Asus P5N-E Sli Nvidia 650i schwache PCI Performance?

  • Update:
    Also ich hab den Smart Array 6402 jetzt und von den PCI-X Anschlüssen schliesse ich auf neuwertig ;) Perfekt also...
    Pro: Es rennt ohne Ende, Plattengeschwindigkeit in HDTach verdoppelt/Raid5 vervierfacht.
    Contra: Das Software-Interface des Controllers ist absolut auf Kindergartenlevel.

    Da der Controller vermutlich 4-5 Jahre nie eingebaut wurde sind beide Akkus (auf RAM und Controller) runter oder defekt was der Controller beim Post auch meldet, weswegen er den Write Cache disabled, trotzdem o.g. Werte ;-). Akkuladestandsanzeige wie bei LSI? Nix...
    Geilerweise kann man in diesem Interface außer einem Raid erstellen und löschen fast nichts machen. Die Platte die ich normalerweise als Hot Spare genutzt habe, habe ich erst später angeschlossen und konnte sie dann dem Raid5 nicht mehr zuordnen. Also den Raid5 nochmal gelöscht, zugeordnet, aber wählen welche denn Hotspare ist?! Pustekuchen. Genauso welches logische Laufwerk denn dann in den Bootreihenfolge vorne ist...Ist immer das erste...also Raid5 nochmal weg und Raid0 vor Raid5 initialisieren. Ein paar Funktionen wie zb Cachenutzung eher für Read oder Write kann man einstellen..
    Gibts vielleicht noch so was wie einen Expertenmodus? Weiß wer noch was? Es soll wohl auch noch sowas wie ne Commandline geben...
    Danke für jede Hilfe!
    Tobi

  • Das Commandline Tool nennt sich "hpacucli.exe", sofern es bei deiner ACU Version schon dabei ist. Alternativ kannst auch ORCA verwenden, sofern der 6402 das unterstützt, also das Definieren des Arrays direkt im Controller-BIOS. Wenn der Controller beim System POST selbst nicht POSTet, dann hast das POSTen von Fremd-BIOSes entweder im Mainboard BIOS deaktiviert, oder der Controller kann kein ORCA.

    Dokumentation läßt sich übrigens sehr einfach per Google finden:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Thx GAT,
    na den POST hab ich ja und kann auch auf den Controler, nur fühl ich mich da mit den vier Optionen Create/View/Delete und vielleicht ist die vierte ORCA(bin gerade arbeiten, Gedächtnisprotokoll also) etwas verarscht. Beim LSI gabs da ne Menge mehr einzustellen, gerade so etwas wie der Batteriestatus/Bootreihenfolge würde mich doch interessieren. Mit der (Orca)Commandline bekomme ich das dann hin? Dann hätte ich meinen Traumcontroller wenn er dann auch noch Online neue Drives in den Raid5 einbinden kann.
    Noch weitere Tips für das Teil? Würde sich übrigens gut neben einer Göttin machen, ist ne Full Length Karte...

  • ORCA is das BIOS-Interface von HP, ich denke das heißt einfach als ganzes so. Das Commandlinetool gehört aber zum ACU (Array Configuration Utility). Bitte lies dir einfach die Dokumentation vom ACU durch die ich verlinkt habe, da steht eh alles drin, was du mit dem CLI Tool so anstellen kannst, inkl. Spareverwaltung.

    Bootreihenfolge müßtest im System BIOS einstellen können, dort scheint normal der Controller als bootfähiges Gerät auf, wenn er im System steckt, oder du kannst generisch von SCSI booten. Mußt dir im System BIOS ansehen i.d.R.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jepp bin gerade am Lesen. Kann sein, dass ich in den Advanced Modus nicht reinkomme, weil man den Controller mit einem Key registrieren muss. Vielleicht trifft das auch auf meinen zu. Werde mich zuhause am Gerät mal durchackern.
    @Boot: Im Bios ist natürlich der 6400 schon vorne, es ging um die interne Reihenfolge der logischen Laufwerke im Controller. Bei den meisten die ich so hatte konnte man da eines einfach festlegen. Aber auch dafür gibts soweit ich das überblicke im Orca ne Commandline...

