Voodoo² Speicher defekt? Reparatur möglich?

  • Einige erinnern sich ja sicherlich noch an mein "Entjungferungsvideo" zum Maxi Gamer 3D II - SLI Mega Pack -> http://youtu.be/e55Fjyr5BpY

    Jetzt ist es leider so, dass eine der beiden frischen Karten defekt ist. Es scheint so als wenn der RAM defekt ist, oder es vielleicht eine kalte Lötstelle gibt. Beim Unreal-Titleloop sehe ich auf der Karte in bestimmten Bildbereichen bei 800x600 bunte Pixelflecken. Diese Pixelflecken werden Rechteckig sobald ich die Karten im SLI betreibe. (Foto kann ich noch nachreichen)

    Der Ebay-Händler hat mir netterweise gegen Versandkostenpauschale (England) noch eine Ersatzkarte geschickt, welche auch funktioniert.

    Jetzt ist nur meine Frage an die Spezialisten da draußen: Gibt es schon Erfahrungen/Berichte bei solchen Problemen mit der Voodoo² und hat jemand Lust sich an der Problematik zu "versuchen".

    Nebenher wollte ich wissen, ob es rein theoretisch möglich wäre den RAM der V²-8MB zu erweitern? Die Lötstellen sind ja vorhanden. ^^

    Greetz,
    Cracky

    *Update*
    Hier ein kurzes Video wo man diese "Pixelfehler" sieht -> http://youtu.be/atzu_x9ZkQ8
    Habe mich ein wenig vertan, denn diese "Rechteckbildung" tritt schon im Normalbetrieb (nicht SLI) auf.

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

    Einmal editiert, zuletzt von Cracky (17. März 2012 um 02:50)

  • Ja, bitte noch ein Bild des Problems und der Karte (Makroaufnahme) hochladen.

    Speicher tauschen ist im Grunde keine Problem, schwierig ist es den defekten Speicher ausfindig zu machen... da wäre eine kalte Lötstelle das deutlich geringere Übel.

    Von 8MB auf 12MB dürfte problemlos machbar sein, gegebenenfalls muss noch das Bios einer passenden Karte geflasht werden, aber da gibts ja zum Glück die Bios Sammlung von Chosen One :)

    Theoretisch kann ich mir die Karte schon anschauen, aber zuerst muss ich die anderen Reparaturen und Projekte (exxe's Daytona, der Rampage Dongle usw.) abschließen, sonst wird es mir irgendwo zuviel ;)

  • Voodoo2 haben eh kein BIOS, was die Sache deutlich simpler macht als bei den späteren 2D/3D Karten. :) Bin auf den Screenshot gespannt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ein austauschen aller chips ist ja generell auch möglich, wobei es bei der Anzahl der chips schon richtig in Arbeit ausartet :D
    Die Frage ist natürlich wie es mit der Verfügbarkeit von EDO Rambausteinen aussieht? Wenn man welche bekommt könnte
    man auch gleich auf 125MHz Speicher wechseln, was die Übertaktbarkeit vermutlich etwas verbessert

  • Hehe, alle Bausteine tauschen wäre auch die Holzhammer-Methode :D

    Also nachdem ich von meinen vier defekten V2 (2x 8MB und 2x 12MB) erstmal keine zurück ins Leben bringen kann wären genügend Bausteine vorhanden. Ich werde die Dinger einfach mal alle ablöten und dann sieht man weiter.

  • Ich habe das erste Posting um ein kurzes Video ergänzt wo der Fehler recht gut zu erkennen ist.
    Werden morgen die Karte mal auf meinen Scanner legen, da ich keine so gute Digicam zur Hand habe.

    Es sieht für mich jedenfalls so aus, als wenn nur der Bildspeicher und nicht der Texturspeicher betroffen ist.
    Wenn dies irgendwo deklariert ist, welche Speichermodule dafür verantwortlich sind, hätten wir ja schonmal eine kleine Eingrenzung der möglichen Fehlerquellen. :)

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

    Einmal editiert, zuletzt von Cracky (17. März 2012 um 02:53)

  • Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Ist das wirklich ein Scan? Man meint nämlich, eine Perspektive zu erkennen. Auf dem Bild der Vorderseite sind ganz rechts die Lötstellen der RAMs nicht zu sehen, das ist IMHO nicht perfekt.

    Ich meine auch, auf eben diesem Bild am unteren, linkesten RAM links ganz Oben und Unten zwei auffällig wenig glänzende Lötstellen zu erkennen. Hier kann ich aber auch irren!

  • C89
    Rückseite am ende wo die Lötstellen für den Texturspeicher sind


    naja scannen is ja auch blöd, wenn du die Karte nicht 100% grade rein legst
    Für meine Fotos leg ich immer was unter die Karten, aber das sieht man so ja nicht. Beim Scannen ists wieder blöd weil im Bild


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • am unteren, linkesten RAM links ganz Oben und Unten

    ehh ja.....
    meinst du U6?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ja, hab die Karte halt einfach auf meinen Flachbettscanner gelegt.
    Hier nochmal aus anderer Perspektive.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/maxigamer3d2_front_quwmkx5.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/maxigamer3d2_back02_18hj3n.jpg]

    Der C89 ist allerdings schon ein gutes Indiz. Ist mit bloßem Auge garnicht zu erkennen, das der scheinbar "Platt" ist.
    Platt out of the box! :( Kein Wunder so wie die Karten 12 Jahre lang verpackt waren.

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Die dedizierten Framebufferchips müßten die vorne rechts unten sein (man sieht die Leiterbahnen vom Pixel-Rasterizer Chip "Chuck"/"CK" hinlaufen), und dann noch die 4 weiteren hinten. Die Chips neben den "Bruce"/"BE" Textur-Chips gehören eben zum Texturspeicher, was auch auf die leeren Lötstellen rund um die BE's auf der Rückseite zutreffen sollte.

    Keine Garantie, nur educated guess.

    Sieht übrigens in der Tat nach einem Fehler im Framebufferspeicher aus. Daher wäre wohl wirklich nur Chuck's RAM zu tauschen und der Rest zu belassen denke ich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wie gesagt, nur "educated guess" aufgrund des Platinenlayouts. Beim Pixelchip sieht man's halt deutlich, aber keine Garantie drauf! Wer weiß.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Löschzwerg
    Also wenn du Interesse hast und dich an der Reparatur und ggf. RAM-Erweiterung versuchen möchtest, kann ich dir das gute Stück gerne zusenden.

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • bei r10 siehts auch komisch aus ein runder brauner fleck um die lötstelle
    kenn mich aber 0 aus

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum