VoodooAlert Sockel 7 Benchliste (SuperPI + 3DMark99 CPU-Marks + Q2 Timedemo1)

  • Nein, entweder die Arbeit ganz auf die CPU auslagern -> 640x480 im SOFTWARE-Modus, nicht das ich das schon zwei Mal vorgeschlagen hab, weils hier ja um die CPU gehen soll :rolleyes:

    Oder so lassen wie es ist und eine zweite Punktewertung einführen, die sich nur aus SuperPi und 3DMark CPU Punkten ergibt, z.B. einfach 3DMark Punkte / Pi Sekunden


    Nun ist bei mir der K6-III+ an der Reihe :)

    666psycho / 4258 Punkte / 75s / 6158Marks / 46,1fps
    K6-III+ 400 / 400MHz (4x100) / 128MB / NMC 5VM5e / VIA MVP3 / Voodoo3 2000 AGP @200MHz / Win2k SP4

    Hier hätte ich dann z.B. 82,1 "CPU-Punkte"

    edit...
    und nochmal ohne L3-Cache:

    666psycho / 4070 Punkte / 79s / 6153Marks / 44,1fps
    K6-III+ 400 (ohne L3 Cache) / 400MHz (4x100) / 128MB / NMC 5VM5e / VIA MVP3 / Voodoo3 2000 AGP @200MHz / Win2k SP4

    -> 77,8 "CPU-Punkte"

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (25. Februar 2012 um 15:02)

  • Nein, entweder die Arbeit ganz auf die CPU auslagern -> 640x480 im SOFTWARE-Modus, nicht das ich das schon zwei Mal vorgeschlagen hab, weils hier ja um die CPU gehen soll :rolleyes:

    Der Software Modus ist aber auch sone Sache. Bei schwächeren Chips bricht das Ergebnis dann noch stärker ein / der Unterschied ist größer zu den schnelleren CPUs, als ohnehin schon.

    Soo viele Ergebnisse sind das ja nun noch nicht. Jedenfalls Q2 ganz weg lassen find ich blöd, da wir ja auch die Real World Spieleperformance messen wollen. Und zu real World gehört imho auch 3D Beschleunigung. Es spielt ja keine Sau im Software Modus :topmodel:

  • Naja, entweder man misst die CPU-Leistung oder die Systemleistung, sobald die Grafikkarte mit eingreift kann man die CPU Leistung halt nicht mehr für sich bewerten.

    Wie wärs damit: ein Quake durchgang mit Grafikkarte in 1024x768, wie gehabt und ein Durchgang im Softwaremodus in 640x480?

    CPU Punkte berechnen wir dann 3DMarks / Pi Sek. * software q2 fps

    Wenn wir einfach mit GPU und 640x480 messen hast weder ein reines CPU Leistungsergebnis, noch ein "Real-World" Ergebnis, weil wer spielt schon mit 640x480? ;)

    Der Software Modus ist aber auch sone Sache. Bei schwächeren Chips bricht das Ergebnis dann noch stärker ein / der Unterschied ist größer zu den schnelleren CPUs, als ohnehin schon.

    Wo ist da das Problem? Wenn eine CPU 98% langsamer ist als eine Andere, soll das doch möglichst genauso im Ergebnis zu finden sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (25. Februar 2012 um 15:49)

  • Dann wären die Benches neu zu machen.
    Ich finde, dass man Q2 eh meist in der 1024er Auflösung spielt.

    Ich habe vorhin ne Geforce 3 reingesteckt, was nicht klappte, weil der AGP zu wenig Strom lieferte.
    Wir haben dann eh so ne Begrenzung für diesen Sockel 7 Bench.

    Würde es darum einfach so lassen wie es ist.
    Dann ist es eben zu einem Drittel ein System- und kein CPU-Bench :D

    edit:
    Ich möchte auch noch ein Ergebnis anfügen:


    DungeonKeeper / 14.083 Punkte / 53s / 9241CPU 3D-Marks / 101,6fps
    K6-III+ 500 / 633MHz (5,5x115) / 256MB / Gigabyte GA-5AX / ALi Alladin V / Geforce2-TI / Win98se

    3 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (25. Februar 2012 um 16:02)

  • Ok dann lassen wir besser alles beim alten.
    Dann hat man halt viel Freiraum sich nach oben zu boxen :topmodel:

    Richtig vergleichbar wäre eh nur exakt die gleiche GraKa und 3D Modus. Der Software Mode verzerrt die Realität, das ist einfach so. Bench mal nen K6-III in 3D und Software und nen Cyrix MII oder sowas in 3D und Software und vergleiche den prozentualen Einbruch. Ich behaupte, damit kann man auch keinen objektiven Vergleich führen - wenn dann solls für alle CPUs gleiches Recht gelten. Oder eben wir bleiben beim bisherigen System und gut is.
    Is doch eh nur zum Spass :spitze:

  • Alles weitere klären wir dann an der LAN bei ner geschmeidig blutigen Runde RUNE gekloppe :adsh::D

    Ja, lassen wirs so wie es ist ;)

    666psycho / 6908 Punkte / 59s / 7996Marks / 57,6fps
    K6-III+ 400 (ohne L3 Cache) / 558MHz (4,5x124) / 128MB / NMC 5VM5e / VIA MVP3 / Voodoo3 2000 AGP @200MHz / Win2k SP4

    Mit mehr als 570MHz (6x95) läuft er nicht stabil (die allerdings mit "nur" 2,2V) :(
    Allerdings sind die 570MHz mit Cache langsamer als die 558MHz ohne Cache und die 560MHz mit Cache.

    Oder ich brauch mal nen besseren Kühler, als das 0-Geld-fuffzich Mülleimerding, das dabei war

  • Kühlung is immer jutt, Junge, so richtich heftich kühl und windich und massiv :spitze:

    €:
    Und die Rune Herausforderung is angenommen!
    Kannst deinem Oppa mit dem Hammer schonmal Mut zureden! :D :steinigung:

  • Noch ein paar weitere Ergebnisse mit Onboard-Grafik:


    bayerntobi / 5.831 Punkte (640x480: 9.777 Punkte)/ 62s / 8168CPU 3D-Marks / 47,6fps (in 640x480: 79,8fps)
    K6-II+ 500 / 575MHz (5x115) / 240MB / Powercolor P561A / ALi Alladin VII / ArtX onboard / Win98se

    bayerntobi / 6.451 Punkte (640x480: 10.432 Punkte)/ 59s / 8400CPU 3D-Marks / 51,2fps (in 640x480: 82,8fps)
    K6-II+ 500 / 567MHz (4,5x126) / 240MB / Powercolor P561A / ALi Alladin VII / ArtX onboard / Win98se

    bayerntobi / 6.809 Punkte (640x480: 11.263 Punkte)/ 58s / 8631CPU 3D-Marks / 52,6fps (in 640x480: 87,0fps)
    K6-II+ 500 / 585MHz (4,5x130) / 240MB / Powercolor P561A / ALi Alladin VII / ArtX onboard / Win98se

    @ Dungeon Keeper: Für einen Angriff auf die Spitze werde wohl mal meinen K6 III+ 500 einbauen müssen ;)

    Gruß Tobias

  • Immer nur draufhaun tobi :spitze:

    dritter Post ist nun Platzhalter.
    Ergebnis, Post 3:


    DungeonKeeper / 1595Punkte / AMD-K6-III+-400 / 600MHz / FSB120 / x5 / 256MB / Gigabyte GA-5AX / ALi Alladin V / Geforce2-TI / Win98se / 55 sek / 8970 CPU 3D-Marks / 97 FPS_Q2

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (25. Februar 2012 um 17:14)

  • Ja, anstatt noch komplexer mit Zahlen zu arbeiten, wär ich dafür, dass Dunge im Zweifelsfall entscheidet, was in jenen Fällen nun sinnvoller erscheint. Ich würds jedenfalls so machen, superpi und 3dmark-cpu-points deutliche priorität zu geben und quake2 eben nicht so ernst zu nehmen, da die graka da halt ne rolle spielt.

    Auch mal gucken was meine gf 5200u dazu sagt. Hab grad keine andere griffbereit


    edit: warum hab ich mit nem k6-2 @540MHz (120x4,5) synchrin RAM CL2 im superpi 1.1 256K 115sec? 8o ?( muss ich irgendwas im bios einstellen? (ga-5ax 5.2). soh


    hab ein paar sachen im bios deaktiviert udn nun 97sec. kann aber auch nciht sein, wenn jmd mit nem k6-2 bei 400MHz noch 1sec schneller is. ihr cheatet doch alle :D

    edit ok, nach deaktivierung von allocate back write oder sowas, siehtsschon besser aus:

    rager / 4020Punkte / 90s / 6243Marks / 48,3fps
    K6-2 500 / 575MHz (5x115) / 1x256MB CL2 / GA-5AX rev5.2 / Alladin V / GF5200U @default / Win98SE

    muss mal nen richtigen kühler suchen. nur son popelkühler drauf.

    find das mit den superpi ounkten noch komisch. da ham ja ca fast alle 400pkt. soltle man da keine kleineren intervalle nehmen? komisch find ich auch, dass ein k6-3+ drei mal so viel punkte hat, wie ein k6-2. Naja, ich will gar nicht meckern. Ich kanns wahrscheinlich eh nciht besser, aber wollte es zumindest mal gesagt haben.


    btw: wird hier jmd mit wpcredit und irq-tuning anwenden? ^^würd nochmal 5-10% rausholn

    4 Mal editiert, zuletzt von Rager (26. Februar 2012 um 01:32)