  • Also ich habs jetzt alles so wie ich wollte #1 Raid0 zwei 72GB 15k Cheetahs (Boot) und #2 Raid5 mit 5x10k 72Gb Mix.
    Die Cheetahs rennen mit 120MB/s durchs HDTach und der Raid5 packt immerhin noch so um die 70MB/s was irre schneller als der LSI ist. Akkus haben sich auch geladen, wenn dann die Updates ganz durch sind und der Raid5 "integriert" dann bench ich nochmal.
    Beim Raid0 wundert mich dass die Transferrate über die Platte hinweg immer noch konstant 120MB/s über die gesamte Länge ist. Warum fällt das nicht ab? Immer noch ein Bottleneck? Mal nen anderen Slot probieren? Das Board hat zwei...Kann man vielleicht im Bios noch was deichseln das der PCI-X schneller läuft oder bin ich vielleicht einfach mit den Platten am Limit? Raid5 lesen hatte ich mir mehr vorgestellt...Hoffentlich ist das Raid5 bald fertig! Eine %-Anzeige gibts leider nicht.

  • Das kann an der Adressierung der Platten liegen. Manche Controller drehen den Adressraum jeder ungeraden Platte um, sodaß sie von hinten nach vorne adressiert wird. Dadurch wird der langsamere Part von Platte #0 mit dem schnelleren Part der Platte #1 im Stripe verwoben. Das Ergebnis ist dann eine über den gesamten Array lineare Performance. So kann sichergestellt werden, daß immer eine konstante Leistung erbracht wird, was Durchsatz (und tlw. auch Seek!) angeht.

    Muß also nicht immer an einem Flaschenhals liegen, wenn sowas passiert. Wobei ich auch sagen muß, daß sich 120MB/s nach etwas wenig anhören, was eher die Flaschenhalsidee logisch erscheinen läßt. Schwer zu sagen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Haste denn die Arrays mit HDTune oder mit Atto gemessen?
    Bei RAID liefert HDTune oft Gammelergebnisse, ATTO ist da schon aussagekräftiger ;)
    Ich kann auch mal meinen Sossaman messen, da is ja auch n HP Controller an PCI-X drin. Ich meine, da hab ich ne Ecke bessere Ergebnisse wenn mich nicht alles täuscht..

  • Ok cool, da kann ich sogar teilweise über...Das Einzige was jetzt noch nicht so ganz will sind die Battery Packs! Weiß nichtmal ob er noch versucht sie zu laden. Da der Controller bei Ebay als neuwertig verkauft wurde sollte das die Funktion der Batterien schon einschliessen oder? Oder machen die eher weniger Performance (Write Cache off) aus?

    Und danke für Eure Mühen!

  • Bei Write ohne Cache brichts bei auf ca. 20MB/s ein, Reads werden auch etwas langsamer (etwa um 20MB/s Spitze verringert)
    Solltest schon nach Möglichkeit mit dem Battery Pack arbeiten..

  • Der Verkäufer bei Ebay ist sehr zuvorkommend und sendet mir weitere Akkupacks zu...Nur etwas umständlich, da ich die immer aus Deutschland per Flieger importieren muss ;) Sonst würde der Versand das Geschäft wirtschaftlich killen.
    Hoffe damit rennt die Kiste dann in 2 Wochen richtig. Bin aber auch jetzt schon mehr als zufrieden, bis auf dieses leidige ACU...Da ist das LSI Bios und online Bios um Welten simpler. Naja wenn man es nie braucht um verlorene Platten zu retten ;)

    Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

  • Diese tradeo GmbH sind wirklich sehr zuvorkommende Ebayer und ich hoffe sie haben noch funktionierende Akkus auf Lager. Das boostet sicherlich nochmal satt...Hab gestern versucht die Akkus mal zu entfernen und dabei konnten die weißen Hebel die normalerweise den Ram anheben nicht mithalten und sind zerbrochen ;) Vllt Altersschwäche. Vielleicht kann ich die Akkus auch selber ersetzen?! Mal probiert?