Voodoo² Speicher defekt? Reparatur möglich?

  • also laut meinen Erfahrungen aus dem tdfx Benchmark Marathon machen die 2MB in Unreal nicht viel aus


    4MB. Aber ich glaub auch nicht, daß es sich so ordentlich wird nachweisen lassen, daher der Vorschlag mit dem Final Reality AGP Test. Dort sieht man's nämlich sofort.

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    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

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  • 2MB pro TMU


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Gibt es eine Alternative zu Final Reality? Mein Testsystem ist Windows XP und Direct3D dürfte hier mit der Voodoo 2 ziemlich heikel werden, wenn nicht sogar unmöglich.

    Ich kann vor dem Upgrade ein paar Benches machen um dann einen Vergleich zu haben (nur ganz grob zumindest), aber da bräuchte ich etwas Hilfe was ich testen soll und kann.

    Unreal 1 habe ich btw. aktuell garnicht, ich könnte spontan die Quake 3 Demo (OpenGL) oder Unreal Tournament anbieten, aber ein synthetischer Benchmark wäre natürlich eindeutiger. Könnte hier evtl. der OpenGVS einen Nachweis erbringen?

  • 2MB pro TMU


    Das Upgrade geht ja auf 4MB pro TMU!?

    Löschzwerg: Ein OpenGL oder Glide Test also? Keine Ahnung. 3DMark hatte noch Texturtests, aber das ist ja auch Direct3D. Unter Glide/OpenGL wär mir jetzt nichts exakt vergleichbares bekannt..

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  • hast du Quake2 ?

    mit der crusher demo von 3Dcenter und 8Bit texturen ausgeschaltet solltest du mit der 12MB V2 fast doppelt so viele FPS haben wie mit ner 8MB Karte


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    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Funktioniert der Test auch mit der Demo von Quake 2?

    @GAT: Jetzt bin ich verwirrt ^^ Es sind 4MB gesamt und die Voodoo 2 hat doch zwei TMUs, also 2MB pro TMU als Bonus/Upgrade.

  • Du upgradest doch von 8MB auf 12MB, oder? Also hast 4MB Framebuffer und 2 x 4MB Texturspeicher (4MB pro TMU)?

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  • so hab ich das verstanden
    aber dann hast immer noch keine 8MB in singletexturung so weit ich weiss


    keine Ahnung ob die demo auch mit der Demo läuft
    ich hab grad nochmal geguckt, die zwei TMU V1 SLI mit 4MB Speicher pro TMU ist in dem Test sogar etwas schneller als ne einzelne 8MB Voodoo2 :spitze:


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    Einmal editiert, zuletzt von exxe (4. April 2012 um 10:52)

  • Vielleicht irre ich mich, aber ich glaub schon daß der volle Texturspeicher auch für Single Texturing zur Verfügung steht. Müßte man testen.

    Löschzwerg: 2MB Bonus, ja.. Mißverstanden. :)

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  • Ansonsten wird Quake 3 mit ziemlicher Sicherheit auch einen Sprung nach vorne machen. Kann mir gut vorstellen, dass bei der zweitbesten Textureinstellung die Performance mit 12MB deutlich besser ist.

    Könntest es dann ja mit der vorinstallierten Demo und "Timedemo 1" testen.

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  • Die demo1.dm2 profitiert kaum von 4MB Texturspeicher
    Monster3D zu HiScore3D sinds da nur 19,4 zu 21,4 FPS
    in der crusher.dm2 sinds 9,3 zu 18,9


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    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Quake 2 Demo --> Voodoo 2 8MB --> 45,2fps

    800x600, alles auf hoch, kein 8Bit und Windows Farbtiefe auf 16Bit. Die crusher Demo funktioniert nicht, habe daher die "Startscreen" Demo gebencht.

    Werde die Karte jetzt aufrüsten, mal schauen was passiert.

    EDIT:
    Ok, habe noch etwas in der Config herumgespielt, die fps liegen jetzt bei 40,7 bis 41,1.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (4. April 2012 um 18:07)

  • So, die Karte hat nun 12MB und läuft soweit ohne Probleme, aber ich hab keine Ahnung ob die 12MB auch genutzt werden!

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/everest_12mb8wjyw.jpg]

    Ich hab noch mehr Bilder und auch ein Video, aber werde ich erst morgen hochladen.

    Bei Quake 2 hat sich absolut nichts getan bei den Frames ?( Aber wie schon geschrieben kann ich diese Crusher Demo auch nicht testen.

    Quake 3 Demo läuft wunderbar. 800x600, 16Bit, Vertex Lightning, Quality auf max, Bilinear => Demo001 ~24.0fps. EDIT: Bei 640x480 sind es 31.9fps

    Ich teste gerade mit dem OpenGVS RWB auf 800x600 und Glide3. EDIT: Ist durchgelaufen ohne Texturfehler.

    Mein Sys:
    Athlon 1400c
    2x 256MB DDR 266
    TNT2
    Win XP Prof 3
    Legendgrafix 2.5.0

    Evtl. kann hier jemand auch mal was testen und mir Werte geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (4. April 2012 um 21:36)

  • Vielleicht scheiters bei der Performance ja an Windows XP. Ich hätte hier die Möglichkeit das ganze nochmal mit einer "normalen" 8MB und 12MB gegen zu testen.
    Jedenfalls verdammt gute Arbeit und da der Treiber ja die 12MB ausspuckt, scheint ja alles glatt gegangen zu sein.

    Ich gratuliere! :)

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  • Ja, ich glaub die Karte läuft soweit fehlerfrei :) Den detailierten Test überlasse ich dir.

    Hier die versprochenen Bilder und Videos:
    http://www.abload.de/image.php?img=12mb_1gxj67.jpg http://www.abload.de/image.php?img=12mb_2jrkzc.jpg http://www.abload.de/image.php?img=12mb_3nijhh.jpg http://www.abload.de/image.php?img=12mb_4taj4e.jpg http://www.abload.de/image.php?img=12mb_5ncjyz.jpg http://www.abload.de/image.php?img=12mb_6eukzd.jpg http://www.abload.de/image.php?img=done_1nkk9d.jpg http://www.abload.de/image.php?img=done_2x1jqi.jpg

    http://www.youtube.com/watch?v=ux0eMdj4lwQ --> Quake 3 Demo, Quake 2 Demo und der 3dfx Donut. Alles bei 800x600 @ 16Bit.
    http://www.youtube.com/watch?v=Hq41Q7RsDCU --> Schneller Testlauf von UT bei 800x600 @ 16Bit und alles auf max. Ja, war sehr schlampig beim filmen xD

    Die Karte geht dann nächste Woche wieder zu dir zurück :)

  • Löschzwerg
    Ganz großes Kino! Bin echt happy, dass alles so reibungslos über die Bühne gegangen ist. :)
    Davon von mir auch ein dickes :respekt:

    Bis ich die Karte dann detailliert testen und filmen kann, wird sicher noch die eine oder andere Woche ins Land ziehen. Ich werde mich dann aber auf jeden Fall melden und dir Tribut zollen, wenn du nichts dagegen hast.

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