass das ein Forum ist, in dem hier JEDER mitlesen kann, auch nichtangemeldete User?
    Für infosuchende, mitlesende ist Deine Schreibweise nicht wirklich löblich.

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (20. Januar 2012 um 15:17)

  • Ja ich nutz 98SE, und ja es ist ein AMD Rechner, ein Athlon XP 2000+ auf einem Abit NF7 2.0 (Nforce2)
    Mit der S3 Karte zusammen mit der Voodoo war ich in der Lage Direct3D und Glide spiele zu starten.
    Trotzdem freezt der Rechner zufällig hin und wieder.
    Ohne der Voodoo läuft er Stabil.

    Hätte noch ein Asrock Board da mit VIA KT400A Chipsatz was ich testen könnte.

  • Hmm, die Hardware klingt recht gut.

    Ich hatte das schon öfter, mit verschiedenen Konfigurationen.
    Bis ich drauf kam, dass es der Treiber war, war ich schon am Verzweifeln. :D

    Du könntest mal die Voodoo(s) umstecken und nen anderen Treiber versuchen.
    Vielleicht ist das Bios auch zu scharf eingestellt?
    Zb. Mal schaun, ob PCI delay transaction disabled ist (enabled = schneller, aber nicht bei jedem Board stabil)

    Oder ist der FSB übertaktet, so dass der PCI-Takt nun auch höher als normal ist?

    Wenns nicht der Treiber ist weil Du schon vielleicht mehrere gestestet hast, lade mal die Fail-Safe Konfig im Bios und optimiere Schritt für Schritt.
    Evtl. findet sich hier ein versteckter Fehler.

    Viel Glück!

  • okay habe erstmal neue Abstandhalter auf die Backplate montiert weil die PCI Karten etwas schief im Slot hängen.
    Ich versuch mich gleich mal an die BIOS einstellungen beim Abit Board.
    PCI takt stand aber soviel ich weis schon auf 33mhz und AGP auf 66mhz.
    Wenn das nich klappt versuch ich das Asrock.

    Falls dann nicht hab ich zur not noch ein Pentium 3 Board

    @ xt83: bist du sicher?
    Genau das problem hab ich auch beim Abit Board mit dem Nforce 2


    Auf was sollte der PCI Latency Timer stehn?
    standartmäßig steht er auf 32 Clocks

    2 Mal editiert, zuletzt von nex (20. Januar 2012 um 18:19)

  • Okay es gab ein feature im bios mit advanced PCI speed nochsowas.. stand aber auf disabled.
    Habe es nun mit dem FastVoodoo Treiber probiert, da freezt der Rechner erst wenn man ein 3D Spiel startet..

  • Nimm für 2k/XP lieber KoolSmoky's Testkit. Für Win9x tut's der letzte offizielle von 3Dfx.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Dann entferne mal alle PCI-Karten bis auf die beiden Voodoo's und die GeForce. Gib im BIOS soviele Ressourcen frei, wie du kannst (LPT, COM1, COM2 deaktivieren, wenn nicht gebraucht).
    Falls das Problem nicht mehr ist, dann schalte nach und nach alles wieder ein und stecke dann die PCI-Karten peu a peu wieder ein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • okay hat sich erledigt. es lag doch am Treiber!!
    musste den AMD optimierten Treiber nehmen von falconfly.de
    der fastvoodoo treiber geht aber trotzdem net, naja auch egal.

    noch ne Frage: wie stell ich Direct3D Funktionalität bei der Nvidia Karte ab?
    wenn ich im dxdiag bei Anzeige1 Direct3D abstelle wird es für die Voodoo gleich mit abgestellt ....

    edit: ok hab unter anzeige -> erweitert -> problembehandlung -> Hardwarebeschleunigung: Keine

    Einmal editiert, zuletzt von nex (21. Januar 2012 um 00:02)