Asus P5N-E Sli Nvidia 650i schwache PCI Performance?

  • Hola,
    habe eine extrem miese PCI-Performance auf diesem Board und weiß nicht
    so recht warum. Bei HDTune hat mein Seagate Cheetah Raid0 über einen
    SCSI LSI Megaraid Controller nur so um die 60MB/s aber das ohne Einbruch
    gegen Diskende, woraus ich schließe dass was anderes als Platte oder
    Controller limitiert. Der Controller ist 64bit PCI-X läuft in einem
    normalen PCI, sollte aber trotzdem etwas mehr als 60MB packen (um die 80
    wären schon gut)...Das Board hat nen 650i Chipsatz von Nvidia
    vielleicht ist das ja noch was zu tweaken. Im Bios finde ich nichts...

    Weiß jemand Rat?

  • warum mal zwei?
    HDtune bencht das RAID 0


    wie viel Durchsatz hast denn bei einer einzelnen HDD ohne RAID?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Der normale PCI schafft rund 66 MB/s, wenn es PCI33 ist (was der Standard ist). Dies sind so meine Erfahrungen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (20. Februar 2012 um 14:50)

  • okay, die 133MB/s kommen nie raus aber 66 MB/s is aber schon arg weig.
    zumal die Chipsatzkommunikation bei den neuen Chipsätzen ja nicht mehr über PCI läuft


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Sicher? Ich denke, die 133 MB/s sind beide Richtungen, also 66 MB/s Senden und 66 MB/s empfangen. Ich persönlich hab noch nie mehr als 80 MB/s übern PCI (bei 40 MHz Takt) geschafft.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Weiß einer von Euch vielleicht ob die PCI-X to PCI-Express Adapter die für die V5 genutzt werden vielleicht echtes PCI-X (>100MB/s) übersetzen kann? Im Prinzip sollten sie ja...Gibts dafür Links? Ebay usw machen mich nicht schlau...

  • Was haltet ihr vom
    HP Smart Array 6402? Die werden gerade auf Ebay für 20€ inkl.
    verscherbelt. Laufen die in nem normalen System auch?

  • Einen ähnlichen oder den gleichen hab ich in meinem Dual-Sossaman Systen laufen, geiles Teil :spitze:
    Sollte problemlos in anderen System laufen, solche Probleme wie mit vielen Dell Controllern (dass die nur in wenigen anderen Boards funktionieren) hat man bei HP normal nicht.

  • Also ich hab auf jeden Fall ne Ecke über 100 (ich mein um die 200 oder mehr). Sind 2x RAID5 dran - 1x 3 15k Platten 36GB, 1x 5 10k Platten 146GB. Hab nich im Kopf wie schnell genau, aber da geht einiges :D

  • Sicher? Ich denke, die 133 MB/s sind beide Richtungen, also 66 MB/s Senden und 66 MB/s empfangen. Ich persönlich hab noch nie mehr als 80 MB/s übern PCI (bei 40 MHz Takt) geschafft.


    Hmm, sogar mein uralter Server mit PCI 2.0 hat knapp an den 80MB/s gekratzt (i450GX), und die i440BX Natoma Chipsets haben das auch geschafft... Und die sind ja schon uralt. Andererseits war der PCI in meinem HP T5710 (der Transmeta Efficeon) im Gegensatz dazu ein ziemlicher Rohrkrepierer, obwohl viel neuer.

    Wird wohl einfach auf den Chipsatz bzw. die eingesetzte Brücke ankommen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei den neueren Boards wird halt das PCI (-X) teilweise schon über Bridges angeschlossen und bis auf Intel haben sich die wenigsten da echt um die Performance gekümmert.

    Mein LSI Megaraid ist lahm und auch so ne abgespeckte Version, hab jetzt mal den Smart Array geordert und muss mich jetzt mal um die Backups kümmern, da ich die bestehenden LSI Arrays sicher nicht auf HP portieren kann. HP hat ja sicher keine eigenen Karten gebaut, weiß jemand zufällig von welcher Firma der umgelabelt wurde?

  • Soweit ich weiß, baut HP die SmartArray Controller komplett selber, so wie es IBM auch mit den ServeRAIDs gemacht hat. Es kann sein, daß ich mich hier täusche, aber ich glaube das betrifft die komplette SmartArray Linie.

    Man möge mich berichtigen, falls ich doch irre.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah ok...dachte die hätten das so gemacht wie Dell und mal bei Adaptec oder LSI umgelabelt...na man lernt nie aus! Mal sehen was das Teil so bringt. Hoffe es ist alles besser als beim LSI bei dem schon ein Boot ohne IDE/SATA Platte nicht konfigurierbar ist, sondern immer über Bootmenü.

    Hat jemand mal Benches von HP ergooglen können?

  • Kommt wohl drauf an von welchem Controller genau. :)

    Auf der Arbeit ham wir zwar ein paar Smart Array G6, aber da läuft nur ein einfaches System RAID-1 drauf mit zwei 15k SAS Disks. Für Benches ziemlich ungeeignet.. Auf ältere hab ich leider keinen Zugriff.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah oben ;)

    HP Smart Array 6402 den mit 256MB Cache.
    Werde zwei 15k Seagate Cheetah Raid0 fürs Sys dranhaben, welche exakt weiß ich nicht. Mir würde es im Prinzip schon reichen wenn er den Raid5 (4x73Gb10k) nicht pausenlos zerballern würde. Der fällt auf dem LSI so alle paar h aus und ich habe 4-5 intakte 10ker die er dann recovert um sie dann wieder demnächst wieder rauszuwerfen ;) Ich hoffe es ist der LSI und nicht der bestimmte Slot in meinem ICY Dock :) könnte aber natürlich auch sein, hab leider keinen anderen zum Gegentesten.