Endlich wieder ein 3dfx-System :)

  • Hallo zusammen :)

    Nachdem es mir am Sonntag total öde war, hab ich einfach mal n bissl Hardware zusammen gesucht und geschaut was ich so hier habe um ein Voodoo System zusammen zu schustern. Mein letztes 3dfx-Bastel-System liegt schon Jahre zurück. Zwischenzeitlich habe ich hier im Forum zwar wieder eine Voodoo 5 geschossen, aber nie ausgepackt :topmodel:

    Dabei raus gekommen ist jetzt folgendes System:

    • AMD AthlonXP 2200+ (bei ebay schon einen XP 2600+ geschossen -> 6,49 inkl. Versand :thumbup: )
    • Enmic 8TTX2+ (KT333, RaidController onboard, EPOX Bios geflashed)
    • 3x 512 MB DDR1
    • 4x Seagate 40 GB HDD IDE -> Raid0 @HighPoint HPT372 RaidController :topmodel:
    • 3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    • WindowsXP SP3

    Eigentlich wollte ich Win2000 nehmen, aber es ist unglaublich wieviel Software nicht mehr läuft unter Win2000 :steinigung: Von daher hab ich mir aus Bequemlichkeit einfach XP aufgespielt.
    Bisher hab ich nur CS 1.6 ausprobiert - rennt absolut smooth :thumbup:

    Was ich noch machen will:

    • CPU Upgrade auf den 2600+ (der is ja schon bestellt)
    • "Casemodding", ich hab nur n 08/15 Gehäuse, das will ich gern n bissl lackieren, mal schaun was mir da einfällt :)
    • anderes Netzteil: Ich hab gerad n noname 300W NT dran, obwohl ich ein BeQuiet 80PLUS 350W hier habe, Grund: Das BeQuiet hat nur 2 Molex Anschlüsse und 2 SATA. Von daher brauch ich erstmal SATA -> Molex Adapter. Molex-Y-Stecker hab ich noch genug, so dass ich dann alles mit Strom versorgen kann :)
    • Gehäuse-Lüfter: Die HDDs werden sehr heiß, da ich sie aus Platzgründen direkt übereinander einbauen musste. Da muss ich mir noch was überlegen. Immo "liegt" ein Lüfter frei neben den HDDs -> Kühleffekt sehr gut, aber keinesfalls "stabil".
    • "kleinen" TFT Monitor: Da ich nur einen FullHD Monitor habe, an dem mein PC hängt, und einen FullHD TV, auf dem das Bild mit der Voodoo sehr "mäßig" aussieht, brauch ich noch was kleines -> da wir auf Arbeit aber gerade die letzten 17 und 19 Zoll TFTs ausmisten, werd ich mir da einfach einen krallen :topmodel: Röhre wär mir zwar lieber, aber aus Platzgründen nicht wirklich sinnvoll bei mir.

    Ich freu mich endlich wieder n 3dfx-Bastelrechner zu haben!


    Grüße,
    ein glücklicher 3dfx-Karlson
    :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Danke für die Glückwünsche :)

    Das mit der VPN LAN wär mal ne Idee *g*

    Dein Arbeitgeber schmeißt einfach so 19 Zoll TFTs weg? WTF!? :topmodel:

    Nee ich glaub weggeworfen werden die nicht, erstmal werden die hier an die Mitarbeiter verkauft, dann werden noch - falls welche übrig bleiben - als Reserver aufgehoben. Denn wir haben jetzt tolle 22 Zoll Dell Monitore :respekt:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Sure, but it will take some time.. Stay tuned :)


    ===========


    Schon erstes Problem *g* Ich hab erst den 3dhq BETA10 drauf gehabt. Jetzt hab ich AmigaMerlin 3 installiert und nun kommt bei OpenGL in CounterStrike die Meldung, dass der Modus nicht untersützt wird. Ebenso bei D3D.
    Dann habe ich eben wieder den 3dhq installiert -> BlueScreen, wenn ich das Spiel starte :huh:

    Und noch was: Dass das Bild bei 1920x1080 nach rechts verschoben ist - kann man das irgendwie fixen? Das problem scheint Treiber- und monitorunabhängig zu sein, wenn ich hab ja schon 2 Treiber und auch 2 Monitore (wie gesagt ich hab leider nur FullHDs immo) ausprobiert...

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • @Crypto: Naja es ist hat n Raid-Controller und Creative-Sound onboard, das waren meine Kaufargumente ;)

    SK1: Hihi, ja ich bin gerad voll im Retro-Rausch, ich weiß auch nicht wieso :)
    Ja ich hab 3x 512 MB DDR1 Module am laufen. Der Kühler ist nicht wirklich stylisch, aber doch rel. leise und erfüllt seinen zweck. Den werd ich auch lassen.
    Ich hab leider kein Kabelmanagement. Da mir sogar die Molex-Anschlüsse fehlen (HDDs, DVD ROM, V5) hab ich einige Y-Stecker verbaut :D Das sieht im Moment sehr abenteuerlich aus :steinigung:
    Was mich aber mehr stört, dass das NT wirklich nur n 08/15 NT ist, ich hätt gern n aktuelleres Netzteil, mind. 400W, mind, 6 Molex...

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • That is some sweet hardware man, btw I'd use a lot less CPU paste than that man, just be careful it won't come in contact with them resistors heh, it might short them via the paste with the CPU and the rest of the system :S
    But I'm sure you took good care of that :) Unless you did not use AC5 then you should be in safe hands :thumbup:

  • Wird sicher ein schönes System :)
    Ich kann auch nicht aufhören zu bauen, die Zahl der Systeme steigt und steigt :topmodel:

    Warum gab es einfach soviel geile Hardware?! :topmodel::topmodel::topmodel:

  • Warum gab es einfach soviel geile Hardware?! :topmodel: :topmodel: :topmodel:

    Da hast du recht!

    Und wieso gibts heute sowas nicht mehr? *g*


    EDIT: So, gerad n bisschen Spiele ausprobiert :D
    CounterStrike Beta 7.1 mit WickedGL :hre:
    UT mit Glide :love:
    Und einfach ma just for fun Black & White 1 - aber das is irgendwie der overkill *g* Läuft zwar, aber nur mit verringerten Details :whistling:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (1. April 2012 um 18:35)