TR baut einen Wasserkühler für eine seiner Voodoo 5 6k

  • Wie es der Titel bereits sagt, baut TR gerade einen Wasserkühler der eine seiner Vodoo 5 6k von beiden seiten kühlen soll incl. der Hint bridge....

    Ich weiss das viele von euch nix von ihm halten, jedoch muss ich sagen das die ganze Geschichte ordentlich durchgeführt wird, und der Kühler echt schön geworden ist. Er ist in meinen Augen 100 mal besser als jedes selbst gebastelte Luftkühlprojekt.

    Aber Meinungen gehen ja bekanntlich häufig getrennte Wege :)

    Hier der Link dazu....

    http://www.pcgameshardware.de/aid,872077/3df…afikkarte/News/

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Najo, dafür gäbe es ja die Schiene hinten dran. (Von vielen liebevoll "Spoiler" geschimpft).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bloß ob die Plastikschiene dieses monströse Teil - teilweise wohl aus Kupfer - noch hält, wenn Wasser drin ist? Und schließlich ist die Schiene ihrerseits auch nur an's [mehr oder weniger] fragile PCB geschraubt.
    Gibt's schon Bilder davon, wie das Konstrukt im fertigen Rechner aussieht? Würde mich mal interessieren, ob für TR das Gewicht eine Rolle spielt.

  • Der WaKu sieht gut aus, meie Meinung nach.
    Er sollte nach rucksprache mit TR schon diese Woche fertig sein.

    Mal sehen wie der kuhlleistung ausschaut :)
    Ich bin auch entspannt und warte auf die ersten Ergebnisse. :P

  • Ich würde so lachen, wenn die Karte beim ersten Einbau über den Jordan geht. Der Typ hat von Technik keinen blassen Dunst... Daß die Kühlung für die Leiterplatte auch viel zu schwer ist, hat er ja auch nicht bemerkt. Schon allein die Kraft, die auf der AGP-Schnittstelle wirkt, wird erheblich sein. Wenn die Karte läuft, dann nur noch eine begrenzte Zeit, bis sich die Folgen der Überlastung zeigen. Gut, vielleicht geht die Karte auch beim Einbau oder bei seinen sinnlosen Übertaktungen kaputt. Jedenfalls werde ich dann lachen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Naja im Grunde genommen ist die Kupferplatte ja nicht allzu dick nur,das Delrin ist ziemlich dick und das sollte nicht so schwer sein.

    Glaube auch nicht,dass er die Karte im normalen Zustand in ein Gehäuse einbaut,sondern auf einen Benchtable hochkant und da kann man sie einfacher abstützen.
    Unter LN2 werden ja Karten auch so gebencht und da hängen dann schon teilweise dicke Pots dran 2kg und mehr und das PCB hält das aus.

  • Nur dass dieses PCB schon mehr als 10 Jahre alt ist und diverse Übertaktungen etc hinter sich hat..

    Vor allem ist bei der 6k ein riesen Problem, dass sich aufgrund der dichten Bebauung des PCBs alle Bauteile stark erhitzen - mit seinem Kühlklotz geht er nur auf die VSAs und die Hint (meinetwegen vielleicht noch auf die RAMs), alles andere wird sich unter diesem fetten Konstrukt nur noch mehr erhitzen.

    Die Karte tut mir jetzt schon leid :mauer:

  • Wakü schön und gut, aber macht auf mich auch keinen wirklich durchdachten Eindruck -> frei nach dem Motto "viel hilft viel" konstruiert.

    Tweakstone, dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man das PCB fast vollständig unter nem "Kühlblock" isoliert, hats keine Luft zum Atmen mehr und ich gehe auch sehr stark davon aus, dass (zumindest nach längerem Betrieb) ihm diverse Bauteile mangels Luftzufuhr um die Ohren fliegen werden. Ich würde sogar soweit gehen, zu befürchten, dass akute Feuergefahr besteht, wenn sich da ein Bauteil mangels Frischluft jenseits von Gut und Böse erhitzt.

    TRs Kühlmods machen eben immer den Eindruck undurchdacht und unzweckmäßig zu sein, deswegen bin ich da auch nicht begeistert davon.

  • Und auch wenn die Bauteile unter seiner Hitzeglocke nicht sofort über den Jordan gehen - die Lebensdauer der Karte wird imho extrem reduziert von seinem tollen Sargdeckel :rolleyes:

  • ihr wisst doch, Viel hilft Viel. :spitze:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Etwas Understatement, vernünftiges Verhalten, Feingefühl und Diplomatie hätten ihm gut zu Gesäß gestanden. Da helfen ihm gefräste Teile und Wasserkühlung auch nicht mehr.
    Es gibt eben auch indifferente Plattformen, wo sich solche Leute profilieren können.

    - Backfire -

  • Also ich glaube kaum, daß die ganzen kleinen Widerstände und Kondensatoren nennenswert heizen, 90% der Abwärme kommt wohl fix von den VSA's. Wennst die Hitze abführst, ist der Rest der Platine wohl nur mehr lauwarm.

    Und wenn ich mir anschau mit was für Trümmern von Kühlern heute Karten bestückt sind, glaube ich auch nicht, daß das Gewicht ein Problem für eine am Gehäuse hinten eingehängte Karte darstellen kann. Dann ist sie ja am Gehäuse vorne durchs Slotblech fixiert, und hinten durch die Schiene. Der Kühler wiegt ja wohl keine 3kg.

    Ich glaube nicht, daß das technisch ein besonderes Problem darstellt. Gefährlich wäre es erst, wenn man sich entscheiden würde, die VSA's aufgrund der deutlich erhöhten Kühlleistung zu überspannen um mehr Takt zu erreichen.

    Aber mit der Kühlung alleine wird die Karte wohl durch die Bank kälter laufen als davor, davon bin ich ziemlich stark überzeugt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (11. März 2012 um 13:17)

  • Gefährlich wäre es erst, wenn man sich entscheiden würde, die VSA's aufgrund der deutlich erhöhten Kühlleistung zu überspannen um mehr Takt zu erreichen.


    ..wo ich jetzt einfach mal unterstelle, dass sowas in der Richtung angestrebt wird..... ;)

  • Der Wasserkühler sieht soweit eigentlich ziemlich gut aus, nur die Führung des Kreislaufs gefällt mir nicht gänzlich.

    Was mich jedoch total auf die Palme bringt sind die Lorbeeren die er für eine Arbeit bekommt welche er selbst garnicht macht! Nateman aus dem EVGA Forum ist hier die treibende Kraft und er wird nirgends erwähnt, weder von den ganzen threads in den Foren noch bei irgendwelchen News. Trevormacro stellst sich so hin als würde er die ganze Arbeit machen und sowas stinkt mir gewaltig :grr:

    Daher hier auch der Link zum EVGA Forum: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1455276

  • Was mich jedoch total auf die Palme bringt sind die Lorbeeren die er für eine Arbeit bekommt welche er selbst garnicht macht! Nateman aus dem EVGA Forum ist hier die treibende Kraft und er wird nirgends erwähnt, weder von den ganzen threads in den Foren noch bei irgendwelchen News. Trevormacro stellst sich so hin als würde er die ganze Arbeit machen und sowas stinkt mir gewaltig :grr:

    Daher hier auch der Link zum EVGA Forum: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1455276


    Gut zu wissen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Der Wasserkühler sieht soweit eigentlich ziemlich gut aus, nur die Führung des Kreislaufs gefällt mir nicht gänzlich.

    Was mich jedoch total auf die Palme bringt sind die Lorbeeren die er für eine Arbeit bekommt welche er selbst garnicht macht! Nateman aus dem EVGA Forum ist hier die treibende Kraft und er wird nirgends erwähnt, weder von den ganzen threads in den Foren noch bei irgendwelchen News. Trevormacro stellst sich so hin als würde er die ganze Arbeit machen und sowas stinkt mir gewaltig :grr:

    Daher hier auch der Link zum EVGA Forum: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1455276

    jo echt gut zu wissen :) eigentlich hätte ich das besser wissen müssen....aber man sieht ja irgendwie nur das gute im menschen :)

    danke löschzwerg, immer fleissig posten das das gar nicht TRs arbeit ist :) finde ich kacke der er das so darstellt. Normalerweise sollte er jeden post mit den worten " nateman war so nett und baut mir einen customwasserkühler für meine voodoo 5 6000......usw." beginnen....

    naja er beschmückt sich nicht grade mit loorbeeren wenn er so drauf ist.

    wieso zum geier hat er eigentlich 11-12 karten? raff ich nicht :mauer:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • der will bestimmt "Iwellius traum.jpg" in echt ohne Photoshop nachmachen :spitze:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: